Autotelefon

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Autotelefon

Beitrag von SprinterSven1 »

Themenstarter

Hallo Sprinteristen,

hat schon jemand von euch ein Autotelefon mit Freisprecheinrichtung nachgerüstet?

Kann vielleicht jemand einen bestimmten Hersteller empfehlen bzw. kennt jemand Preise?

Viele Grüße aus dem sonnigen und langsam teilweise warmen Mittelfranken,

Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Daniel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Re: Autotelefon

Beitrag von Daniel »

hallo,

habe ein becker traffic pro. da habe ich radio, navi, und telefon in einem. telefon verbindet sich über bluetooth automatisch mit dem radio, das dann zur freisprechanlage mutiert. vorteil: du hast nicht so ne hässliche handyhalterung im auto. klappt 1a.

gruß

daniel
216 Automatik Bj.12/2011,mittellang,Flachdach

"Lege Dich nie mit einem Idioten an! Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung!"
Gast
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Gast »

Ciaaaao Sven
na endlich hört man wieder was von dir!
zum Thema Autotelefon: hab meine alte Anlage für Siemens ME45 vom Ducato in den Sprinter übernommen(von CONRAD-Einbau ist eigentlich nicht so kompliziert,für den Stromanschluß hab ich ganz einfach intern die ZigAnz-leitung angezapft und die Halterung fürs Tel an die Plastikverkleidung der A Säule gepappt,das abnehmbare Mirkro an die Sonnenblende,die Blackbox unter den Handschuhfachkasten geschraubt) funzt ganz gut-solange keine Fahrgäste an Bord sind die mithören sollen,da das ding leider nur über Lautsprecher kommuniziert, hab zwar den ohrstöpsel drangebaut aber der Kabelsalat ist der Aufmerksamkeit im Straßenverkehr nicht besonders förderlich,aber wenigstens ist der Akku dann immer geladen.....das hier ist alles was der Außenstehende zu sehen bekommt
Bild

Ich rate dir allerdings, und so werd ichs auch in Kürze machen, zu einem Bluetooth-System,einfach das schöne(?????) Ohrgehänge aufsetzen und dann kann die Telefoniererei losgehen...ganz ohne Kabel,eigentlich hasse ich tel im Auto aber wenn man den Betrieb vom Auto aus schmeißen muß, dann kann man sich eigentlich nichts Besseres wünschen!

Grüße auch vom Max soll ich dir bestellen,der leider wieder mal auf Langstrecke unterwegs ist und nicht ans IT rankommt dieser Tage,bei mir gibts ebenfalls Stress ab heut nacht,ARBEIT ohne Ende über die Feiertage...Wien und Rom stehen auf dem Programm
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Themenstarter

Hallo Daniel,

das Traffic-pro hab ich mir gerade auf der Becker-HP angeschaut, macht einen guten Eindruck. Was hast Du für Deines bezahlt?

Ciao Italiensprinter,
daß man so lange nichts von mir gehört hat hat zum einen PC-technische sowie auch andere Gründe. Nur so viel: Ich war recht fleißig während meiner Abwesenheit .
;) (Mehr bei Interesse per Mail, schreib mal wenn Du wieder da bist)

Sag dem Max auch an schönen Gruß, ist er wohl jetzt in Frankreich?

Viel Spaß auf Deinen schönen Fahrten, ich sag nur Roma, Roma bella.

Ich selber war gestern in GAP und jetzt komm ich grad aus der Oberpfalz, war auch sehr schön.

Zum Thema:

Mich nervt die Telefoniererei im Auto eigentlich auch, vor allem wenn Fahrgäste dabei sind, aber bei mir ist´s da bald wie bei Dir, es geht halt net anders. Wie ist denn die Sprachqualität von Deinem Lautsprechersystem und was hat der Spaß gekostet?

Ich tendiere am ehesten zu einer integrierten Lösung, da mich so ein Kabelsalat im Auto auf Dauer nicht unbedingt befriedigt.

Ciao bis bald,

Sven
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

1%er
Rennzwiebel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Rennzwiebel »

Also zum Preis vom Becker, ich habe vor einem Jahr 802 Euro bezahlt, unter www.guenstiger.de gefunden.

Ich habe die orginal Nokia Freisprecheinrichtung mit dem Becker verbunden, geht gut.
Sitzt bei mir rechts neben dem Lenkrad in der Öffnung der zwei Zusatzschalter, damit keine Schäden bleiben, von da aus kommt man gut ans Radio, der Schaltkasten liegt links unter dem kleinen Ablagefach.

Für ganz sparsame Sprinterfahrer, orginal Nokia Knopf im Ohr, dann hört auch keiner mit. Telefon im Zweifel hinter die Sonnenblende klemmen.

