Genaue Anleitung für Nachrüstung Tempomat bei Sprintshift

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Genaue Anleitung für Nachrüstung Tempomat bei Sprintshift

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo,

ich würde gern im 208CDI mit Sprintshift meine Vaters einen Tempomaten nachrüsten.
Dazu habe ich bereits einige Beiträge hier im Forum gelesen und schließlich in diesem Beitrag von Rennsprinter erfahren, daß bei Fahrzeugen nach Bj. 2000 mit Sprintshift nur der Schalter und sonst nichts benötigt wird.

Den Schalter mit der Teilenummer A 001 540 14 45 habe ich mir besorgt (kosten inzwischen übrigens 105,52€), stehe aber nun vor dem Problem, daß ich keine Ahnung hab, wo ich den Stecker an dem sehr kurzen Kabel einstecken soll?

Nach genauerem Studium der Beiträge sieht es nun so aus, als ob das nicht die volle Wahrheit ist, und man doch noch basteln muß, was den Anschluß der Kabel an das Steuergerät anbelangt.

Meine zwei Fragen nun:

1. Wo genau im Armaturenbrett sitzt das Steuergerät, und wie sieht dieses aus? (hab mich schon dumm und blöd gesucht, aber nichts gefunden, was für mich passend ausgesehen hätte). Ist es etwa diese Alukiste ca. 15cm×15cm×3cm unten links im Armaturenbrett unmittelbar unter dem Ablagefach?

2. An welche Pins müssen die Kabel angeschlossen werden? Stimmt hier doch die Anleitung von Thomas Basse? Ich kann leider keinen Stecker mit 22 Pins finden, geschweige denn eine Kiste (Steurgerät) mit einer Bezeichnung A80.

Laut eines Angebots, das DC gemacht hat, braucht man noch folgende Dinge zum Einbau (vermutlich um sich ein Anschlußkabel zu basteln):
  • N 007985 003129 Schraube (1×) á 0,43€
    A 021 545 60 28 Kontaktfeder (6×) á 0,42€
    A 019 545 56 28 Flachstecker (6×) á 0,63€
    A 003 545 26 26 Kontaktbuchse (6×) á 0,92€
    A 011 545 81 26 Kontakfeder (6×) á 0,55€
    A 655 545 02 28 Steckhüls. Geh. (1×) á 1,13€
Ich hoffe, daß mit diesem Thread hier im Forum ein für allemal eindeutig geklärt werden kann, wie man vorzugehen hat.
Ich würde auch gern für alle anderen eine genaue Fotodokumentation (Wollte Rennsprinter das nicht eigentlich schon längst erledigt haben? ;) ) anfertigen, um zukünftig den Einabau für jederman einfacher zu gestalten.

EDIT: Preis des Schalters ergänzt ;)
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 12 Okt 2006 14:29, insgesamt 2-mal geändert.
ExPo
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von ExPo »

Hallo

ich kann nur sagen , habe mir den Schalter auch gekauft kost ja nur knapp über 100 € also echt günstig :evil: und nun liegt er in der Garage rum weils bei mir nicht geht mit dem Postgetriebe.

zu deinen Fragen - also bei meinem sitzt das Steuergerät unter der Baterie im Motorraum und mein DC Meister sagte das bei den CDI modellen die Kabel schon liegen also auch der Stecker irgendwo hinter dem Amaturenbrett versteckt sein müßte

mehr kann ich dir leider nicht helfen.

achso wir haben bei mir übrigens auch die kabel vom Steuergerät ziehen müßen und und einen neuen Fußgasschalter (2Polig) eingebaut. aber nun klemmts am Getriebe das sagt nicht in welchem Gang es gerade ist und dadurch Speichert er keine Geschwindigkeit.
Gruß Andy & Katja
308 D jetzt 312 TD ~ Bj 1997
Selbstumbau zum WoMo
Andy-696@online.de
www.Andy69.de
KettnerTh
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von KettnerTh »

... dass bei Fahrzeugen nach Bj. 2000 mit Sprintshift nur der Schalter und sonst nichts benötigt wird. Dieser Aussage kann ich nicht zustimmen.

Bei mir (Bj. 12/2000) musste der Kabelbaum verändert werden. Der Einbau hat vor zwei Jahren bei DC 450 Euronen gekostet.

