Umrüsten Sitzbank von 3-3 auf 2-2-3
Umrüsten Sitzbank von 3-3 auf 2-2-3
Hallo Leute ich möchte mir einen 9Sitzer Sprinter Bus kaufen habe aber probleme das passende Auto zu finden oft sind sie mir 2x3er Sitzbänken ausgestattet ich möchte aber um es bequemer zu gestalten die Sitze 2-2-3 (es soll ein langer Sprinter werden). Es scheint aber fast nie vorgesehen zu sein die 3er Bank nach ganz hinten zu versetzen. Meine Frage ist welchen Aufwand macht es für die 3er Bank die Schienen im Boden nachzurüsten ist es wirtschaftlich überhaupt möglich.
Tatsächlich hat man mir bei Mercedes gesagt das ginge nicht doch das klang für mich nicht überzeugend. Weis dazu jemand was. Danke wenn jemand zu dem Thema was weis oder eine Werbstatt kennt die so was erledigen kann. Natürlich interessieren mir nur Lösungen die der TÜV absegnen würde. Danke für Hilfe!
Tatsächlich hat man mir bei Mercedes gesagt das ginge nicht doch das klang für mich nicht überzeugend. Weis dazu jemand was. Danke wenn jemand zu dem Thema was weis oder eine Werbstatt kennt die so was erledigen kann. Natürlich interessieren mir nur Lösungen die der TÜV absegnen würde. Danke für Hilfe!
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1007
- Registriert: 18 Okt 2014 20:47
- Wohnort: die Lichtstadt an der Saale
Re: Umrüsten Sitzbank von 3-3 auf 2-2-3
Hi! Primär ist es eine Frage der Bodengruppe und vorhandener Gewinde. Bei einem echten 9er Bus sollte es möglich sein diese im Blech, unter der Holzbodenplatte oder von unten zu finden.
Dieser Thread gibt Infos... https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... en#p190969
Bei Mixto wirst du ggf. nur die Bohrungen der 2. Sitzreihe finden.
Wenn in der Zulassung wahlweise 2-6 Personen eingetragen ist, sollte das die Mixto Version sein. Bei 2-9 würde ich die Bodengruppe mit mehr Gewinden erwarten, auch wenn diese ggf. erst in der 3. Sitzreihe gefunden werden müssen. Und das geht wahrscheinlich von unten recht schnell, wenn man weiß wo man suchen muss. Da kann man bei vergleichbaren Fahrzeugen mal nachsehen...
Wo ist "ganz hinten" bei einem langen Sprinter?
Hier ist noch ein ähnlicher Thread: https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... er#p174730
Dieser Thread gibt Infos... https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... en#p190969
Bei Mixto wirst du ggf. nur die Bohrungen der 2. Sitzreihe finden.
Wenn in der Zulassung wahlweise 2-6 Personen eingetragen ist, sollte das die Mixto Version sein. Bei 2-9 würde ich die Bodengruppe mit mehr Gewinden erwarten, auch wenn diese ggf. erst in der 3. Sitzreihe gefunden werden müssen. Und das geht wahrscheinlich von unten recht schnell, wenn man weiß wo man suchen muss. Da kann man bei vergleichbaren Fahrzeugen mal nachsehen...
Wo ist "ganz hinten" bei einem langen Sprinter?
Hier ist noch ein ähnlicher Thread: https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... er#p174730
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7254
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Umrüsten Sitzbank von 3-3 auf 2-2-3
Schau mal nach Schnierle und deren Lösungen. Da kannst du die Sitze auf dem Boden in Schienen so verteilen, wie du es gern hättest. Eingebaut werden diese Schienenböden auch von Anbietern für Umbauten von Behindertentransportern.Hotte60 hat geschrieben: ↑18 Apr 2024 10:13Tatsächlich hat man mir bei Mercedes gesagt das ginge nicht doch das klang für mich nicht überzeugend. Weis dazu jemand was. Danke wenn jemand zu dem Thema was weis oder eine Werbstatt kennt die so was erledigen kann. Natürlich interessieren mir nur Lösungen die der TÜV absegnen würde.
Wenn du dir noch ein Fahrzeug aussuchen kannst, dann suche nach Sprintern "behindertengerecht". Die haben das notwendige Schienensystem für verschiebbare Sitze meist schon fertig montiert. Einen vorhandenen Rollstuhlheber kann man auch demontierten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- asap
- Wohnt hier
- Beiträge: 2057
- Registriert: 26 Okt 2020 15:07
- Wohnort: Berlin-Charlottenburg
- Galerie
Re: Umrüsten Sitzbank von 3-3 auf 2-2-3
Hier sind als Beispiel einige Angebote mit Schnierle System, aber die sind schon preislich sehr hoch angesetzt ....