Zu den Kosten: einmal erwischt werden ist kostspieliger als eine Freisprecheinrichtung und der eine Punkt bricht einem dam mal das Genick
Frank
Daniel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Daniel »

hallo,

das becker traffic pro 7945 hat mich 1500 € gekostet ( ist aber inzwischen für 1200 zu kriegen), den preis von rennzwiebel kann ich nicht so ganz glauben...wird wahrscheinlich das "normale" traffic sein.

gruß
daniel
216 Automatik Bj.12/2011,mittellang,Flachdach

"Lege Dich nie mit einem Idioten an! Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung!"
Rennzwiebel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Rennzwiebel »

Ich habe mal die Bedienungsanleitung genommen, leider habe ich hier auch keine Modellbezeichnung ausser Traffic Pro High Speed, soll schon für 500,00 plus MwSt. zu haben sein.
Ich bin zufrieden, Einbauzeit bei Radiovorbereitung 15 min.
GALA reicht.
Frank
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Themenstarter

1.500 Euro finde ich schon ziemlich heftig. Was haltet ihr hiervon?

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl? ... &id=112002
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

1%er
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von jens_voshage »

was spricht denn gegen ein blauzahn-headset? kein einbauaufwand, kann auch mal bei einem anderen fahrzeug genutzt werden, relativ geringe kosten und radio-unabhängig. außerdem gibt's keine probleme mit unerwünschten mithörern.

einzig das nachladen der akkus erfordert etwas aufwand/mitdenken.

und fürs handy kauft man sich noch eine einbauhalterung, damit man sieht, wer einen anruft ...

derzeit nehme ich allerdings noch einen schnurgebundenen knopf im ohr. geht ohne probleme und die verständlichkeit soll gut sein. man muss halt nur eine tasche haben, die nicht weiter als 60 cm vom ohr weg ist, in der das handy während der fahrt verstaut wird.

jens
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

Ich habe schon verschiedenste Systeme eingebaut. Stand der Technik ist natürlich Bluetooth. Das hat aber den Nachteil, daß es nicht den Acku lädt und man neben dem Auto stehend eingelogt bleibt (Freisitz). Ich selbst hatte die MobileHubLink, weil Alpine den Ai-Net-Bus hat. Im Zuge der Telefonverjüngung habe ich mal die Cullmann ausprobiert, bin qualitativ auch sehr zufrieden, muß aber noch die Installation fertig machen. Brauche dazu noch die Konsole. Ton und Unterbrechung kommt dann via Interupt-Box. Die Installation ist aber eher was für Elektrische, nichts für Laien.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 16tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Themenstarter

"was spricht denn gegen ein blauzahn-headset? kein einbauaufwand, kann auch mal bei einem anderen fahrzeug genutzt werden, relativ geringe kosten und radio-unabhängig. außerdem gibt's keine probleme mit unerwünschten mithörern."
Da hast Du recht. Das scheint mir auch kurzfristig die billigste und einfachste Lösung zu sein. Die dazugehörige Tel. Halterung ist allerdings für mich ein Muß, da ich schon vorher wissen muß wer anruft, um z.B. störende Privatgespräche wegzulassen und bei "gut besuchtem" Bus nur wirklich wichtige (geschäftliche) Gespräche annehmen kann.

Das Gwerch mit Knopf und Schnur ist mir einfach zu fummelig und nervig, für privat würd´s reichen aber wenn man den ganzen Tag im Auto unterwegs ist muß es schon professioneller sein.

MFG Sven
:Bla:
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

1%er
Soßenlöffel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Soßenlöffel »

Also in meinem Auto ist eine Stink Normale Freisprecheinrichtung mit so einer schwarzen Box. Der Hörer hängt neben der Uhr für die Standheizung und das Mikofon unterhalb meiner Sonnenblende. Hören kann ich meine Anrufer über das Autoradio, da wird die Freisprecheinrichtung mit einem Klinke-Stecker reingesteckt. Halte ich für die billigste und einfachste Lösung. Komfort gleich Blue-Tut(?) und erfüllt alle Zwecke....
Die Macht ist die Kraft der 5 Herzen.........
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

Hallo Soßenlöffel: den einen stört die schwarze Box, den anderen das Mikrofon, den dritten der Installationsaufwand. Deine Lösung ist der Klassiker, erfordert aber eben doch einigen Installationsaufwand. Die Bluetooth-Kisten sind da wesentlich einfacher: Plus, Zündung, Masse, Tel.-Interupt zum Radio und Audio-In zum Radio oder separater Lautsprecher, Mikro, fertig. Keine Antenne, kein Wechsel bei Handywechsel usw., dafür aber kein Laden und nur Empfang über Handyantenne.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 16tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Soßenlöffel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Soßenlöffel »

Mich würde der hohe Preis für die Blue-Tooth-Geräte stören. Ein Handy muss man sich anschaffen, wenn man noch keins hat, und dann noch ein Radio. Was kostet denn so ein Radio ? Die schwarze Box sitzt bei mir unter dem Armaturenbrett und da stört es das niemanden....
Die Macht ist die Kraft der 5 Herzen.........
Gast
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Gast »

Hier stimme ich dem Soßenlöffel voll und ganz zu, mein System ist ganz genau dasselbe wie deins, hab ich noch zu LIRE und DM Zeiten aus D für 324 Märker importiert und wie bereits erwähnt, funktioniert noch immer einwandfrei, nur eben ein drahtloses Headset sollte man da dranbekommen,die Reisegesellschaft muß ja nicht unbedingt alles mitbekommen was mir mein Mafiaboss aus Sicilia alles rüberfunkt :D :D :D
Antworten