Grüße aus Berlin
Thomas
Gelöschter User

Themenstarter

ExPo hat geschrieben: ich kann nur sagen , habe mir den Schalter auch gekauft kost ja nur knapp über 100 € also echt günstig
105.52€ um genau zu sein.
ExPo hat geschrieben: und nun liegt er in der Garage rum weils bei mir nicht geht mit dem Postgetriebe.
Das Postgetriebe ist doch ein ganz normale Sprintshift Schaltung. Sicher, daß das nicht geht?
ExPo hat geschrieben: zu deinen Fragen - also bei meinem sitzt das Steuergerät unter der Baterie im Motorraum
Klar, du hast ja auch das alte Modell, wenn ich das richtig sehe.
ExPo hat geschrieben: und mein DC Meister sagte das bei den CDI modellen die Kabel schon liegen also auch der Stecker irgendwo hinter dem Amaturenbrett versteckt sein müßte
Das hatte ich auch gehofft. Es gibt auch tatsächlich ein Kabel mit einem weißen Stecker am Ende, das aus dem selben Kabelbaum kommt, an dem das Gaspedal hängt. Weder die Farben, noch die Anzahl der Kabel stimmen aber mit dem Tempomatschalter überein. Das kann es dann wohl nicht sein, oder?
ExPo hat geschrieben: achso wir haben bei mir übrigens auch die kabel vom Steuergerät ziehen müßen und und einen neuen Fußgasschalter (2Polig) eingebaut. aber nun klemmts am Getriebe das sagt nicht in welchem Gang es gerade ist und dadurch Speichert er keine Geschwindigkeit.
Das klingt ja alles mehr als frustrierend. :(
Kai2
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Kai2 »

Hi Gun Gun,

habe mir den Schalter gebraucht bei mbgtc.de für 17€ gekauft. Dann noch die drei Universalkabel bei vw für ein paar € dazugeholt. Kabel aufgetrennt (also 6Kabelstückchen) an die offenen Enden die schmalen Quetschstecker, die dann einzelnd an den 6fach Stecker vom Schalter aufgesteckt und die fertigkonfektionierten, anderen Enden in den Steuergerätestecker gefummelt. Es ist übrigens der vorletzte (Nr. 2) von den 5 Steckern deines besagten kleinen Alukistchens den du nur abbekommst wenn du alle anderen vorher (5-3, must von hinten anfangen) entfernt hast (wg. dem Hebel den du jeweils umlegen must). Habe auch ein paar Zeichnungen von Speedy. geht alles recht Easy, bei mir (216CDI 01/01) funktioniert es seit einem halben Jahr super. freischalten must du halt noch. Habe mir über Freunde einen Meisternamen vom DC nebenan besorgt. Dann hat das exact 3min bei angeschlossenem Combjuder gedauert und nix gekostet....schwein gehabt.

ruf an oder schick mir deine email, dann schicke ich dir die Zeichnungen (Mist Scanner geht ja momentan nicht....aufm Fax sieht man das nicht...mal sehen wie wir das hinbekommen, gehe Fr in Urlaub...schlimmstenfalls danach)

Grüße Kai
0172/4131419
Gelöschter User

Themenstarter

Kai2 hat geschrieben: habe mir den Schalter gebraucht bei mbgtc.de für 17€ gekauft.

Leider gabs dort im Moment keinen. ;)
Kai2 hat geschrieben: Dann noch die drei Universalkabel bei vw für ein paar € dazugeholt. Kabel aufgetrennt (also 6Kabelstückchen) an die offenen Enden die schmalen Quetschstecker, die dann einzelnd an den 6fach Stecker vom Schalter aufgesteckt und die fertigkonfektionierten, anderen Enden in den Steuergerätestecker gefummelt. Es ist übrigens der vorletzte (Nr. 2) von den 5 Steckern deines besagten kleinen Alukistchens den du nur abbekommst wenn du alle anderen vorher (5-3, must von hinten anfangen) entfernt hast (wg. dem Hebel den du jeweils umlegen must).
Na, das ist doch mal ne vernünftige Aussage.
Ich denke damit bekomme ich es hin. Die benötigten Stecker habe ich (von diversen Radio Ein- und Umbauten). Falls es klappt, stelle ich morgen mal ein paar Bilder hier rein.
Kai2 hat geschrieben: Habe auch ein paar Zeichnungen von Speedy. geht alles recht Easy
Falls es nicht hinhaut komme ich gern auf dein Angebot zurück. :)
Kai2 hat geschrieben: freischalten must du halt noch. Habe mir über Freunde einen Meisternamen vom DC nebenan besorgt. Dann hat das exact 3min bei angeschlossenem Combjuder gedauert und nix gekostet....schwein gehabt.
Bei mir macht es eine befreundete freie Werkstatt.
kajak-sprinter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kajak-sprinter »

Hallo,

falls man keine 100,- EUR für den Schalter ausgeben will und es bei mbatc.de gerade keinen gibt, kann man auch für 2-3 Euro einen selber basteln. (Ein paar Taster und Dioden, die sich in jeder Bastelkiste finden...)

Eine Anleitung habe ich gerade mal schnell zusammengebastelt, sie gibt es hier als PDF-Datei zum runterladen.

