EDC Leuchte und Motor geht sporadisch aus

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Luzia
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 16 Apr 2024 20:29

EDC Leuchte und Motor geht sporadisch aus

#1 

Beitrag von Luzia »

 Themenstarter

Liebe Leute,

ich besitze einen zum Camper umgebauten Sprinter T1N, 211 CDI mit 80 KW, Erstzulassung 2003 und einer Laufleistung von etwa 180.000 km.

Seit Juni letzten Jahres taucht immer wieder ein Problem auf, das wir nicht behoben bekommen. Begonnen hat alles mit einem defekten Blinker, am Blinkerüberwachungsrelais kam kein Strom an. Kurz drauf sprang zum ersten Mal beim Fahren die EDC Leuchte an und der Motor ging aus. Seitdem wurde das Auto drei Mal abgeschleppt und in zwei freien Werkstätten durchgeprüft und nach der Ursache gesucht. Im Rahmen dieser Aktionen wurde letzten Sommer der Kabelbaum gecheckt, der Dieselfilter, das Druckregelventil und der Raildrucksensor sogar zwei mal getauscht. Beim TÜV Anfang des Jahres blinkte der Blinker zu schnell und es wurde das Blinkmodul getauscht, da ein defektes Relais gefunden wurde.

Zwischendurch sind wir immer wieder mal frohen Mutes, da das Auto über hunderte Kilometer problemlos fährt. Früher oder später taucht das Problem aber immer wieder auf - EDC Leuchte leuchtet und der Motor geht aus. Das Ganze passiert tendenziell geschwindigkeitsunabhängig, wobei bislang immer beim Anfahren bzw. im Stop and Go Verkehr. Bei 100 Sachen auf der Autobahn ist das Problem noch nie aufgetaucht. Manchmal springt der Motor dann sofort wieder an, geht dann aber nach kurzer Distanz wieder aus. Manchmal springt der Motor auch erst mal nicht wieder an.

Nachdem wir zuletzt optimistisch waren, dass das Problem im Herbst tatsächlich behoben wurde (Saisonkennzeichen, die letzten Monate verbrachte es im Winterschlaf), sind wir nun bei der ersten größeren Ausfahrt in diesem Jahr wieder liegengeblieben, zudem läuft das Radio nicht mehr. Dieses Mal strandeten wir quasi vor der Tür von Mercedes. Leider hat auch die Diagnose dort keine neuen Erkenntnisse gebracht. Zunächst kam das Diagnosegerät nicht rein und hat dann einen defekten Raildrucksensor festgestellt. Das wurde dann getauscht und das Problem tauchte bei der Probefahrt der Werkstatt direkt wieder auf. Anschließend wurde das Druckregelventil getauscht, das Problem trat bei der anschließenden Probefahrt nicht auf. Doch irgendwie glauben wir nicht an den Frieden...

Für uns drängt sich der Eindruck auf, dass da etwas anderes, vielleicht eher eine elektronische Ursache dahinter liegt. Dafür würden zumindest die diversen Probleme rund um Blinker und Radio sprechen sowie die Tatsache, dass die o.g. Teile alle letzten Sommer getauscht wurden, ohne dass der Fehler behoben wurde. Hat jemand eine Idee, wo wir bei der Suche ansetzen könnten? Bzw. hat jemand einen Tipp für eine Werkstatt im Rhein-Main Gebiet mit Sprinter-Erfahrung, die stark in Diagnose ist?

Falls das hier alles fachlich nicht so auf Höhe ist, habt bitte Nachsicht - ich bin keine Auto-Expertin...

Dankeschön und schöne Grüße
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7254
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: EDC Leuchte und Motor geht sporadisch aus

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Schau mal nach einen Wassereinbruch über die Windschutzscheibe. Ein ähnliches Problem wurde auch in diesem Thema besprochen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2010
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: EDC Leuchte und Motor geht sporadisch aus

#3 

Beitrag von Fachmann »

Eher Leitungssatz Motor beim linken Motorträger angescheuert.
Blinker Problem ist aber eher das 2te Problem.
Luzia
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 16 Apr 2024 20:29

Re: EDC Leuchte und Motor geht sporadisch aus

#4 

Beitrag von Luzia »

 Themenstarter

Vielen Dank euch schon mal für diese beiden Tipps! Heute wird der Sprinter erst mal aus der Werkstatt geholt und dann schauen wir uns diese beiden Stellen mal genauer an. Ich berichte dann, welche Erkenntnisse das gebracht hat :wink:
Luzia
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 16 Apr 2024 20:29

Re: EDC Leuchte und Motor geht sporadisch aus

#5 

Beitrag von Luzia »

 Themenstarter

So, wir haben den Sprinter heute abgeholt und uns das Diagnoseprotokoll aushändigen lassen. Würden die von euch beschriebenen Ursachen auch auf diese Ergebnisse passen? Oder gibt es davon ausgehend noch andere Ideen?
Getauscht wurde von Mercedes das Druckregelventil und das Rückschlagventil am Kraftstofffilter. Das Druckregelventil wurde letztes Jahr bereits getauscht, das Rückschlagventil nicht. Der Raildrucksensor wurde getauscht, aber wieder ausgebaut, da danach das Problem weiterhin bestand.
PHOTO-2024-04-18-23-30-22.jpg
Dateianhänge
PHOTO-2024-04-18-23-39-03.jpg
PHOTO-2024-04-18-23-28-36.jpg
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5037
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: EDC Leuchte und Motor geht sporadisch aus

