Mercedes 208D "Bremer": Unruhiger Motorlauf im Standgas und bei niedrigen Drehzahlen im warmen Zustand.

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Ni.
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Re: Mercedes 208D "Bremer": Unruhiger Motorlauf im Standgas und bei niedrigen Drehzahlen im warmen Zustand.

#16 

Beitrag von Ni. »

 Themenstarter

Von "alleine verstellen" natürlich nicht. Aber Federn können ausleiern und Schrauben/Muttern können sich über die Zeit durch Vibrationen etc etwas lösen ... und so weiter ...
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der.harleyman
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Re: Mercedes 208D "Bremer": Unruhiger Motorlauf im Standgas und bei niedrigen Drehzahlen im warmen Zustand.

#17 

Beitrag von der.harleyman »

Schnafdolin hat geschrieben: 07 Apr 2024 19:11 .... Wenn ihr altersschwaches Mopped oder die 50er Simme nicht mehr wollen, drehen die immer zuerst am Vergaser herum. Dann wird die Grundplatte der Zündung ordentlich verdreht, später vielleicht mal noch eine neue Kerze in den Kopf geschraubt und trotzdem läuft das Mistding nicht. Dass der Benzinfilter komplett versifft ist und nur noch tröpfchenweise durchlässt, weil sie überall mal Sprit abzapfen, kommt ganz zum Schluss.
...
Haha, geil... Ich sehe es in Gedanken vor mir. Kann ich gut nachvollziehen.
Aber mal ehrlich. Waren wir früher anders? Erstmal alles zerrupfen und von
innen kennenlernen. Die meisten Geräte erklären ihre Funktion erst dann,
wenn man sie von innen betrachtet... :) Deine Jugendlichen werden
ihren Weg machen, glaube es mir. Die haben wenigstens noch Interesse und
etwas Benzin im Blut. Der Rest kommt im Laufe der Jahre. Hey, es gibt noch
die Kategorie Zocker, die nix mehr wirklich in die Hand nimmt. Davor graust´s
mich viel mehr.
Ich versichere Dir, dass ich früher genau so war. Das allererste Auto, ein
Beachbuggy auf Käferbasis war das "Lernobjekt" schlechthin für mich. Dann
die erste Maschine eine GL500 wurde erstmal mit Metalflake-Lackierung
versehen und dann doch viel zu früh verkauft. Danach kam die Harley. Und
seitdem ich das Service Manual von HD daheim habe, wird auch ordentlich
an der Kiste geschraubt.
Das ist bis heute so geblieben. Eine meiner liebsten Aufgaben ist heute
Ginge, Geräte, Maschinen oder Teile zu zerlegen, die dem Müll / Schrott
gewidmet sind. Wenn der Wert auf null gefallen ist und die Neuanschaffung
eigentlich schon unausweichlich ist, bleibt die Freude, dass man noch etwas
retten konnte. So aber zurück zum Thema...
Viele Grüße
vom Namensvetter
der harleyman
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Re: Mercedes 208D "Bremer": Unruhiger Motorlauf im Standgas und bei niedrigen Drehzahlen im warmen Zustand.

#18 

Beitrag von der.harleyman »

Ni. hat geschrieben: 07 Apr 2024 21:15 Von "alleine verstellen" natürlich nicht. Aber Federn können ausleiern und Schrauben/Muttern können sich über die Zeit durch Vibrationen etc etwas lösen ... und so weiter ...
Nö, halte ich für unwahrscheinlich... Dazu ist eine RE zu simpel aufgebaut.
Versuche bitte nicht da irgendetwas loszuschrauben und mal eben zu richten.
Das geht garantiert in die Hose. Dazu braucht´s technische Kenntnisse und
entsprechende Literatur, um alles richtig zu machen. Bei der zweiten Satzhälfte
bin ich raus. Das sollte sich ein Boschdienst anschauen.

Meine zaghafte Vermutung (eher Bauchgefühl als gesichert): Regelstange im Inneren
der Pumpe läuft schwergängig in der Lagerung und hängt je nach Temperatur und
thermischer Ausdehnung der Bauteile. Das kann durchaus im Bereich des Endanschlags
der Fall sein und deswegen nur den Leerlauf betreffen.

