Bermspedal weich Sprinter Bj. 96 120PS

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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Bermspedal weich Sprinter Bj. 96 120PS

#1 

Beitrag von *** »

 Themenstarter

Hallo,

Wollte einen Sprinter Bj. 96 120PS über den TÜV bringen

habe folgendes Problem:

Das Bremspedal ist extrem weich. Ich kann bis zum Bodenblech durchtreten (fällt langsam immer weiter ab).
Die Bremse funktioniert, heißt man bekommt ihn zum stehen. Mit zweimal pumpen bekommt man auch das ABS zum regeln.
Der TÜV hatte an den Bremswerten nichts bemängeln, nur eben viel zu weich.


Bisher ausgeführte Arbeiten in chronologischer Reihenfolge:

Bremse entlüftet -mit Druck
-mit zweiter Person und pumpen
-vom Sattel zum Ausgleichsbehälter

hat alles nix gebracht.

Bremse zerlegt

-festgestellt das ein Bremsbelag geklemmt hat also
-Beläge vorne neu (Scheiben sind sehr gut)
-alle Bremszylinder Sattelführungen und Belagführungen sind gängig
-Bremslastregler an der Hinterachse ist gängig
-Schläuche gut

hat alles nix gebracht.

Hauptbremszylinder getauscht

-hat nix gebracht.

Bremskraftverstärker getestet

-Unterdruck abgeklemmt, Bremspedal sackt beim ersten Pumpen weg (nur eben weniger und schwerer, eben ohne Verstärkung) beim zweiten hält es und nach 30sec. warten und erneutem treten sackt es wieder weg

Bremse noch mal zerlegt

-in alle 4 Bremszangen Fäustel gelegt und auf Druck gepumpt, um auszuschließen das Scheiben Klötze und Führungen doch etwas damit zu tun haben

nix geändert

Ich weiß es gibt eine Sonderentlüftung, die wird aber nur nach Arbeiten am ABS Steuerblock durchgeführt und Mercedes möchte 200-250@ dafür.

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem gelöst?

Danke und Gruß Jens
Opa_R
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#2 

Beitrag von Opa_R »

Hallo Jens :wink:
Bei der vorarbeit :roll: Nochma kurz gefrogt : Ohne Unterdruck sinkt das Pedal nicht ab ?
Dann bleibt nur die Ausnahmeentlüftung :? Du hast ja bestimmt keinen 4xx Sprinter ?
Das Problem ist , hälst du an und bleibst auf dem Pedal geht das Bremspedal ins Bodenblech ( Kommt vom Bremskraftverstärker ) und ist "Normal" was aber nicht heißen soll das etwas bei dir nicht stimmt :?
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

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AllradWoMo
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#3 

Beitrag von AllradWoMo »

Ich habe das gleiche "Problem".

Ich habe heute endlich meine Stahlflexleitungen montiert und hinten noch die komplette Bremsleitung erneuert.
Meine Hoffnung war mehr Druck durch die Stahlflex.

Entlüftet habe ich nach Handbuch, abgesaugt mit Hazet Unterdruckentlüfter.

Motor aus...Bremspedal fest und gibt auch nicht nach.
Mit Bremskraftverstärker wandert das Pedal zum Bodenblech.

@Schorsch

Das soll normal sein?
Nach Handbuch soll die Anlage undicht sein (ist sie nicht) oder der Hauptbremszylinder defekt sein.
Sollte ich den HBZ tauschen, gibt es da einen Größeren? Vielleicht vom 4ter?
Ich habe vorne die Doppelkolbenbremssättel vom 4t, dazu den passenden HBZ wäre vielleicht eine Verbesserung.
Noch ne Frage, in dr Bucht gibt es die Dinger von ca. 60 bis 180 Euro, welchen kann man da nehmen bzw. lieber orginal? Was kostet der ungefähr?

Gruß
Allradwomo
Opa_R
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#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Gerade bei den 4,6to ist das Pedal noch weicher als bei den 2,8 / 3,5 to :? Es gibt für die 4,6 er ein geändertes Pedal :roll: ob das aber dir weiterhilft ????????
So wie du es schilderst , ist dein HBZ i.o. ! Eventuell könnte eine Ausnahme Entlüftung , dabei wird das ABS Gerät mit dem Tester angesteuert , etwas Besserung bringen.Versprich dir aber nicht alzuviel davon ! Ein Versuch ist es aber immer Wert!!
Das Problem ist eigentlich nur ein "Gefühl Problem" 8) denn die Anlage funzt ja eigentlich und das das Pedal zum Boden geht kommt vom Doppelmembran Bremskraftverstärker :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
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Johan Turbo
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#5 

Beitrag von Johan Turbo »

Pedalweg beim altem Sprinter is immer lang in vergleich mit andere Fahrzeugen. Aber bis zum Bodem?
Moglicherweise ist das ABS hydroaggregat intern undicht. Hast Du alle 2 Jahre die bremsflussigkeit erneuert? Alte Bremsflussigkeit (mit Wasser) oxidiert intern das Hydroaggregat.
Chiemseer
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Re: Bermspedal weich Sprinter Bj. 96 120PS

#6 

Beitrag von Chiemseer »

Opa R hat sich vor langer Zeit (gute alte Zeit des SprForums) zu dem Problem auch geäußert.
Chiemseer
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Re: Bermspedal weich Sprinter Bj. 96 120PS

#7 

Beitrag von Chiemseer »

Ist der HBZ jetzt neu und das Phänomen: "Weiches Bremspedal" nicht mehr vorhanden? Wäre sicher interessant für die Gemeinde.
314Sprinter
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Re: Bermspedal weich Sprinter Bj. 96 120PS

#8 

Beitrag von 314Sprinter »

Ich hatte das gleiche Problem, Pedal sackte ab, Hauptbremszylinder war defekt. Danach ken Absacken mehr und relativ normaler Pedal weg, vorausgesetzt gut entlüftet.
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