#6 

Beitrag von v-dulli »

Luzia hat geschrieben: 18 Apr 2024 23:53 So, wir haben den Sprinter heute abgeholt und uns das Diagnoseprotokoll aushändigen lassen. Würden die von euch beschriebenen Ursachen auch auf diese Ergebnisse passen? Oder gibt es davon ausgehend noch andere Ideen?
Getauscht wurde von Mercedes das Druckregelventil und das Rückschlagventil am Kraftstofffilter. Das Druckregelventil wurde letztes Jahr bereits getauscht, das Rückschlagventil nicht. Der Raildrucksensor wurde getauscht, aber wieder ausgebaut, da danach das Problem weiterhin bestand.

PHOTO-2024-04-18-23-30-22.jpg
Einen defekten Raildrucksensor habe ich noch nie gehabt, Raildruckregelventil geht schon Mal kaputt aber selten, das Rückschlagventil am Filter ist keins, es ist ein Thermoventil das, wie der Nahme schon sagt, temperaturabhängig den warmen Rücklaufkraftstoff in den Filter oder direkt in den Rücklauf zum Tank leitet.

Den erwähnten, beschädigten Kabelsatz zu prüfen halte ich für sehr wichtig. Fehlt dort das Kabelband und der Leistungssatz scheuert am Halter, dauert es nicht lange bis die Ummantelung und danach diverse Kabeln an- oder gar durchgescheuert sind und solche Fehler auslösen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Luzia
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 16 Apr 2024 20:29

Re: EDC Leuchte und Motor geht sporadisch aus

#7 

Beitrag von Luzia »

 Themenstarter

Hey Helmut,
Danke für den Tipp! Kann ich den Bereich am linken Motorträger von dem du sprichst am Straßenrand über die offene Motorhaube erreichen oder muss der Karren auf die Bühne? Freue mich über eine "Wegbeschreibung"...Dank und Gruß!
Dieser Träger hier?
Bild
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5037
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: EDC Leuchte und Motor geht sporadisch aus

#8 

Beitrag von v-dulli »

Luzia hat geschrieben: 19 Apr 2024 12:21 Hey Helmut,
Danke für den Tipp! Kann ich den Bereich am linken Motorträger von dem du sprichst am Straßenrand über die offene Motorhaube erreichen oder muss der Karren auf die Bühne? Freue mich über eine "Wegbeschreibung"...Dank und Gruß!
Dieser Träger hier?
Bild
Du kannst diesen Bereich nicht nur gut sehen, Du kommst dort auch relativ bequem mit beiden Händen hin.
Linke Motorseite etwa mittig senkrecht runter ist der Motorträger und an dessen Ende das Motorlager. Genau an dieser Verschraubung ist ein stabiler Blechhalter an den der Motorkabelbaum befestigt sein muss.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Luzia
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 16 Apr 2024 20:29

Re: EDC Leuchte und Motor geht sporadisch aus

#9 

Beitrag von Luzia »

 Themenstarter

Hallo ihr Lieben,
Ich habe jetzt mal Fotos des von Helmut beschriebenen Kabelsatzes gemacht. Meintest du diesen? Er führt zusammen mit den dicken Versorgerleitungen des Anlassers zusammen von der Ecke mit der Batterie rüber zum Motor. Ich konnte jetzt keine Beschädigung erkennen. Innerhalb des Kabelrohrs scheuert das ja nicht oder? Welcher nicht genutzte Stecker oder Sensor hängt denn da mit im Strang, siehe Foto?

Den anderen Tipp mit dem Steuergerät habe ich auch mal befolgt. Der Scheibenrahmen hat ein Rostproblem und das Weichgummi rund um den Kabelbund aus dem Innenraum oberhalb der Batterie ist vom Marder (?) weggefressen. Die Isolierungen der EInzeladern sehen gut aus.
Sitzt das MSG unter dem Batteriehalter? Wenn ja - Macht das Sinn, den mal auszubauen um am MSG die Steckverbindungen zu reinigen?

Grüße,
Luzia aka Manuel
IMG_0726.jpg
IMG_0725.jpg
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5037
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: EDC Leuchte und Motor geht sporadisch aus

#10 

Beitrag von v-dulli »

Im Wellrohr scheuert nichts, hast Du aber auch den "Gewebeschlauch" genau angeschaut denn darin befindet sich der Motorkabelsatz.
Der Stecker sieht aus wie der für den Klimakompressor.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Luzia
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 16 Apr 2024 20:29

Re: EDC Leuchte und Motor geht sporadisch aus

#11 

Beitrag von Luzia »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 17 Apr 2024 00:13 Schau mal nach einen Wassereinbruch über die Windschutzscheibe. Ein ähnliches Problem wurde auch in diesem Thema besprochen.
[/quote

Kannst du mir noch verraten, wo der Stecker bzw. das genannte Steuergerät sitzen? Unter der Batterie?
Dank und Gruß,
Luzia & Manuel
Antworten