Blinker im Spiegel auswechseln?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
sprinter-fan80
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Blinker im Spiegel auswechseln?

Beitrag von sprinter-fan80 »

Themenstarter

Hallo, ne Frage an die Fachkundigen:
Kann mir mal jemand bitte mit einfachen Worten erklären, wie ich im rechten Außenspiegel den Blinker auswechseln kann? Zur Info, im Spiegel sind die Dioden für die Einpark-Hilfe verbaut (weiß ja nicht, ob das von bedeutung ist).
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hallo , Willkommen im Forum :wink:
Na einfach komplett zerlegen 8) :lol:
Spass beiseite, Spiegelgläser raushebeln.Das Große nach oben.Dann die vier Schrauben die das Gehäuse zusammen halten raus und schon kommste an den Blinker ran :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

Den kleinen Spiegel zum Blinker hin drücken, IMHO. Du brauchst def. Torx, sonst kommste ned weit.
319er fahn muss man sich leisten können
sprinter-fan80
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von sprinter-fan80 »

Themenstarter

Nur nochmal zum Verständnis: ich setz an dem großen Spiegelglas von unten mit nem Schraubendreher oder ähnlichem an und hebel das Teil nach oben hin weg, ohne dass was kaputt geht?
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

Hand flächig auflegen und nach oben drücken. Dabei das Glas so "verdrehen" das es auch nach oben weg kann.
319er fahn muss man sich leisten können
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

N` Abend :-)

Ich versuch grad meine zerstörte Spiegelkappe zu wechseln, das große Glas ging relativ leicht auszuclipsen, aber wie zum Teufel geht das kleine Glas ab :?

Das kleine Glas muss unbedingt ab sonst kommt man nicht an die 4. Schraube dran :(

Hat jemand nen Tip?
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Muss du so weit es geht nach aussen reindrucken und dann zu sich rausschieben.
Sprinter - was sonst ?
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

Vielen Dank Peter,

habs geschafft :lol:

Wenn mans weiß sitzt es gar nicht so fest :lol:

Insesamt eine recht fummelige Angelegenheit, besonders das einclipsen des grossen Spiegelglases :shock:
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Ein bißchen "schmiere" (Fett oder zur not Magarine ) helfen ungemein :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

Da hast Du recht,

ein bißchen Plastilube hat geholfen, trotzdem hat man immer Angst das Glas zerbricht gleich :roll:

Was ich sehr misslungen finde ist die Tatsache dass man die Türverkleidung abnehmen muss um die elekrtrischen Anschlüsse des Spiegels zu trennen. insbesondere weil man die Abdeckkappen der Schrauben der Türverkleidung zerstören muss wenn man seine Verkleidung nicht "verhunzen" will, genau wie bei den Trittstufen vorne :twisted:

Das ist sehr unglücklich gelöst, so kann man nicht den Spiegel mal schnell abbauen und mit ins Haus nehmen ohne alles zu zerlegen :-(

Aber was solls, ist halt auf die Werkstatt abgestimmt, dagegen kann man im Prinzip nichts sagen, positiv ist für mich dass es fast alle Einzelteile des Spiegels einzeln gibt, so lässt sich im Einzelfall ne Menge sparen im Schadensfall, wie das bei den Konkurrenten des Sprinters ist weiß ich leider nicht, wär mal interessant :)
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Rollidriver »

Disc316 hat geschrieben:hne alles zu zerlegen :-(
, positiv ist für mich dass es fast alle Einzelteile des Spiegels einzeln gibt, so lässt sich im Einzelfall ne Menge sparen im Schadensfall, wie das bei den Konkurrenten des Sprinters ist weiß ich leider nicht, wär mal interessant :)
Es gibt definitiv alle Einzelteile extra als Ersatzteile, ob es positiv ist wenn Du einen ganzen Spiegel brauchst und die Werkstatt dann 10 AW für den Zusammenbau des Spiegels aus Einzelteilen berechnet, da es keine kompletten Spiegel mehr als Ersatzteile gibt, ist im Einzelfall betrachtet auch nicht so gut.
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

@Rollidriver

Na gut, das ist die etwas andere Sichtweise, aber ist das auch Dein Ernst...?

Bei einem noch aktuell produziertem Fahrzeug sollte es auch einen kompletten Spiegel geben oder irr ich mich?

Kann mir fast nicht vorstellen wenn ich nen kompletten Spiegel bestelle dann LEGO spielen darf, oder frei nach dem IKEA Motto "Sehen Sie schon wieder was oder tüfteln Sie noch" :wink:

Ist das echt so?
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Rollidriver »

Disc316 hat geschrieben:@Rollidriver

Na gut, das ist die etwas andere Sichtweise, aber ist das auch Dein Ernst...?

Bei einem noch aktuell produziertem Fahrzeug sollte es auch einen kompletten Spiegel geben oder irr ich mich?

Kann mir fast nicht vorstellen wenn ich nen kompletten Spiegel bestelle dann LEGO spielen darf, oder frei nach dem IKEA Motto "Sehen Sie schon wieder was oder tüfteln Sie noch" :wink:

Ist das echt so?
Ja leider es ist so, früher gab es nur komplette Spiegel, aber da der Bedarf an Ersatzteilen zu hoch war, hat DAG Umgestellt, wie ich dann einen brauchte im 05/2009 gab es nur die Ersatzteile und da bei mir nur eine Hand für solche Arbeiten zur Verfügung steht, musste ich in den bitteren Apfel beißen und die 10 AWs bezahlen!!!
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Bernte
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Spiegel

Beitrag von Bernte »

Hallo

und was eventuell zu klären wäre, bei der Reparatur meines Außenspiegels
im Oktober stellte MB fest - es gibt einzelne Unterschiede bei den Spiegeln
verschiedener Baujahre - nicht alles ist austauschbar. Ich hatte Glück und
somit mußte die Türverkleidung nicht abgebaut werden !!

MfG
fittipaldi
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von fittipaldi »

Hallo,

und es gibt doch komplette Spiegel für den NCV3.:wink:

Die Spiegel werden original von der Firma Mekra Lang ( www.mekra.de ) hergestelt und sind auch über deren Handelspartner direkt für jeden erhältlich.

Und das Gute daran: sie sind ca. 20% günstiger als bei Mercedes direkt :lol: :lol:

Thomas
Gruß aus dem Bergischen Land !
Antworten