DC verändert Garantiedauer rückwirkend

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

DC verändert Garantiedauer rückwirkend

Beitrag von rossi »

Themenstarter

so wenigstens bei mir!

So war ich nicht schlecht erstaunt wie auch meine DC-Werkstatt, als wir heute von der DC-Kundendienstabteilung erfuhren, daß ich, da ich ja Prozente beim Kauf erhalten habe, nur 18 Monate statt der üblichen 24 Monate bzw bei mir 36 Monate Garantie haben würde :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: !!!!
Die 36 Monate habe ich übrigens schriftlich!

So wollen sie die aktuellen Garantieumfänge (jetzt ist auch noch der Zuheizer hopps gegangen) bei einem Alter von 22 Monaten nicht übernehmen!

Vorsichtig gesagt: die spinnen

Gruß
Rossi

PS: habe wie im allgemeinen Sprachgebrauch Garantie=Gewährleistung gesetzt, wenn auch tatsächlich nicht gleich
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

@ Rossi,

ich habe bei der Abstimmung schon meine Stimme abgegeben. Mir fehlt allerdings noch eine weitere Steigerung:

O Die gehören in eine Anstalt :wink:

Sowas habe ich noch nie gehört, kennen die denn keine Kundenpflege !

Kein Fahrzeug hält ewig und nach ein paar Jahren hat man einen zufriedenen Besitzer wieder als Kunden ! :wink: :roll:

Ich könnte mich jetzt auch hier ausschweifend über das Garantie( Gewährleistungs) und Kulanzverhalten des Herstellers äussern, ich lasse es lieber.

Ein Schlußsatz aber noch: Auf Garantie ( Gewährleistung) besteht ein GESETZLICHER Anspruch. :wink:
Dieser Anspruch kann aber nur verkürzt werden, wenn gegen die zugrundeliegenden Garantie ( und hier ist Garantie gemeint) -Bestimmungen verstossen wird ( ZB Chiptuning....)
Gewährleistung, und die hast Du ja, kann aber nicht verkürzt werden, Das ist der einzige Vorteil der Gewährleistung.
:wink: :roll: :wink:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

Themenstarter

@Arne,
die restlichen Abstimmungsmöglichkeiten sind leider verschluckt worden.
Sie haben sich gesteigert :D :D :D .

Und du hast Recht mit der gesetzlichen Lage.
Ich weiß auch nicht, was der Sachbearbeiter zu sich genommen hat (geraucht, geschnupft, getrunken etc pp) :roll: :roll: :roll: .

Rossi
Zuletzt geändert von rossi am 27 Mär 2007 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
der_dicke_belgier
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Re: DC verändert Garantiedauer rückwirkend

Beitrag von der_dicke_belgier »

rossi hat geschrieben:so wenigstens bei mir!

So war ich nicht schlecht erstaunt wie auch meine DC-Werkstatt, als wir heute von der DC-Kundendienstabteilung erfuhren, daß ich, da ich ja Prozente beim Kauf erhalten habe, nur 18 Monate statt der üblichen 24 Monate bzw bei mir 36 Monate Garantie haben würde :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: !!!!

So wollen sie die aktuellen Garantieumfänge (jetzt ist auch noch der Zuheizer hopps gegangen) bei einem Alter von 22 Monaten nicht übernehmen!

Gruß
Rossi

PS: habe wie im allgemeinen Sprachgebrauch Garantie=Gewährleistung gesetzt, wenn auch tatsächlich nicht gleich
@Rossi,

Der Obelix würde sagen "Die Spinnen, die Römer" :roll:

Jetzt mal im ernst: Wir haben beim kauf meinen NCV3 auch Stolze 28% nachlass bekommen, aber nur weil die Fa. GO! einen Rahmenvertag mit DC hat. Uns hat aber bis jetzt niemanden etwas davon gesagt dass die die Garantie verkürzen nur wenn mal % erhällt. Und um Ehrlich zu sein finde ich dieses Persönlich: "Eine Absolute Frechheit von DC". Soviel zum Thema: Kunden zufrieden und behalten wollen, oder?

Es Grüßt,

Der_Dicke_Belgier <----------Ronny
Ich war dabei:
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
steinhauer
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von steinhauer »

Ich habe auch Prozente bekommen aber ohne danach gefragt zu haben.
Ich kann mir auch nicht vostellen das die Garantieverkürzung rechtlich abgedeckt ist,denn ich denke DC müsste darauf hinweisen,das man entweder Nachlass bekommt oder volle Garantie. Aber sogar jetzt beim schreiben,wenn ich das so lese???Garantie ist doch geregelt???Oder?

