Kupplungspedal hängt oder klemmt

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Dauerläufer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 01 Mär 2004 00:00

Galerie

Kupplungspedal hängt oder klemmt

#1 

Beitrag von Dauerläufer »

 Themenstarter

Hallo,seit einger Zeit habe ich mit dem Kupplungspedal ein Problem.
Bei jedem Betätigen bleibt das Pedal beim Zurückfedern ca 4 Zentimeter vor der oberen Stellung hängen. Ich muss es dann mit dem Fuss aktiv nach oben ziehen.
Reinigen, Sprühöl usw haben eigentlich nichts gebracht. Die Sache nervt lngsam ziemlich weil es des öfteren votkommt, das der Tempomat dann nicht eigeschaltet werden kann. Was kann man da machen ? Wie kann man das Pedal ausbauen?
Bitte eine Antwort.
Dauerläufer
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hallo Dauerläufer :wink:
Meinst du es liegt am Pedal ?
Was für nen Sprinter haste denn ??
Entlüfte mal die Betätigung , könnte dein Prob lösen :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Dauerläufer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 01 Mär 2004 00:00

Galerie

#3 

Beitrag von Dauerläufer »

 Themenstarter

Hallo Opa _R,
leider kann ich erst heute auf die Antwort reagieren.
Also der Sprinter ist ein 212 er von 1997. Kilometer bis jetzt 412500.
Die Kupplung ist noch die Originale. Es fühlt sich so an, als ob der kleine Zylinder hinter den Kupplungspedal nicht mehr ganz zurückstellt. Wie entlüftet man die Kupplung?-hängt sie mit der Bremsanlage zusammen? Ich habe das schon 25 Jahre nicht mehr gemacht. :cry: Viele Grüße aus dem eisigen Ruhrgebiet. -11 Grad um 19.30 Uhr
Dauerläufer
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 177
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: Kupplungspedal hängt oder klemmt

#4 

Beitrag von rausch00 »

Hallo liebe Forumsgemeinde,
Ich habe aktuell genau dasselbe Problem mit dem Kupplungspedal, im kalten Zustand bleibt es ca 4cm vor Endanschlag stehen und muss es manuell mit dem Fuß zurück ziehen. Wenn man nun ca 10-20km fährt und Motor und Getriebe auf Temperatur kommen tritt das Problem nichtmehr auf. Auch kann man es kurz überbrücken wenn man 4-5x die Kupplung hintereinander betätigt, dann ist es für ca 30-60sec normal. Kupplung rutscht aber nicht durch, verhält sich normal... Außentemperatur spielt hier auch eine Rolle, bei +10grad tritt das Problem seltener auf als wie wenn es unter 5grad sind, dann tritt es ständig auf.

Kann das Luft in Kupplungsleitung sein? Weil wenn das Getriebe ja warm ist tritt dies nicht ein? Wo kann man diese Leitung entlüften?
Mittlerweile hat das Getriebe und die Kupplung 570tkm drauf und wenn ich damit jetzt zu MB fahre krieg ich vermutlich einmal alles neu :oops:
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5036
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kupplungspedal hängt oder klemmt

#5 

Beitrag von v-dulli »

Übertotpunktfeder(seitlich am Pedal) ink. Lagerung prüfen, reinigen und mit einem säurefreien Tett schmieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
vs11 (29 Dez 2023 17:47)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
kajak-sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 270
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: Kupplungspedal hängt oder klemmt

#6 

Beitrag von kajak-sprinter »

Luft im System kündigt sich auch so an.

Entlüftet wird von unten: Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter entnehmen und von unten (Kupplungsnehmerzylinder hinter einer eckigen Gummiabdeckkung am Getriebe) nach oben durch das System drücken. (Mit normalem Bremsenentlüftungsgerät.)

Im Notfall kann man auch versuchen die Entlüftungsnippel von Bremse und Kupplung zu verbinden und durch Bremsen die Flüssigkeit durchzupumpen. (Und dabei hoffen, daß der Schlauch nicht abfällt und keine Luft in die Bremse kommt.)

