Schwingsitz für NCV3 nachrüsten
- kilian
- Fühlt sich wie zu Hause
Hat schon jemand im NCV3 einen Schwingsitz eingebaut. Was kostet so ein Sitz zum Nachrüsten und wie hoch ist der Sitz von der Sitzschiene bis zur Sitzfläche?
Danke fürs helfen, Kilian
Danke fürs helfen, Kilian
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Galerie
Ich kann zwar nicht so viel sagen, aber der Schwingszitz ist besser als in dem Altem und man sitzt auch nicht so hoch. Hier ein Bild von einem Schwingsitz in dem neuen Sprinter:

Und zum Vergleich ein normaler Sitz
http://web1.golf933.server4free.de/MB_G ... 3416_6.jpg
Ich glaube, jetzt gibt es auch zwei unterschiedliche /verscheiedene Höhen) Sitzkonsolen.
Und zum Vergleich ein normaler Sitz
http://web1.golf933.server4free.de/MB_G ... 3416_6.jpg
Ich glaube, jetzt gibt es auch zwei unterschiedliche /verscheiedene Höhen) Sitzkonsolen.
Sprinter - was sonst ?
- Hans
- Moderator
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Ich bin inzwischen "NCV3-Schwingsitz-Experte" in Verbindung mit Drehteller, absenkbarer Handbremse etc.! Was DC natürlich nicht lösen konnte, habe ich in 15 Minuten gelöst!
Die Nachrüstung ist allerdings eigentlich kaum möglich, da die Metall-Konsole beim Schwingsitz wesentlich niedriger ist (Schwingsitz trägt viel höher auf!), als beim Normalsitz!
Verbaut man den Schwingsitz auf der hohen Konsole, wird die Sitzposition viel zu hoch und die Betriebserlaubnis von DC erlischt wegen Bedenken der Wirksamkeit des Airbag!
Der neue DC-Isringhausen-Schwingsitz ist allerdings Spitzenklasse, super Dämpfung, kein Aufschaukeln und Instabilität wie beim Vorgänger, guter Seitenhalt und super Lordose-Stütze für meinen kaputten Rücken!

Die Nachrüstung ist allerdings eigentlich kaum möglich, da die Metall-Konsole beim Schwingsitz wesentlich niedriger ist (Schwingsitz trägt viel höher auf!), als beim Normalsitz!
Verbaut man den Schwingsitz auf der hohen Konsole, wird die Sitzposition viel zu hoch und die Betriebserlaubnis von DC erlischt wegen Bedenken der Wirksamkeit des Airbag!
Der neue DC-Isringhausen-Schwingsitz ist allerdings Spitzenklasse, super Dämpfung, kein Aufschaukeln und Instabilität wie beim Vorgänger, guter Seitenhalt und super Lordose-Stütze für meinen kaputten Rücken!

Neuer Schwingsitz

Der neue Schwingsitz ist im gegensatz zum Alten
"Komfor Schwingsitz" mit gleicher Bestellnummer eine Lachnummer.
Er ist unbekwem zu klein und die Sitzfläche läßt sich in der länge nicht verstellen. Ich bin 186 cm und kann auf dem ding nicht sitzen.
Zu allem übel wackelt er und die Sperre geht immer wieder von selber zu. Bitte prüft das dingen genau bevor ihr soviel Geld augebt für nix.
Gruß Axel
- Hans
- Moderator
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
@ hoschi_m
Tut mir Leid, aber das kann ich absolut nicht bestätigen! Genau das Gegenteil ist der Fall! Ich habe defekte Bandscheiben und das Teil ist gegenüber dem Vorgänger wankstabiler und schwingt wesentlich präziser!
Ich sitze darin wie zu Hause in meinem nagelneuen Recaro-Office-Line-Sport Bürostuhl!
Jeder Recaro ist übrigens kleiner, bzw. enger als der DC-Isringhausen Komfortschwingsitz!

Tut mir Leid, aber das kann ich absolut nicht bestätigen! Genau das Gegenteil ist der Fall! Ich habe defekte Bandscheiben und das Teil ist gegenüber dem Vorgänger wankstabiler und schwingt wesentlich präziser!
Ich sitze darin wie zu Hause in meinem nagelneuen Recaro-Office-Line-Sport Bürostuhl!
Jeder Recaro ist übrigens kleiner, bzw. enger als der DC-Isringhausen Komfortschwingsitz!