Die Anschlußpläne für Sprinter CDI und LT ANJ ab 2000 habe ich auch gleich dazu getan.

Wenn man gerade keinen Öffner-Taster zur Hand hat, kann man auch mit einem Schließer-Taster ein Relais betätigen, welches die entsprechende Leitung dann unterbricht. (So wie bei mir erfolgreich realisiert...)

Die Dioden ersetzen den im Sprinter-Schaltplan erkennbaren Schalter S123s5, der wohl ein Kontrollsignal beim Drücken einer der drei "ein"-Taster erzeugt. Taster mit zwei unabhängigen Schließkontakten sind schwierig zu bekommen, daher die Lösung mit den Dioden.

Hat man den Anschlußstecker schon im Bereich der Lenksäule gefunden, kann man den Tempomaten mit dem angegebenen Steckergehäuse und Kontakten dort anstecken.

Wenn nicht, muß man halt die Kabel bis zum Steuergerät verlegen. (Beim CDI links im Amaturenbrett, beim LT unter der Batterie im Motorraum.)

Die Motorsteuergerätstecker sind (zumindest beim LT, dort habe ich es gemacht) recht trickreich ohne Werkzeug zu zerlegen. Man sollte dort dringlichst 0,35mm² Litzen-Kabel verwenden, da die Leitungen samt Isolierung einfach in die freien Kontakte eingelegt und mit einem kleinen Schraubenzieher festgedrückt werden. Wenn man ganz genau hinschaut kann man an den Enden der Steckerteile die Kontaktnummern erkennen und muß dann halt sinngemäß weiterzählen, bis man die richtigen Kontakte gefunden hat. Leider habe ich von der Aktion keine Bilder gemacht. Den Scheinwerfer sollte man vorher ausbauen, sonst kommt man nicht gescheit hin.

Im Motorsteuergerät freischalten muß man den Tempomat natürlich immer noch (lassen).

Gruß

Jesko
kajak-sprinter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kajak-sprinter »

ExPo hat geschrieben: aber nun klemmts am Getriebe das sagt nicht in welchem Gang es gerade ist und dadurch Speichert er keine Geschwindigkeit.
Im Juli 2000 wurde wohl (unter anderem) der Gangsensor verändert. (Poti in Induktiv oder so)

Es kann entweder sein, daß das SSG-Steuergerät nach dem Umbau nicht ganz zum Getriebe paßt, oder irgendwelche Kabel nicht richtig angeschlossen sind.

Wenn Du magst, kann ich Dir die beiden verschiedenen Schaltpläne schicken.

Mit den Schaltplänen kann man zumindest auf Fehlersuche gehen.

Gruß

Jesko
Gelöschter User

Themenstarter

Leider waren die Steckkontakte, die ich hatte nicht passend, so daß ich diese nun doch bei DC bestellt habe. Morgen wird dann alles angeschlossen. Fotos zur Dokumentation hab ich schon reichlich gemacht.
Bericht folgt morgen (hoffentlich).
Meikel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Meikel »

Wir haben alle 3 Sprinter,zwar mit Schaltung, so nachgerüstet.
http://www.tsbasse.de/Sprinter/Technik/Technik.htm

den kompletten Kabelsatz plus Hebel gabs bei ebay für 110€
und dabei war auch nochmal eine Anleitung.
MfG

Meikel

der FCB-Fan^^
Gelöschter User

Themenstarter

Der Einbau ist inzwischen erledigt. ich habe schließlich noch die richtigen Steckkontakte bei DC bekommen.

Leider habe ich die Teilenummer nicht mehr. Sie ist auf jeden Fall nicht aus meiner Liste oben!

Diese Teile-Liste ist teilweise falsch, da hat DC offebar Mist gebaut!

Ich kann meine Methode, die einzelnen Kontakte selbst an eigene Kabel zu quetschen nicht empfehlen, denn die Löcher im Stecker für die Kontakte sind dermaßen klein, daß eine nicht 100% einwandfrei Crimpung/Lötung der Kontakte zu massiven Problemen beim einfädeln der Kontakte in den Stecker führt.

Die Methode mit den Universalkabeln von VW schein schon am besten geeignet zu sein, eventuell noch zu verbessern, indem man sich bei DC den "Bausatz" für die passende Kupllung zum Stecker des Tempomaten holt. Dazu benötigt man (ohne Gewähr):

A 655 545 02 28 Steckhüls. Geh. (1×) 1,13€
und
A 011 545 81 26 Kontakfeder (6×) á 0,55€
(oder
A 021 545 60 28 Kontaktfeder (6×) á 0,42€
am besten zeigen lassen und dann die passende Version kaufen)

Bilder vom Einbau folgen.
Gelöschter User

Never ending Story

Themenstarter

So, nachdem die Tempomat-Freischaltung vor der Winterpause nichts mehr geworden ist, konnte diese nun endlich durchgeführt werden.

