Bin ich bald Sprinter-Fahrer?
- fawis
- Stammgast

- Beiträge: 185
- Registriert: 25 Mär 2013 23:49
- Wohnort: Schweiz (Aargau)
- Kontaktdaten:
Bin ich bald Sprinter-Fahrer?
Hallo
Wir fahren heute einen VW T5 mit Seikel-Umbau und reisen damit gerne on- und offroad herum. Der T5 gibt uns eigentlich alles, was wir brauchen. Wir sind zu sechst unterwegs, mit einem nicht ganz so kleinen Hund. Es ist also.... ziemlich gemütlich im T5. Und das grössere Problem: Gewichtsmässig sind wir weit weg von der maximalen Zuladung. Glücklicherweise ist das Seikel-Fahrwerk ausreichend stabil und sorgt dafür, dass das Übergewicht nicht auffällt.
Trotzdem möchten wir gerne etwas grösseres. Es soll weiterhin Offroad-fähig sein (kein Hardcore Offroader) und so haben wir im Moment folgendes Fahrzeug im Visier:
Sprinter 318, Jahrgang 2007 mit 20'000km, Automatik
Hochdach mit Klima vorne und hinten
Wasser- und Luftstandheizung
und ein paar elektronischen Helferlein (beheizbare Frontscheibe, elektr. Schiebetüre, PDC, Command, Lenkrad mit Tasten und grosse MFA, Tempomat ...
Alles von einem Mercedes Händler (Fokus: PW) mit 1 Jahr Garantie
Ich möchte mich gerne bei Euch erkundigen:
- 318er: Irgendwelche Probleme zu erwarten?
- Beifahrerbank gegen Beifahrersitz wechseln: Geht das? Was braucht's dafür?
- Kann eine Markise auch ohne Befestigungsschienen für Dachträger montiert werden?
Kann man die Schienen nachrüsten?
- Hat ein Fahrzeug mit Standheizungen irgendwo eine 2. Batterie mit Trennrelais? Wo wäre diese?
- Treibstofffilter mit Wasserabscheider: Nachrüstbar?
- Was mache ich mit einem eingebauten Tachographen?
- Ausstiege beleuchtet: Was/Wo ist das genau? Nachrüstbar?
Der Sprinter würde dann noch eine Allradkur bei Iglhaut erhalten. BIn da bereits im Gespräch mit Herrn Mottweiler. Waren informative und kompetente Auskünfte per E-Mail und Telefon.
Und nun die grösste Sorge: Der Bus hat 9 Sitzplätze im Fahrgastraum (insgesamt also 12-Plätzer). Da diese nicht klappbar sind, können wir diese aber nicht gebrauchen. Wir brauchen eigentlich zwei 3er-Sitzbänke, welche gegeneinandergestellt (in Fahrtrichtung/gegen Fahrtrichtung) und dann auch noch in eine Liegebank umgewandelt werden können. Habe die Suche eigentlich schon durch und habe das Gefühl, dass ich das nur bei Schierle erhalte. Beim Preis für den Aluboden und die beiden Schnierle-Bänke ist mir dann aber die Farbe aus dem Gesicht gewichen.... Gibt's da noch andere Ideen?
Ich weiss, ist relativ viel auf einmal. Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüsse
fawis
Wir fahren heute einen VW T5 mit Seikel-Umbau und reisen damit gerne on- und offroad herum. Der T5 gibt uns eigentlich alles, was wir brauchen. Wir sind zu sechst unterwegs, mit einem nicht ganz so kleinen Hund. Es ist also.... ziemlich gemütlich im T5. Und das grössere Problem: Gewichtsmässig sind wir weit weg von der maximalen Zuladung. Glücklicherweise ist das Seikel-Fahrwerk ausreichend stabil und sorgt dafür, dass das Übergewicht nicht auffällt.
Trotzdem möchten wir gerne etwas grösseres. Es soll weiterhin Offroad-fähig sein (kein Hardcore Offroader) und so haben wir im Moment folgendes Fahrzeug im Visier:
Sprinter 318, Jahrgang 2007 mit 20'000km, Automatik
Hochdach mit Klima vorne und hinten
Wasser- und Luftstandheizung
und ein paar elektronischen Helferlein (beheizbare Frontscheibe, elektr. Schiebetüre, PDC, Command, Lenkrad mit Tasten und grosse MFA, Tempomat ...
Alles von einem Mercedes Händler (Fokus: PW) mit 1 Jahr Garantie
Ich möchte mich gerne bei Euch erkundigen:
- 318er: Irgendwelche Probleme zu erwarten?
- Beifahrerbank gegen Beifahrersitz wechseln: Geht das? Was braucht's dafür?
- Kann eine Markise auch ohne Befestigungsschienen für Dachträger montiert werden?
Kann man die Schienen nachrüsten?
