Bergehaken vorne anbringen?
- rainer k
- Stammgast

Bergehaken vorne anbringen?
Hi, ich überlege, am vorderen Querträger oder an den Längsträgern Bergehaken anzubringen. Ich traue der originalen Abschleppöse nicht, gerade wenn die Fuhre aus Schlamm oder Sand rausgezogen werden muss. Die Abschleppöse ist halt fürs gediegene An- und Abschleppen auf Asphalt gedacht, nicht für die großen Kräfte beim Bergen, ist aber nur meine Vermutung.
Hinten hab ich die AHK, daran könnte ich den Habegger-Seilzug befestigen, aber vorne?
Nun, hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht, zusätzliche Bergehaken vorne anzubringen?
Freue mich über Ideen und Tipps, Gruß Rainer
Hinten hab ich die AHK, daran könnte ich den Habegger-Seilzug befestigen, aber vorne?
Nun, hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht, zusätzliche Bergehaken vorne anzubringen?
Freue mich über Ideen und Tipps, Gruß Rainer
Next Exit Afrika ... das Motorrad-Abenteuer-Reisetagebuch unserer Afrika-Auszeit, jetzt als EBook bei den üblichen Verdächtigen zu bestellen, Infos auch unter http://www.bembel-on-tour.de/
Sprinter 313 NCV3, Bj.2011, KR, Oberaigner-Ausbau mit ZG4
-
cappulino
- Fast schon Admin

Re: Bergehaken vorne anbringen?
http://desert-service.com/pages/sonderkon.html Ideen einige, aber keine NCV3-Version ... bisher 
Ich würde mir darum keine Sorgen machen. Die Abschleppöse hält. Unangenehmer kann eher sein dass Du nur an einer Seite anhängen kannst.
- fawis
- Stammgast

Hallo zusammen
DIESEN Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Habe aufgrund Deines Posts mal eine Idee aufgegriffen, die ich früher schon mal hatte: Die Sprinter für die Aiche des Gazelles werden bei ORC bereitgemacht und die hatten auch spezielle Bergeösen:
http://i2.wp.com/blog.mercedes-benz-pas ... ow-res.jpg
Habe dort mal schnell nachgefragt (habe auch das Wort "strassenkonform" verwendet, weil das für mich ein wichtiges Kritierum bleibt) und leider eine ernüchternde Antwort erhalten:
Christian
DIESEN Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Habe aufgrund Deines Posts mal eine Idee aufgegriffen, die ich früher schon mal hatte: Die Sprinter für die Aiche des Gazelles werden bei ORC bereitgemacht und die hatten auch spezielle Bergeösen:
http://i2.wp.com/blog.mercedes-benz-pas ... ow-res.jpg
Habe dort mal schnell nachgefragt (habe auch das Wort "strassenkonform" verwendet, weil das für mich ein wichtiges Kritierum bleibt) und leider eine ernüchternde Antwort erhalten:
Viele Grüsseich denke nicht, dass die Bergeösen an den "Gazellensprintern" straßenkonform sind oder gemacht werden können.
Ich sehe hier auch keine andere Möglichkeit, zumal diese Teile uns in der Entwicklung und Befestigung schon viel Kopfzerbrechen bereitet haben.
Ich halte die originalen Ösen aber nicht für sooo schlecht, diese sind aus einem ziemlich festen Material gegossen - wir haben hier einige Versuche gemacht ... Ich würde Ihnen daher empfehlen die originalen, somit Straßenkonformen Abschleppösen zu verwenden...
Christian
Mercedes Sprinter 319 4x4 L2H2 , Juli 2013, einer der letzten Vormopf 
Im Umbau: Mercedes Sprinter 419 4x4 L2H2, seit November 2025
Klassisches Layout mit Querschläfer, Klappdach von Campany, umfangreicher Victron-Setup etc.
Im Umbau: Mercedes Sprinter 419 4x4 L2H2, seit November 2025
Klassisches Layout mit Querschläfer, Klappdach von Campany, umfangreicher Victron-Setup etc.
Ich bin für die Dinger hier: https://hilgerthebezeuge.de/Anschlagpun ... se-10.html
Weis jemand die Gewindegröße mit Steigung für die Abschleppöse beim Sprinter.
Weis jemand die Gewindegröße mit Steigung für die Abschleppöse beim Sprinter.
- rainer k
- Stammgast