Bild
Das kann doch nicht wahr sein Bild

Gruss Volker
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/figuren/a065.gif[/img]
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

Themenstarter

Gewährleistung für Neuware lässt sich gar nicht unter 2 Jahre verringern!
Außerdem habe ich erst vor wenigen Wochen die 3 Jahre Garantie ab EZ bestätigt bekommen!
Ich musste mir es auch 2mal vorlesen lassen, da ich meinen Ohren nicht traute :shock: .
Ich kann mir es nur mit einer erheblichen Überdosis berauschender Mittel mit Bewusstseinstrübung beim verantwortlichen Sachbearbeiter/-in erklärenBildBildBildBild.
Rossi
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Beitrag von Max »

Hi Rossi,
- Eigentlich wollte ich nix dazu schreiben :lol: in meiner bekannt netten Art MB gegenüber :lol: aber diese Nieten lernen es nie!!!!!!! Tatsache ist,daß MB sehr viele unqualifizierte Mitarbeiter in seiner Organisation hat,die nix Können,außer den Kunden verarschen,das geht beim Verkauf schon an und setzt sich dann bis zum der Ablauf der Garantie fort. :oops: :oops: Dieser Sachbearbeiter,der diese Aussage bei Dir getroffen hat,ist schlichtweg ein Volldepp,einer von vielen die bei MB ihr Unwesen treiben.
Übrigens,solltest Du den Zuheizer selbst bezahlen müssen,kannst schon mal ca.450€ locker machen.
Gruss Max
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

rossi hat geschrieben:so wenigstens bei mir!

Gruß
Rossi

1. April ist erst am kommenden Sonntag, Rossi !!! :lol:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

Themenstarter

Hans hat geschrieben:1. April ist erst am kommenden Sonntag, Rossi !!! :lol:
Stimmt!
Damit ist DC seiner Zeit vorraus :lol: .
Nur, ob es als Scherz gedacht war?
Rossi
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Iceman411Cdi »

Hallo Rossi,
Garantie/Gewährleistungsverkürzung wegen Rabatt? :?: :?:
Das macht für mich keinen Sinn, so etwas habe ich noch nie gehört!
Hast du das schriftlich? Falls ja und nicht nur Gelaber irgend eines Kundendienstmitarbeiters wirklich ein Grund zum unter die Decke springen! :evil: :evil:
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
waldtroll
Stammgast
Stammgast

Beitrag von waldtroll »

Hallo, hier wird einiges durcheinander gebracht, Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, nicht des Händlers, sie muß nur beim Händler geltend gemacht werden.
Es gibt Hersteller die die Garantie bei gewerblicher Nutzung herab setzen.
Garantielaufzeit muß schriftlich vorliegen, auch in Prospekte oder Serviceheft.
Gewährleistung ist eine gesetzliche Vorgabe, für die Einhaltung ist der Händler verantwortlich nicht der Hersteller.
Für Neufahrzeuge gilt eine Gewährleistung von 2 Jahre sie kann nicht eingeschränikt werden, aber für Schäden nach 6 Monaten gilt die Umkehr der Beweisplicht, das heißt, ich muß beweisen das es ein Herstellerfehler war. Das kann teuer und sehr sehr lange dauern, von den Gutachtenkosten gar nicht zu reden.
Die ist keine Rechtsauskunft und gibt meine Erfahrung bei Gericht wieder, so steht es auch sinngemäß im Bürgerlichen Gesetzbuch
Deitsch un frei wolln mr sei, weil mr Arzgebirgler sei.
Anton Günther
Glück Auf
Werner
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

Themenstarter

Positives von DC:
Sie haben nach 3 Wochen nachgerechnet bekommen, dass ich doch noch ein gutes Jahr Garantie habe.
Und somit ist der Zuheizer jetzt bestellt und wird als Garantieteil ausgetauscht.

Ein netter Brief an einen Herrn Zetsche war aber schon unterwegs 8) :lol: .
Bin da mal wieder auf Antwort gespannt.
Zumal ja Rückfahrwarner etc immer noch nicht funktioniert :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: .
Gruß
Rossi
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

Themenstarter

So,
Zuheizer wäre mal ein neuer drin.
Dummerweise haben aber die Rückfahrsensoren heute ihren guten Tag:
sie funktionieren ausnahmsweise :shock: :shock: :shock: .
Rossi
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

PROBLEMAUSTAUSCH

Beitrag von Rosi »

@rossi: Kann ich Deine Probleme haben und Du nimmst meine? Schönen Gruß übrigends von Schlotti. Leider sind am Wochenende nicht nur beide stock-cars zwar in die Halbfinals gekommen und dann ausgeschieden, sondern hat sich auch noch mein Sprinter verabschiedet. Ich wäre fast zur Vernichtungsrunde angetreten, hatte aber die falschen Reifen montiert.
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

Themenstarter

@Rosi,
da hätte Schlotti aber ein gutes Werk tun können und dir geeignete Reifen für die Vernichtungsrunde spendieren 8) :idea: :lol: :lol: :lol: .
Meine Probleme haben (noch) einen Vorteil:
ich habe noch 13 Mon Garantie und kann ruhig etwas mäckeln :P :P :P .
Meine Hoffnung ist, daß DC es in den 36 Monaten schafft, alles zum funkionieren zu bringen.
Hoffnung, nicht Erwartung :roll: :roll: :wink: :shock: .
Rossi
Antworten