Stehe vor der Aufgabe, eine kleine, für das "Nötigste" (
Meine Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit den Bremsentlüftungsgeräten von manotec gemacht? Mehr Infos als im Produktebeschrieb im webshop von manotec oder in ihren ebay-Angeboten habe ich nicht gefunden.
Interessieren tät mich das BEG 212
( http://www.manotec-webshop.de/product_i ... bware-p-52 )
oder auch das ERS-5.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Gerät unabhängig von externer Druckluft arbeitet, also einen eigenen Kompressor integriert hat?
Suche eine Lösung, die mobil, professionell und gleichzeitig kostengünstig ist. Die Bremsentlüftung ist keine alltägliche Angelegenheit; so 5-10 Mal pro Jahr fällt das Prozedere an.
Die Hinterhofmethode (Pumpen) ist für das private Wechseln/Entlüften ok, birgt mir aber schlussendlich zuviel Risiken.
Entlüften per Unterdruck (div. Systeme im Netz) scheint, nach allem was ich bisher gelesen und gehört habe die zweitbeste Variante zu sein. Angeblich kann bei Blasenbildung im Entlüfterschlauch nicht unterschieden werden, ob die Luft aus dem Bremskreislauf stammt oder am Übergang Entlüfternippel/Schlauch angesaugt wird. Ebenso wird der Unterdruck-Entlüftung nachgesagt, dass sie nicht so effektiv sei, wie die Entlüftung auf Druck. Praktische Erfahrung diesbezüglich habe ich jedoch keine.
So positiv die Erinnerungen an die Bastelzeiten meiner Jugendtage auch sind, so scheint mir die Selbstanfertigung einer Entlüftungsvorrichtung keine Alternative (an leeren Gurkengläser und Getränkeflaschen tät's mir zwar nicht mangeln
Dubiose Angebote, wobei per Reservereifen der Druck geliefert wird, weckt schlimme Assoziationen an TV-Dauerwerbung und ebensolche (Schund-) Qualität.
Entlüften auf Druck mit einem eigenen Bremsentlüftungs/-wartungsgerät scheint mir am attraktivsten, wenn auch von den genannten Alternativen am kostspieligsten. Durch einen eigenen Vorratsbehälter (bzw. direkt ab Gebinde) verschwindet auch die Gefahr des Leerpumpens des Ausgleichsbehälters.
Mittel/-langfristig überwiegen die Vorteile aus einwandfreier Funktion und Bedienungsfreundlichkeit die Kosteneinsparung einer Homemade-Lösung.
Der Preis liegt in m.M. auch noch im Rahmen (300-400 EUR).
Was meint Ihr dazu?
Grössenwahnsinniger Unsinn oder professionelle Lösung?
Kennt jemand manotec bzw. deren Produkte?
(Spielzeug oder ernstzunehmendes Werkzeug?)
Besten Dank
&
mfG
benjamin