Gruß
Chiemseer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: Kupplungspedal hängt oder klemmt

#7 

Beitrag von Chiemseer »

Entlüftet wird von Oben. Warum den Schmutz/Abrieb vom Nehmerzylinder hoch in den Vorratsbehälter drücken? Es sammelt sich dort einiges im Lauf der Jahre. Eigentlich sollte sich die Kupplung selbst entlüften!
Auf den gefüllten Vorratsbehälter ca.1bar Druck geben und Ventil am Nehmerzylinder öffnen - wie beim Bremsenentlüften. Am aufgesteckten Schlauch kontrollieren, ob noch Luft kommt. Ventil schließen. Nicht mit der kontraproduktiven Pedal-Pumperei rumstümpern!
kajak-sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 270
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: Kupplungspedal hängt oder klemmt

#8 

Beitrag von kajak-sprinter »

Hallo,

das WIS schlägt für den Sprinter die beiden von mir beschriebenen Methoden (Entlüftungsgerät oder Bremse jeweils von unten) vor.

Von oben nach unten funktioniert, wenn man bei einem luftlosen System die Bremsflüssigkeit wechseln möchte. Wenn aber größere Mengen von Luft im System sind (z.B. nach Tausch eines Zylinders) kann man endlos von oben nach unten durchspülen, die Luft bekommt man nie ganz raus - selbst erlebt. (Effekt: Kupplung bleibt unten hängen...)

Wenn man veraltete Bremsflüssigkeit zunächst aus dem Kupplungssystem raus bekommen mag, kann man einfach unten aufschrauben und die Absenkung des Flüssigkeitsstandes im Vorratsbehälter so erreichen. Ggf. mit dem Kupplungspedal etwas pumpen.
Anschließend dann von unten wieder befüllen und entlüften.

Die Methode mit der Bremse betrachte ich auch eher als Notfallmaßnahme für unterwegs wenn man kein Entlüftungsgerät dabei hat und die Kupplung dank Luft (z.b. durch undichten Nehmerzylinder) nicht mehr trennt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kajak-sprinter für den Beitrag:
der.harleyman (17 Apr 2024 21:42)
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 177
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: Kupplungspedal hängt oder klemmt

#9 

Beitrag von rausch00 »

v-dulli hat geschrieben: 27 Dez 2023 13:41 Übertotpunktfeder(seitlich am Pedal) ink. Lagerung prüfen, reinigen und mit einem säurefreien Tett schmieren.
Meinst du diese Feder?
Dateianhänge
20231230_160013.jpg
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5036
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kupplungspedal hängt oder klemmt

#10 

Beitrag von v-dulli »

Genau die.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 177
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: Kupplungspedal hängt oder klemmt

#11 

Beitrag von rausch00 »

Abend,

hatte bisher keine Zeit/Lust mich mit dem Kupplungspedal weiter zu beschäftigen, dachte mir: solange die Kupplung nicht durchrutscht und man das Pedal lediglich zurück ziehen muss wenn der Motor kalt ist, passt das schon.

Allerdings wurde es mit der Zeit schlimmer, erst hatte es ja bei -graden angefangen zu hängen, mittlerweile war es sogar bei +20grad der fall und es dauert auch wesentlich länger bis es im warmen Zustand wieder aufhörte.

Jetzt hab ich vorne die Bremsen gewechselt (nur die Beläge), Kolben zurück gedrückt und siehe da... Kupplungspedal hat wieder volle Kraft und hängt nicht mehr... wieso, weshalb, warum, keine Ahnung, zu wenig Bremsflüssigkeit war definitiv nicht drin, zuletzt hatte Mercedes die Bremsleitungen erneuert. Wodurch für mich auch plausibel wäre warum die Leitung zum Getriebe eventuell Luft gezogen haben "könnte".

Aber warum ist diese jetzt durch zurückdrücken der Vorderen Bremskolben verschwunden, bzw komprimiert??? Ich werde das jetzt weiter beobachten bzw. solange fahren bis es wieder auftritt und dann soll sich die Werkstatt mal drum kümmern.