...so, habe nun alternativ bei Iglhaut angefragt, was es kostet, wenn man vorne eine Konsole zur Anbringung einer Seilwinde anbauen lässt, kostet : 2.870€ netto (Konsole am Fahrzeug vorn zur Aufnahme einer Seilwinde, Seilfenster und Windenträger, inkl. Anschluß Elektrik und Montage, Ausführung steckbar).
Da bleibe ich lieber bei den smarten Überlegungen zur Anbringung von vorderen zusätzlichen Bergehaken / -ösen
)). Eine Bergeöse auf der linken Seite hätte auch den Vorteil, dass man die Kraft beim Ziehen auf beide Ösen verteilen kann.
Mit einem großen Habegger kann der Sprinter bis "Schlamm bis Radachse / Widerstand der Zuglast=Fahrzeuggewicht" noch geborgen werden, diese Kraft muss auch die Bergeöse / der Anschlagpunkt halten.
Die werkseigene Abschleppöse ist üblicherweise gedacht für das Abschleppen auf Asphalt: Zuglast=Fahrzeuggewicht:50
Zwischen diesen Zuglasten ist ein riesiger Unterschied, deshalb die Überlegungen zu zusätzlichen Bergehaken / Anschlagpunkten.
Gruß Rainer
Gruß Rainer
Da bleibe ich lieber bei den smarten Überlegungen zur Anbringung von vorderen zusätzlichen Bergehaken / -ösen
Mit einem großen Habegger kann der Sprinter bis "Schlamm bis Radachse / Widerstand der Zuglast=Fahrzeuggewicht" noch geborgen werden, diese Kraft muss auch die Bergeöse / der Anschlagpunkt halten.
Die werkseigene Abschleppöse ist üblicherweise gedacht für das Abschleppen auf Asphalt: Zuglast=Fahrzeuggewicht:50
Zwischen diesen Zuglasten ist ein riesiger Unterschied, deshalb die Überlegungen zu zusätzlichen Bergehaken / Anschlagpunkten.
Gruß Rainer
Gruß Rainer
Next Exit Afrika ... das Motorrad-Abenteuer-Reisetagebuch unserer Afrika-Auszeit, jetzt als EBook bei den üblichen Verdächtigen zu bestellen, Infos auch unter http://www.bembel-on-tour.de/
- KaWaianer
- Wird so langsam nervig

- Galerie
... und genau da liegt der Hacken, oder eben nicht ... Bild ist von der Front an meinem bei der Montage des Unterfahrschutz. Gut zu sehen das Gewinde links im Bild beim Querträger, rechts ist da nichts ... und dort etwas abändern ... na ja ...rainer k hat geschrieben: Da bleibe ich lieber bei den smarten Überlegungen zur Anbringung von vorderen zusätzlichen Bergehaken / -ösen)). Eine Bergeöse auf der linken Seite hätte auch den Vorteil, dass man die Kraft beim Ziehen auf beide Ösen verteilen kann.
greets Nic
...life is simple in a van...
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
...life is simple in a van...
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
-
traumsprinter
- Fast schon Admin

- Galerie
Hallo Nic,
auf dem Bild sieht es aus , als wenn man die Vorderfront abschrauben kann. Ist das so ???
Das Abschleppgewinde, ist das eine Hülse, die nicht mit der Vorderfront verbunden ist ???
Wenn dem so ist , ist es doch ein Klacks alles wegschrauben, und an oder in den anderen Holm eine stabile Platte einzuschweißen, bzw. zu schrauben mit M 20 Gewinde, und schon gehts los.
Eine saubere Durchführung zur Plastikverkleidung lässt sich auch herstellen, auf das Loch kommt ein formschöner Gummiproppen, und der Drops ist gelutscht!!!!
Gruß von der Ostsee
Peter vom Traumsprinter.
auf dem Bild sieht es aus , als wenn man die Vorderfront abschrauben kann. Ist das so ???
Das Abschleppgewinde, ist das eine Hülse, die nicht mit der Vorderfront verbunden ist ???
Wenn dem so ist , ist es doch ein Klacks alles wegschrauben, und an oder in den anderen Holm eine stabile Platte einzuschweißen, bzw. zu schrauben mit M 20 Gewinde, und schon gehts los.
Eine saubere Durchführung zur Plastikverkleidung lässt sich auch herstellen, auf das Loch kommt ein formschöner Gummiproppen, und der Drops ist gelutscht!!!!
Gruß von der Ostsee
Peter vom Traumsprinter.
Die Längsträger sind vorne zugeschweist da kommt man nicht drann.
Die Hülse vom Abschlepphacken geht durch die Platte durch.
(Bei mir)
Es scheint bei anderen Sprintern laut Anleitung von Taubenreuther anders zu sein (Foto´s) da gibt es auf der Fahrerseite auch ein Loch wo man eine Abschleppöse in den Längsträger einschweissen kann.
Die Hülse vom Abschlepphacken geht durch die Platte durch.
(Bei mir)
Es scheint bei anderen Sprintern laut Anleitung von Taubenreuther anders zu sein (Foto´s) da gibt es auf der Fahrerseite auch ein Loch wo man eine Abschleppöse in den Längsträger einschweissen kann.
-
traumsprinter
- Fast schon Admin