Sitz
Hallo Hans,
Der neue Sitz ist in der Sitzfläche 5cm kürtzer
als der Alte. Beim Bremsen falle ich fast vorne über.
Die Einstellmöglichkeiten die ich beim Alten hatte, giebt es beim neuen nicht. z.B. "Neigen Hinten", "Neigen vorne" nur begrenzt und Schwergänig unjd Fitzfläche länge.
Denn Wenn ich längere Strecken fahte stelle ich den Sitz gerne mal anders ein.
Leider giebt es keine Alternative. Auser bei Opel
Gruß Axel
Der neue Sitz ist in der Sitzfläche 5cm kürtzer
als der Alte. Beim Bremsen falle ich fast vorne über.
Die Einstellmöglichkeiten die ich beim Alten hatte, giebt es beim neuen nicht. z.B. "Neigen Hinten", "Neigen vorne" nur begrenzt und Schwergänig unjd Fitzfläche länge.
Denn Wenn ich längere Strecken fahte stelle ich den Sitz gerne mal anders ein.
Leider giebt es keine Alternative. Auser bei Opel
Gruß Axel
-
- Ganz neu hier
Re: Schwingsitz für W 906 EZ 2008
Servus allerseits,
ich greife das Thema Schwingsitz und Konsole mal auf. Habe jetzt genau das Problem, dass die Original Konsole zu hoch ist!
Wo bekomme ich geeignete, tiefere (ca. 13 cm ) Konsolen? Im Idealfall natürlich auch noch mit der abgesenkten Handbremshebelgeschichte? Oder erübrigt sich das Problem Handbremshebel, wenn eine niedrigere Konsole vorhanden ist?
Habe gelesen, dass Hans ein Experte ist. Vielleicht liest du dies ja zufällig........
ich greife das Thema Schwingsitz und Konsole mal auf. Habe jetzt genau das Problem, dass die Original Konsole zu hoch ist!
Wo bekomme ich geeignete, tiefere (ca. 13 cm ) Konsolen? Im Idealfall natürlich auch noch mit der abgesenkten Handbremshebelgeschichte? Oder erübrigt sich das Problem Handbremshebel, wenn eine niedrigere Konsole vorhanden ist?
Habe gelesen, dass Hans ein Experte ist. Vielleicht liest du dies ja zufällig........
Re: Schwingsitz für W 906 EZ 2008
bei Mercedes?nobadnorbert hat geschrieben: 03 Nov 2018 14:01 Wo bekomme ich geeignete, tiefere (ca. 13 cm ) Konsolen?
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
-
- Ganz neu hier
Re: Schwingsitz für NCV3 nachrüsten
Ich verstehe das Fragezeichen nicht. Bist du nicht sicher oder wunderst du dich, warum ich nicht selbst darauf komme?
Grüssle
Grüssle
-
- Fast schon Admin
Er ist sich sowas von sicher, hat sich aber vertippt, dieses Zeichen sollte hin: !
Ansonsten wird man bei intensiver Suche auch beim Verwerter fündig oder mit viel Glück im Mercedes GTC Gebrauchtteile Center https://www.mbgtc.de
Ansonsten wird man bei intensiver Suche auch beim Verwerter fündig oder mit viel Glück im Mercedes GTC Gebrauchtteile Center https://www.mbgtc.de
Zuletzt geändert von cappulino am 03 Nov 2018 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Hy
Beim NCV3 gibt es zwei Konsolen , eine "hohe" für Normalen Sitz , eine "flache" für Schwebesitz. Natürlich auch für die Beifahrerseite

Beim NCV3 gibt es zwei Konsolen , eine "hohe" für Normalen Sitz , eine "flache" für Schwebesitz. Natürlich auch für die Beifahrerseite

Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
-
- Ganz neu hier
Ja cool; herzlichen Dank; da hab ich dann nächste Woche genug zu tun.
Ausserdem steht die Hohlraumversiegelung auf dem Programm.....
Mrlde mich, wenn ich wo fündig werde.....!!
Ausserdem steht die Hohlraumversiegelung auf dem Programm.....
Mrlde mich, wenn ich wo fündig werde.....!!
- Darth Fader
- Wohnt hier
Schwing- oder Drehsitz?
Beim Drehsitz ist in Handbremse auch bei der niedrigen Konsole bei bestimmten drehkonsolenherstellern im Weg. Abhilfe schafft eine Stunde schweisserei.
Beim Drehsitz ist in Handbremse auch bei der niedrigen Konsole bei bestimmten drehkonsolenherstellern im Weg. Abhilfe schafft eine Stunde schweisserei.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"