Ventile - Gummi oder Stahl ??? DEKRA-Test

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
JamesCook
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Ventile - Gummi oder Stahl ??? DEKRA-Test

#1 

Beitrag von JamesCook »

 Themenstarter

Die DEKRA hat festgestellt, dass viele Transporterunfälle aufgrund defekter Reifenventile passieren. Besonders wenn mit einem erhöhten Fülldruck > 4,5 bar zur Erhöhung der Tragfähigkeit gefahren wird, ist lt. DEKRA ein Defekt vorprogrammiert.
Nun hat mein Reifenspezi empfohlen, die Reifen bei voller Beladung
(3,5 t) hinten auf 4,75 bar zu pumpen. Und mein Auto hat Gummiventile !!!

Wie macht ihr das ? Habt ihr Stahlventile auf euren Schwerlastautos ?
Besonders die Hoch-Lang-Versionen fahren doch bestimmt immer mit 3,5t und mehr durch die Gegend.
Wie ist das bei den aufgelasteten 3,8 t - Zulassungen (z.B. WoMo mit Alkoven ohne Zwillingsbereifung)? Habt ihr hier immer Stahlventile ?

Gruß JC
Opa_R
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#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy JamesCook. :wink: Bei DC haben sie auch schon darauf reagiert.Für die Sprinter gibt es seit kurzem extra Ventile,bei denen es keine Probleme mehr geben soll.Info bei deinem DC Dealer :wink: Den Luftdruck würde ich nicht über 4,5bar gehen,obwohl einige Leute auf 5 bis 5,5 Luftdruck benutzen :wink: Gruß Opa R
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
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verstärkte Gummiventile

#3 

Beitrag von olliskfz »

Hallo
zu dem Thema Gummiventile,es gibt extra Gummiventile für Transporterreifen welche verstärkt sind :!:
Wie mir mein Reifenlieferrant mitteilte sind diese ab einen Reifendruck von über 3,5 bar zu verwenden .

Gruß OLLI
Speedy
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#4 

Beitrag von Speedy »

Hmmm ... :evil:

Ich habe schon mehrfach erlebt, dass Werkstätten die Ventile nicht mitwechseln, wenn Reifen ummontiert werden.
Das halte ich für grob fahrlässig, vor allem, wenn das Alter der Ventile nicht einwandfrei nachweisbar ist -ein Ventil kostet im EK weniger als 0,15 EUR, der zusätzliche Zeitaufwand beträgt nicht mal 1 Minute pro Rad!

Wird es nicht gemacht, hat man im schlimmsten Fall ein 11 Jahre altes Reifenventil, und dann wäre es nicht verwunderlich, wenn es einfach mal unterm Fahren abreisst.

Wir fahren die Sprinter mit voller Auslastung (3,5-3,7t) bei 4,5 bar hinten (das ist genug, sonst nutzen sie sich mittig zu stark ab), verwenden immer neue Ventile und hatten in diese Richtung noch kein Problem.

Von Spezialventilen für Transporter habe ich noch nichts gehört, werde mich in dieser Richtung bei Gelegenheit mal schlau machen.
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#5 

Beitrag von viszlat »

leider ist es wirklich so, jeder erzählt was anderes.
als ich für mein pkw 17" alus gekauft habe hies es ,ab 17 " stahlventile pflicht.
bei meinen nun 18" alurädern fürn sprinter traglast 1017 kg seht im gutachten von tüv automotive , gummiventile.
nur gummiventile , nicht verstärkt oder sonst was .
schaut euch die ventile doch mal an, wie sollen die verstärkt werden?
dieser kleine gummiring der die luft drinn hält?
so viel dichtfläche ist es ja nicht.
max. luftdruck beträgt bei den reifen 255/55 R18 übrigens 3,4 bar und nicht mehr. alles darüber ist dann eigenes risiko.
bei der serienbereifung sind es ja max. 65 psi = 4,48 bar ,
darüber eben eigenes risiko.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
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#6 

Beitrag von LT_Harry »

Hallo allerseits
Wie viele wisse hab ich keinen Sprinter, aber Gummiventil ist Gummiventil und 4,5 bar sind 4,5 bar.
Ich hatte einen (Gummi) Ventilschaden bis jetzt, aber das gehört der Vergangenheit an bei mir.
Ich habe für 5 Stahlventile inkl. 4 Reifen (teilweise) montieren und neu wuchten ganze 15.- €uro bezahlt.
Den einen Reifen den mir der Ventilschaden gekostet hat, war deutlich teurer.
Bei mir gibts nur noch Stahlventile!!!!
Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Speedy
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#7 

Beitrag von Speedy »

Hallo Harry,

das war aber günstig :shock:

Leider konnte ich trotz intensiver Suche nichts bezüglich Vorschriften zur Verwendung von Metallventilen finden, ich meine aber, ein Metallventil ist nur bei Hochgeschwindigkeitsreifen bzw. bei Fahrzeugen, die sehr hohe Geschwindigkeiten erreichen können, sinnvoll, da dann die Fliehkräfte zu gross werden könnten. Das gleiche gilt natürlich auch bei besonders grossem Felgendurchmesser.
Montiert werden muss es wohl immer dann, wenn es im Gutachten des Felgenherstellers explizit vorgeschrieben ist.

Aber auch beim Metallventil würde ich den Ventileinsatz regelmässig wechseln.