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 99c&vc=Car
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 99c&vc=Car
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 99c&vc=Car
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 99c&vc=Car
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7254
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Umrüsten Sitzbank von 3-3 auf 2-2-3
Wettbewerb, wer findet den billigsten: https://www.autoscout24.de/angebote/mer ... r_bucket=2
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- Unnerfrange
- Ist öfters hier
- Beiträge: 33
- Registriert: 06 Aug 2021 22:53
Re: Umrüsten Sitzbank von 3-3 auf 2-2-3
Gruß von der Mainschleife
Franz
Crafter L2H2 EZ 2012 163PS + Sprinter 213 CDI L2H1 EZ 2013
Franz
Crafter L2H2 EZ 2012 163PS + Sprinter 213 CDI L2H1 EZ 2013
Re: Umrüsten Sitzbank von 3-3 auf 2-2-3
OK Danke für die Rückmeldungen.
Zu Angebote mit den "Handycap Transport Fahrzeugen" habe ich natürlich auch schon beobachtet, da ich den/meinen Bus im Reiseverkehr einsetzen möchte erscheinen mir diese Sitzte wie sie meist in diesen Fahrzeugen verbaut sind als nicht bequem genug für entspannte Langstreckenfahrten. Dazu haben diese Typen oft entweder Benzinmotoren, keine Automatikgetriebe oder zu wenig PS meist jedoch mehrere dieser Nachteile für mich.
Ferner ist es leichter Sitze des gleichen Musters zu finden wenn man bei der original Bestuhlung von Mercedes / Crafter bleiben kann. Wenn man mit Kunden fahren möchte spielen Faktoren wie Optik und Bequemlichkeit halt auch eine Rolle.
Das beste ist wohl ich finde einen Bus in Lang L3H2 der 2-2-3 vorgesehen ist. Wie ich in einem älteren Beitrag lese hat wohl jemand nach Befestigungebn für die 3er Bank gesucht leider fand ich dort nicht ob diese gefunden wurden.
Es fällt mir schwer zu glauben das man bei Mercedes die 9 Sitzer Busse tatsächlich nur mit den Bohrungen vorsieht wie sie für die bestellte Bestuhlung benötigt wird. Es ist natürlich nicht gerade clever so einen 3-3 ner Bus auf gut Glück zu kaufen und vor dem Kauf kann ich bei einem Gebrauchten schlecht die Bodengruppe außeinander nehmen. Ich werde weiter versuchen mein Wunschauto zu finden schaue aber demnächst noch mal nach ob jemand eine Lösung für dieses Problem kennt.
Wenn ich meinen eigenen Sprinter habe werde ich der Sache aber noch mal auf den Grund gehen. Soweit ein erwartungsvolles Danke!
Zu Angebote mit den "Handycap Transport Fahrzeugen" habe ich natürlich auch schon beobachtet, da ich den/meinen Bus im Reiseverkehr einsetzen möchte erscheinen mir diese Sitzte wie sie meist in diesen Fahrzeugen verbaut sind als nicht bequem genug für entspannte Langstreckenfahrten. Dazu haben diese Typen oft entweder Benzinmotoren, keine Automatikgetriebe oder zu wenig PS meist jedoch mehrere dieser Nachteile für mich.
Ferner ist es leichter Sitze des gleichen Musters zu finden wenn man bei der original Bestuhlung von Mercedes / Crafter bleiben kann. Wenn man mit Kunden fahren möchte spielen Faktoren wie Optik und Bequemlichkeit halt auch eine Rolle.
Das beste ist wohl ich finde einen Bus in Lang L3H2 der 2-2-3 vorgesehen ist. Wie ich in einem älteren Beitrag lese hat wohl jemand nach Befestigungebn für die 3er Bank gesucht leider fand ich dort nicht ob diese gefunden wurden.
Es fällt mir schwer zu glauben das man bei Mercedes die 9 Sitzer Busse tatsächlich nur mit den Bohrungen vorsieht wie sie für die bestellte Bestuhlung benötigt wird. Es ist natürlich nicht gerade clever so einen 3-3 ner Bus auf gut Glück zu kaufen und vor dem Kauf kann ich bei einem Gebrauchten schlecht die Bodengruppe außeinander nehmen. Ich werde weiter versuchen mein Wunschauto zu finden schaue aber demnächst noch mal nach ob jemand eine Lösung für dieses Problem kennt.
Wenn ich meinen eigenen Sprinter habe werde ich der Sache aber noch mal auf den Grund gehen. Soweit ein erwartungsvolles Danke!