Kannst Du mir eine neugierige Frage beantworten? Geh mal ans Auto, wenn es den
Fehler mal wieder zeigt. Seitlich (in Richtung Motorblock) befindet sich an Deiner
Pumpe ein kleiner Hebel. Wenn Du ihn nach unten drückst, geht dein Motor aus.
Läuft dieser Hebel leichtgängig? Oder geht er schwer? Läuft der Motor vielleicht sogar
etwas besser, wenn Du diesen Hebel etwas leicht nach oben ziehst?
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Vanagaudi (07 Apr 2024 23:29), Ni. (08 Apr 2024 20:49)
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Re: Mercedes 208D "Bremer": Unruhiger Motorlauf im Standgas und bei niedrigen Drehzahlen im warmen Zustand.

#19 

Beitrag von Eisbär »

Bei den 602 Motoren mit denen ich vor einigen Jahren viel zu tun hatte waren es fast immer die bzw. ein Hydrostössel . Eine, zugegeben grobe, Methode den schlechten Zylinder zu finden ist bei ruckelnden Motorlauf die Einspritzleitungen nacheinander zu lösen. Der Zylinder bei dem sich am wenigsten am Motorlauf ändert ist es. Natürlich Vorsicht Diesel spritzt und muss aufgefangen werden! Vorsicht mit Augen und Haut! Natürlich anschließen reinigen. Die Hydros an diesen Motoren können klemmen oder keinen Druck aufbauen, beides kann man feststellen wenn der Ventildeckel runter ist. Wenn die jeweiligen Nocken nach oben zeigen muss ein wenig Spiel zwischen Nockenwelle und Stössel vorhanden sein, er darf sich aber nicht zusammen drücken lassen.
Klemmt der Hydro hast du kein Spiel, kalt ist noch alles gut, warm schliesst das Ventil nicht mehr richtig weil es sich etwas gelängt hat.
Ein auch garnicht so seltenes Problem waren eingeschlagene Ventilsitze, ähnlich wie beim klemmenden Stössel schliesst das Ventil dann , zunächst nur warm , nicht. Der Hyro kann dann nicht mehr für Spiel sorgen. Wenn deine Laufleistung stimmt glaube ich da aber nicht dran.
Ne Einspritzdüse kann es natürlich auch sein.
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Re: Mercedes 208D "Bremer": Unruhiger Motorlauf im Standgas und bei niedrigen Drehzahlen im warmen Zustand.

#20 

Beitrag von v-dulli »

Eisbär hat geschrieben: 11 Apr 2024 19:01 Bei den 602 Motoren mit denen ich vor einigen Jahren viel zu tun hatte waren es fast immer die bzw. ein Hydrostössel . Eine, zugegeben grobe, Methode den schlechten Zylinder zu finden ist bei ruckelnden Motorlauf die Einspritzleitungen nacheinander zu lösen. Der Zylinder bei dem sich am wenigsten am Motorlauf ändert ist es. Natürlich Vorsicht Diesel spritzt und muss aufgefangen werden! Vorsicht mit Augen und Haut! Natürlich anschließen reinigen. Die Hydros an diesen Motoren können klemmen oder keinen Druck aufbauen, beides kann man feststellen wenn der Ventildeckel runter ist. Wenn die jeweiligen Nocken nach oben zeigen muss ein wenig Spiel zwischen Nockenwelle und Stössel vorhanden sein, er darf sich aber nicht zusammen drücken lassen.
Klemmt der Hydro hast du kein Spiel, kalt ist noch alles gut, warm schliesst das Ventil nicht mehr richtig weil es sich etwas gelängt hat.
Ein auch garnicht so seltenes Problem waren eingeschlagene Ventilsitze, ähnlich wie beim klemmenden Stössel schliesst das Ventil dann , zunächst nur warm , nicht. Der Hyro kann dann nicht mehr für Spiel sorgen. Wenn deine Laufleistung stimmt glaube ich da aber nicht dran.
Mitunter kann hierbei schon mal ein Ölwechsel mit dem richtigen Öl hilfreich sein.
Gruß aus OWL
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Re: Mercedes 208D "Bremer": Unruhiger Motorlauf im Standgas und bei niedrigen Drehzahlen im warmen Zustand.

#21 

Beitrag von Eisbär »

Ja wie wahr. .... und die eingeschlagenen Ventilsitze können durchaus von Drehzahl Misshandlung stammen. Drehmoment ist ja nicht so die Stärke dieser Motoren.
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Re: Mercedes 208D "Bremer": Unruhiger Motorlauf im Standgas und bei niedrigen Drehzahlen im warmen Zustand.

#22 

Beitrag von Opel71 »

Moin,

Hast du schon mal das öl in der Einspritzpumpe erneuert.
Wenn dein unruhiger lauf auch als sägen zu bezeichnen ist wirds dann besser.
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