Leider gab es aber auf den Probefahrten immer wieder Fehler im Fehlerspeicher (Tempomathebel defekt).

Ich gehe davon aus, daß ich beim Verkabeln einen Fehler gemacht habe.

Und zwar habe ich ja damals den Originalstecker abgeschnitten und die Leitungen bis zum Steuergerät verlängert. Ich hatte mit damals mit Hilfe der Nummern und Farben am Original-Stecker und dem Schaltplan
eine "Übersetzungstabelle" geschrieben, in der die Zuordnung der Farben am Schalter zu den entsprechenden Kontakten am Steuergerät vermerkt war.

Leider finde ich den Zettel nicht mehr un die Fotos von Damals hab ich auch versehentlich gelöscht.

Jetzt ist für mich die Zuordnung nicht mehr nachvollziehbar. Leider stimmen nämlich die Kabelfarben des Adapterkabels, so wie sie im Schaltplan stehen, nicht mit den Kabelfarben am Schalter überein!

Frage:

Kann mir jemand sagen, welcher Pin (Nummer) am Original-Stecker des Tempomaten welche Farbe hat? Dann könnte ich mithilfe des Schaltplan die passenden Belegung am Steurgerät hinbekommen

Alternativ: Vielleicht findet sich jemand der Lust hat bei sich am Fahrzeug die Belegung durchzumessen?

Über jegliche Form von Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Gelöschter User

Themenstarter

Tag alle zusammen :)
nen Tempomat würd ich mir auch man gerne nachrüsten, ohne DC-Preise

Ich hab mich denn auch mal unter mein Lenkrad gelegt:
das Alukästchen unter der extra-Ablage, neben dem Hebel für den Motorraumdeckel, hat bei mir alle fünf Plätze mit Stecker belegt: auf der Türseite nen schwarzen, dann drei mit Hebel, und auf der Lenkradseite nen grauen...
Der zweite, der neben dem schwarzen, hat sechs Adern: schwarz, braun, blau, 2x grün, einer in grün mit weißem dünnen Streifen! Ist das der Stecker für den Tempomat??? ich kann allerdings nicht sein anderes Ende von Kabel ausmachen, da die Adern im dicken Kabelbaum untergehen (der, wie ich sagen würde, zum Motorraum nach vorne verschwindet). Auch kann ich an der Lenksäule (in der Nähe wo der Schalter befestigt wird) keinen Stecken finden, der blind rumliegt... wo hat DC ihn also versteckt???
Bei der Gelegenheit hab ich festgestellt, dass dieses Steuergerät arg lose rumhängt... ich denke es wird durch Einschieben in Halter (Hinterseite) fixiert... aber auf der Unterseite (wo die Stecker sitzen) kommt es mir noch zu wackelig vor... Wer weiß wie's sich gehört???

Grüße -- und nen sonniges WE :)
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

@Sam :wink:
Hy für den Tempomatschalter brauchste ein Adapterkabel,welches in einen von den Steckern eingepinnt wird :roll: Glaube hier im Forum schwirrt irgendwo ein Schaltplan für den Einbau rum 8)
Das dein "Alukistechen" ( CDI Steuergerät ) locker sitzt kommt öffters vor :wink: Könnte sein das die Federklammer fehlt oder nicht richtig montiert is,die Klammer findeste wenn du die kleine Ablage links rausnimmst :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Gelöschter User

Re: Never ending Story

Themenstarter

Gelöschter User hat geschrieben:
Ich gehe davon aus, daß ich beim Verkabeln einen Fehler gemacht habe.

[snip]

Frage:

Kann mir jemand sagen, welcher Pin (Nummer) am Original-Stecker des Tempomaten welche Farbe hat? Dann könnte ich mithilfe des Schaltplan die passenden Belegung am Steurgerät hinbekommen.
Danke, hab es inzwischen durch einfaches Ausmessen gelöst. Ich hatte ganz übersehen, daß im Schaltplan neben der Nummer der einzelnen Schaltkontakte auch die jeweilige Funktion steht (V=Verzögern, B=beschleunigen usw.)

Ein erneutes Löschen des Fehlerspeichers war, nachdem die Kabel richtig angeschlossen waren, nicht nötig. Der Tempomat hat sofort funktioniert.

Ich bin mit ganz sicher, daß ich diese Scheiße nicht nochmal mache.

Man wäre wirklich bekloppt, wenn man sich den Tempomat incl. kompletter Verkabelung und Einbauanleitung nicht bei ebay kauft.
Antworten