Vielleicht kann ja einer von euch mir sagen warum das so ist.

PS: Schmieren der Übertotpunkt-Feder hatte leider nix gebracht :(
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1671
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Kupplungspedal hängt oder klemmt

#12 

Beitrag von der.harleyman »

rausch00 hat geschrieben: 17 Apr 2024 20:49 ... zu wenig Bremsflüssigkeit war definitiv nicht drin, zuletzt hatte Mercedes die Bremsleitungen erneuert. Wodurch für mich auch plausibel wäre warum die Leitung zum Getriebe eventuell Luft gezogen haben "könnte".
...
Aber warum ist diese jetzt durch zurückdrücken der Vorderen Bremskolben verschwunden, bzw komprimiert???
...
Nö, da muss ich Dir widersprechen... Aber erst mal ´ne Frage: was ist im Sinne der Sicherheit im Verkehr wichtiger, Kupplung oder Bremse?
Siehst Du... Aus diesem Grund hat die Bremse Priorität vor der Kupplung. Dass der Pegel im Behälter absinkt, wenn die Klötze runter sind,
ist ein normaler Vorgang. Damit die Bremse "nie" versagt, ist der Entnahmepunkt für die Kupplung nicht ganz unten im Behälter,
sondern sagen wir mal bei knapp der Mitte. Gedachtes Szenario: Du verlierst Bremsflüssigkeit, kannst vielleicht nicht mehr einwandfrei kuppeln,
merkst dies noch und kannst immer noch bremsen und anhalten, weil die Bremse immer noch etwas "Reserve" hat. Jetzt hast Du die Klötze
neu und hast durch das Zurückdrücken der Kolben den Pegel wieder angehoben, als Du aus den Bremssatteln die Flüssigkeit zurück in den
Behälter gedrückt hast. Nun hat auch der Kupplungszylinder wieder genug Flüssigkeit und er muss nicht mehr "Luft schnappen". So einfach ist das...
Einziges Manko an dieser Geschichte: normalerweise ist auch bei praktisch verschlissener Bremse gerade noch genug im Behälter, dass auch
die Kupplung funktionieren sollte. Mach also folgendes: kontrolliere, dass Deine Beläge und Scheiben vorn wie hinten neuwertig sind und
stelle (nur) dann den Pegel im Behälter auf MAX ein. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Sonst gibt´s wieder Probleme...
Du hattest also durch eine mögl. Leckage oder eine zu geringe Füllmenge bei einer der letzten Reparaturen etwas zu wenig im Behälter.
Das sollte nun dauerhaft funktionieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Chiemseer (18 Apr 2024 07:29)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 177
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: Kupplungspedal hängt oder klemmt

#13 

Beitrag von rausch00 »

Erstmal danke für die Erklärung. Hatte ich vorher nie drüber nachgedacht, aber wie du es erklärst macht das schon Sinn, wusste ich auch garnicht mit der Abnahme in der Mitte.

Mercedes hatte vor ca 10tkm ABS-Block sowie mehrere Bremsleitungen gewechselt (waren undicht, ist mir durch KI-Lampe aufgefallen) Kupplung hatte da noch keine Probleme.
Bremsen hinten waren Scheiben sowie Beläge neu, vorne waren schon ca 70tkm drauf und so quasi fast an ihrem Ende. (Haben noch 10tkm gehalten bis Eisen auf Eisen (Bremskontroll-Draht war durchgefault.... grummel grummel))

Ich denke mal das MB den Füllstand bis MAX aufgefüllt hatte und der dürfte ja nicht unter den Entnahmepunkt für die Kupplung fallen wenn die Vorderen Bremsen "nur" paar mm Belag verlieren. Denn aktuell ist der Stand ein bisschen über Max. eben wegen dem zurückdrücken.

Auch dachte ich das wenn die Kupplung einmal Luft gezogen hat, diese nichtmehr rausgeht, so wie bei den Bremsleitungen und man diese entlüften müsse...
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Antworten