- Galerie
Hallo Lord,
Dann ist es vielleicht noch einfacher. Man muss sich die Örtlichkeiten natürlich ansehen, ob etwas verstärkt werden muss, ob eine aufgeschweißte Mitter unter den vorderen Blechabschluß passt usw. Auf jeden Fall wird sich ohne großen Aufwand da etwas machen lassen.
Voraussetzung ist natürlich man kann es selber machen, und es sind auch die Möglichkeiten vorhanden wie Werkzeug
Schweißgerät und natürlich die Räumlichkeiten. Auf der Staße läßt sich so etwas schlecht wuppen.
Ich hätte damit kein Problem, wenn ich einen zweiten Anschlagpunkt haben wollte, da habe ich schon andere Dinge gefertigt, wie zB. Überrollbügel im Fahrerhausbereich bei meinem Sprinter mit Superhochdach.
Gruß von der Ostsee
Peter vom Traumsprinter
Dann ist es vielleicht noch einfacher. Man muss sich die Örtlichkeiten natürlich ansehen, ob etwas verstärkt werden muss, ob eine aufgeschweißte Mitter unter den vorderen Blechabschluß passt usw. Auf jeden Fall wird sich ohne großen Aufwand da etwas machen lassen.
Voraussetzung ist natürlich man kann es selber machen, und es sind auch die Möglichkeiten vorhanden wie Werkzeug
Schweißgerät und natürlich die Räumlichkeiten. Auf der Staße läßt sich so etwas schlecht wuppen.
Ich hätte damit kein Problem, wenn ich einen zweiten Anschlagpunkt haben wollte, da habe ich schon andere Dinge gefertigt, wie zB. Überrollbügel im Fahrerhausbereich bei meinem Sprinter mit Superhochdach.
Gruß von der Ostsee
Peter vom Traumsprinter
- Hans
- Moderator

- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Wie ORC schon bestätigt, der originale Abschlepphaken sitzt wirklich bombenfest, wurde damit problemlos mit 3,7 to die Rampe hoch auf den ADAC Abschleppwagen gezogen, in dem Winkel wirken auf jeden Fall ganz
ordentliche Kräfte !
Ein 2. Haken ist natürlich optimal !
Habe den lang vorstehenden Haken abnehmen müssen und auf dem letzten Stück ein Gewinde draufschneiden lassen, damit er dauermontiert hinter meinen Frontbügel passt, is nicht so prickelnd den bei einer Panne vorher abzuschrauben.
So kann ich jetzt links und rechts vom Bügel je einen Schäkel einhängen und sofort schleppen !
ordentliche Kräfte !
Ein 2. Haken ist natürlich optimal !
Vorsicht wenn ihr den originalen Abschlepphaken auch rechts verwenden wollt, Gewinde und Steigung dessen entsprechen keiner DIN-Norm. Ich war hier in Stuttgart in 3 metallverarbeitenden Spezialbetrieben, der dritte hat mir mit viel Tricksen ein Gewinde draufgeschnitten.Björn hat geschrieben:... jemand die Gewindegröße mit Steigung für die Abschleppöse beim Sprinter ...
Habe den lang vorstehenden Haken abnehmen müssen und auf dem letzten Stück ein Gewinde draufschneiden lassen, damit er dauermontiert hinter meinen Frontbügel passt, is nicht so prickelnd den bei einer Panne vorher abzuschrauben.
So kann ich jetzt links und rechts vom Bügel je einen Schäkel einhängen und sofort schleppen !
- rainer k
- Stammgast

Hallo zusammen und merci für die vielen Tipps und Überlegungen. Werde nun wahrscheinlich der einfachsten Idee mit einer zusätzlichen Abschleppöse, montiert am linken Längsträger nachgehen, dazu erstmal die Stossstage demontieren, um zu sehen, ob der linke Längsträger vorne mit einer Platte abschließt oder offen ist.
Bin auch mit einem Ausbauer noch am weiteren Nachdenken, dazu aber evt später irgendwann mehr.
Ich berichte weiter...
Gruß Rainer
Bin auch mit einem Ausbauer noch am weiteren Nachdenken, dazu aber evt später irgendwann mehr.
Ich berichte weiter...
Gruß Rainer
beim allrad ist der vorderachsträger doch tief genug um das abschleppseil direkt dort anzuschlagen und unter der stoßstange durchzuführen
aikay hat geschrieben:beim allrad ist der vorderachsträger doch tief genug um das abschleppseil direkt dort anzuschlagen und unter der stoßstange durchzuführen