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7254
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Umrüsten Sitzbank von 3-3 auf 2-2-3
Ich weiß nicht, wo du deine Prioritäten setzen willst. Vielleicht ist dieser 519er mit 9 Sitzplätzen in 5x2-Konfiguration das richtige Fahrzeug für dich. Derselbe Anbieter hat auch einen 316CDI mit 9 Sitzen in 2+2+3-Konfiguration für 15TEuro, allerdings schon 460794km auf der Uhr. Ist dir der 519er zu schwer, kannst du ein ähnliches Fahrzeug auch als 319er bekommen.
Wenn du genau hinschaust, haben alle die Schnierle-Böden drin. Wenn dir von den Behindertentransporter die Sitze zu unbequem sind, wirf sie raus und ersetze sie durch andere. Bei den Schienensystemen ist das ein Leichtes.
Wenn du genau hinschaust, haben alle die Schnierle-Böden drin. Wenn dir von den Behindertentransporter die Sitze zu unbequem sind, wirf sie raus und ersetze sie durch andere. Bei den Schienensystemen ist das ein Leichtes.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
V40 BODENGRUPPE KOMBI
Bei Bestuhlung der 2., optional 3. Sitzreihe im Fahrgastraum wird mehr als die Hälfte des Laderaums mit Sitzen bestuhlt, woraus m.W. aus einer Lkw-Zulassung zwingend eine Pkw-Zulassung wird, was wiederum Konsequenzen für die Abgasnorm haben könnte. Wer´s konform machen will, resp. Probleme sucht, findet welche.
Ich kenne die Behinderten- und Reisesitze nicht, finde die originalen Sitzbänke im Sprinter mit unverstellbar steiler Rücklehne jedoch unbequem, vergleichsweise miserabel, sitze selbst selten hinten und meine Mitfahrer meckern zwar nicht, bestätigen es allerdings auf Nachfrage.
Relevant/maßgeblich zur Montage jeglicher Sitze ist der Ausstattungscode V40 BODENGRUPPE KOMBI, die nicht zwischen einer Sitzreihe in der 1. Reihe und/oder weiteren in der 2./3. Reihe differenziert, sondern alle Bohrungen/Gewinde im Boden enthält.
Ich kenne die Behinderten- und Reisesitze nicht, finde die originalen Sitzbänke im Sprinter mit unverstellbar steiler Rücklehne jedoch unbequem, vergleichsweise miserabel, sitze selbst selten hinten und meine Mitfahrer meckern zwar nicht, bestätigen es allerdings auf Nachfrage.
Relevant/maßgeblich zur Montage jeglicher Sitze ist der Ausstattungscode V40 BODENGRUPPE KOMBI, die nicht zwischen einer Sitzreihe in der 1. Reihe und/oder weiteren in der 2./3. Reihe differenziert, sondern alle Bohrungen/Gewinde im Boden enthält.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Re: Umrüsten Sitzbank von 3-3 auf 2-2-3
Tatsächlich sind zumindest im Vormopf bei Bodengruppe Kombi die Befestigungen im Boden vorgesehen (gilt wahrscheinlich für alle 906/907er BM, hab bei meinem 906erMopf aber noch nicht nachgesehen) - man braucht nur die Sitzmontageschalen und die zwei Schrauben + entsprechende Sitzbänke, ein entsprechendes Fahrzeug wurde von mir schon so umgerüstet, etwas tricky ist das anzeichnen der Ausschnitte auf dem vorhanden Boden, wobei es wohl Fahrzeuge gibt, bei denen es Referenzpunkte in Form von Körnerpunkten/Anbohrungen auf der Bodenplatte gibt.
TÜV-Relevant ist das nicht, wenn sich die Anzahl der eingetragenen Sitzplätze nicht ändert und es typgeprüfte Sitze sind (also originale Sprinter Sitze mit entsprechenden Gurten an der Sitzbank)
Ausnahme bei der TÜV-Relevanz gibt es wenn das Fahrzeug ein sogenannte Mixto mit LKW-Zulassung ist, dann sind aber auch keine 9 Sitzplätze eingetragen
TÜV-Relevant ist das nicht, wenn sich die Anzahl der eingetragenen Sitzplätze nicht ändert und es typgeprüfte Sitze sind (also originale Sprinter Sitze mit entsprechenden Gurten an der Sitzbank)
Ausnahme bei der TÜV-Relevanz gibt es wenn das Fahrzeug ein sogenannte Mixto mit LKW-Zulassung ist, dann sind aber auch keine 9 Sitzplätze eingetragen
2018er 906 316 4x4 - festfahren wo andere gar nicht hinkommen