Hallo Sprintergemeinde,
bin zwar schon seit 2005 dabei, konnte mich aber nicht mehr einloggen, daher Neuanmeldung.
Habe einen 316 CDI als Wohnmobil, 4 Jahre alt mit 49.000 km.
Jetzt zu meinem Problem: Schon seit längerem habe ich beobachtet, daß die Bremsen sich durch zuviel herumstehen kaputtrosten. Wollte also vor dem nächsten TÜV im März die Scheiben und Beläge wechseln. Aber jetzt ganz plötzlich hatte ich ein sehr weiches Bremspedal und ca. 1/3 Bremsleistung. Die Werkstatt schob das auf die schlechte Bremsanlage und wollte nichts anderes untersuchen. Also habe ich jetzt wegen der Kosten die Scheiben und Beläge (4 fach) selber gewechselt. Die Bremsleistung scheint ok zu sein(die neuen Beläge sollen ja schonend eingebremst werden), aber an dem weichen Bremspedal hat sich nichts geändert.(alles ist dicht, kein Flüssigkeitsverlust!)
Im Stand kann ich auf die Bremse treten, so fest ich kann, das Pedal steht bombenfest. Bei laufendem Motor kann ich es nach kurzem Halt am Druckpunkt bis zum Boden langsam durchtreten. Wer hat eine Erklärung für dieses Phänomen. In der "Suche" habe ich ähnliche Probleme gefunden, aber leider keine Lösung. Angeblich soll das normal sein, kann ich mir aber nicht vorstellen. (ALB-Regler?, ABS-Steuergerät?, Hauptbremszylinder?)
Wenn jemand eine Lösung kennt, würde ich mich sehr freuen.
Schöne Grüße und gute Fahrt in die Runde wünscht klasi46
weiches Bremspedal
Hy Klasi
Beläge also schon neu ? dann würd ich dir empfehlen mal ne "Ausnahme" entlüftung bei DC machen zulassen.Es könnte sich ein Prob.beim erneuern der Beläge eingeschlichen haben

Beläge also schon neu ? dann würd ich dir empfehlen mal ne "Ausnahme" entlüftung bei DC machen zulassen.Es könnte sich ein Prob.beim erneuern der Beläge eingeschlichen haben

Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19