Als "verstärktes" Gummiventil könnte ich mir allenfalls ein Ventil aus einer anderen, besseren Gummimischung vorstellen.
Der einzig wahre Speedy ;)
klarobello
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#8 

Beitrag von klarobello »

Mein Wagen hat Gummiventile und letztes Jahr hatte ich 3mal Platten weil das Gummiventil wo es in die Felge eintritt gerissen war. Fasziniert hat mich dass die Industrie Teile so präzise fertigt, dass sie nach 11 Jahren alle innerhalb von 4 Monaten kaputtgehen.Das heisst, das vierte Ventil hab ich dann vorbeugend auswechseln lassen. Weniger begeistert war ich davon, dass die Reifenfirmen bei den diversen Reifenwechseln nie die Ventile erneuert haben.
Komisch fand ich dass man den Platten garnicht am Fahrverhalten gemerkt hat. Ich dachte immer ein Platter wärn Supergau! Es hat nur leise gesummt, und deswegen hab ich zu spät gehalten und der Reifen war dann nicht mehr zu verwenden.
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#9 

Beitrag von KettnerTh »

Deinen Supergau habe ich bereits zweimal erlebt. Beim ersten Mal relativ harmlos. Beim zweiten Mal habe ich die ganze Autobahn gebraucht.
Wünsche ich keinem!

Grüße aus Berlin
Thomas
starlight
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#10 

Beitrag von starlight »

Die Umrüstung von Gummi- zu Metallventilen war das Erste, das ich bei meinem Wohnmobil (3,8 to GG) veranlasste. Fahre nun (Conti Vanco) vorne 5,2 und hinten 5,5 Druck. Das Fahrverhalten des Sprinters hat sich gravierend verbessert und der Dieselverbrauch ist um ca. 1,5 lt. pro 100 km zurückgegangen.
Kann ich nur weiterempfehlen. Ingenieur von Conti hat mir telefonisch zugesichert, dass der beschriebene Reifenluftdruck auch nicht den Reifen schädigen kann.
Gruß starlight

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Speedy
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#11 

Beitrag von Speedy »

klarobello hat geschrieben:Mein Wagen hat Gummiventile und letztes Jahr hatte ich 3mal Platten weil das Gummiventil wo es in die Felge eintritt gerissen war. Fasziniert hat mich dass die Industrie Teile so präzise fertigt, dass sie nach 11 Jahren alle innerhalb von 4 Monaten kaputtgehen.Das heisst, das vierte Ventil hab ich dann vorbeugend auswechseln lassen. Weniger begeistert war ich davon, dass die Reifenfirmen bei den diversen Reifenwechseln nie die Ventile erneuert haben.
Komisch fand ich dass man den Platten garnicht am Fahrverhalten gemerkt hat. Ich dachte immer ein Platter wärn Supergau! Es hat nur leise gesummt, und deswegen hab ich zu spät gehalten und der Reifen war dann nicht mehr zu verwenden.
Einen Reifen sollte man nach sechs Jahren spätestens auswechseln. Das gilt erst recht für Gummiventile.
Reifen wie Ventile 11 Jahre zu fahren halte ich für grob fahrlässig.
Ich an Deiner Stelle hätte die Werkstatt rund gemacht.

Du hast natürlich Glück gehabt, dass nichts passiert ist, kann auch ganz anders ausgehen.
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#12 

Beitrag von LT_Harry »

Hallo Speedy
Den Preis kannst gleich wieder vergessen, weil......
Ich habe mal zu D-Markzeiten (wie sich das anhört:-))) )
für 4 Reifen 275/60-15 wuchten 20.- DM bezahlt und bekam noch noch (alten) Golf dazu mit 6 Monate TÜV (mit kleinen Schweißarbeiten hielt der noch ca, 6 Jahre)
Ich hab da irgendwie "Sonderkontitionen" wenns um meine Teile geht
Nein mit dem Werkstattbesitzer hab ich nicht gesoffen :lol: ,
wir sind zusammen Stockcarrennen gefahren.Da war Alkoholverbot.
(Aber nur während dem rennen) :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß @Harry
PS: Eigentlich waren es ja 7 Ventile, weil nach dem Schaden hat er mir erstmal 2 gebrauchte rein (die neuen mußte er erst bestellen)
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Speedy
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#13 

Beitrag von Speedy »

LT_Harry hat geschrieben:PS: Eigentlich waren es ja 7 Ventile, weil nach dem Schaden hat er mir erstmal 2 gebrauchte rein (die neuen mußte er erst bestellen)
Hallo Harry, könnte es sein, dass er Dich nicht mag? :mrgreen:
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#14 

Beitrag von taxidriver »

Die verstärkten Ventile sind eigentlich garnichtmehr aus Gummi, das sind Metallventile mit einen aufvulkanisierten Gummidichtring unten... d.h. sie sind wie die bekannten Schraubventile aus einem Stück gemacht, lassen sich jedoch wie die alten Gummiventile einfach in die Felge einziehen.
Wir haben bei unseren Hecktrieb Transen mit der 16 Zoll Bereifung die Probleme schon bei relativ jungen Autos(jünger als drei Jahre) gehabt. Wir haben als Reaktion darauf alle Transporter mit diesen Ventilen ausgerüstet. Gibts übrigens auch beim "Schraubenonkel" Würth!
Sprinter 312 BTW (412 Bus irgendwo im Dschungel der Wiederverkäufer verschollen! )
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#15 

Beitrag von Opa_R »

Hy Speedy. 8) Wenn ich erleben würde das meine Werkstatt die Ventile nicht mittauscht wenn es neue Reifen gibt würd ich dennen den Kopf abreißen :evil: vor Wut :twisted: :twisted: Das soll sich einer wagen :twisted: Gruß Opa R
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