- Hat ein Fahrzeug mit Standheizungen irgendwo eine 2. Batterie mit Trennrelais? Wo wäre diese?
- Treibstofffilter mit Wasserabscheider: Nachrüstbar?
- Was mache ich mit einem eingebauten Tachographen?
- Ausstiege beleuchtet: Was/Wo ist das genau? Nachrüstbar?
Der Sprinter würde dann noch eine Allradkur bei Iglhaut erhalten. BIn da bereits im Gespräch mit Herrn Mottweiler. Waren informative und kompetente Auskünfte per E-Mail und Telefon.
Und nun die grösste Sorge: Der Bus hat 9 Sitzplätze im Fahrgastraum (insgesamt also 12-Plätzer). Da diese nicht klappbar sind, können wir diese aber nicht gebrauchen. Wir brauchen eigentlich zwei 3er-Sitzbänke, welche gegeneinandergestellt (in Fahrtrichtung/gegen Fahrtrichtung) und dann auch noch in eine Liegebank umgewandelt werden können. Habe die Suche eigentlich schon durch und habe das Gefühl, dass ich das nur bei Schierle erhalte. Beim Preis für den Aluboden und die beiden Schnierle-Bänke ist mir dann aber die Farbe aus dem Gesicht gewichen.... Gibt's da noch andere Ideen?
Ich weiss, ist relativ viel auf einmal. Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüsse
fawis
Mercedes Sprinter 319 4x4, Juli 2013, einer der letzten Vormopf 
Bestellt: Mercedes Sprinter 419 4x4, November 2025
Bestellt: Mercedes Sprinter 419 4x4, November 2025
- fawis
- Stammgast

- Beiträge: 185
- Registriert: 25 Mär 2013 23:49
- Wohnort: Schweiz (Aargau)
- Kontaktdaten:
Re: Bin ich bald Sprinter-Fahrer?
Hallo zusammen
Waren wohl etwas viel Fragen
Nach zwei weiteren Nächten über Prospekten, Plänen und Stöbern im Forum haben wir einige Punkte klären können. Es bleiben nun noch folgende Fragen übrig:
- 318er: Sind da erfahrungsgemäss Probleme zu erwarten? Der V6 gilt ja eigentlich als stabil, oder?
- Hat ein Fahrzeug mit Standheizungen irgendwo eine 2. Batterie mit Trennrelais? Wo wäre diese?
- Treibstofffilter mit Wasserabscheider: Nachrüstbar? Macht es Sinn?
- Was mache ich mit einem eingebauten Tachographen?
- Ausstiege beleuchtet: Was/Wo ist das genau? Nachrüstbar? Macht es Sinn?
Herzlichen Dank für die Unterstützung!
Viele Grüsse
Christian
Waren wohl etwas viel Fragen
Nach zwei weiteren Nächten über Prospekten, Plänen und Stöbern im Forum haben wir einige Punkte klären können. Es bleiben nun noch folgende Fragen übrig:
- 318er: Sind da erfahrungsgemäss Probleme zu erwarten? Der V6 gilt ja eigentlich als stabil, oder?
- Hat ein Fahrzeug mit Standheizungen irgendwo eine 2. Batterie mit Trennrelais? Wo wäre diese?
- Treibstofffilter mit Wasserabscheider: Nachrüstbar? Macht es Sinn?
- Was mache ich mit einem eingebauten Tachographen?
- Ausstiege beleuchtet: Was/Wo ist das genau? Nachrüstbar? Macht es Sinn?
Herzlichen Dank für die Unterstützung!
Viele Grüsse
Christian
Mercedes Sprinter 319 4x4, Juli 2013, einer der letzten Vormopf 
Bestellt: Mercedes Sprinter 419 4x4, November 2025
Bestellt: Mercedes Sprinter 419 4x4, November 2025
Re: Bin ich bald Sprinter-Fahrer?
Der 18 ist gut gibt ab und an Turbosteller und Agr probleme....
Wasserabscheiderfilter was willst du damit willst du viel billigkraftsoff tanken? Ich habe ihn drinn beim tausch ist er etwas teurer brauchen tu ich ihn nicht war schon drinn. Nachrüsten wird viel aufwand sein da er in die elektronik eingebunden ist und das programieren immer teuer ist.
Einstigbeleuchtet wenn du die tür auf machst wird der boden beleuchtet mit einer lampe in der Tritsufe oder unter der Tür.
Die zusatzbatterie ist wenn dann im motorraum und ist nicht automatisch dabei wenn eine standheizung verbaut ist.
Tachograph ist eben drinn oder frag mb ob sie dir den mit einem neuen ki rausnehmen können wird auch teuer.
Wasserabscheiderfilter was willst du damit willst du viel billigkraftsoff tanken? Ich habe ihn drinn beim tausch ist er etwas teurer brauchen tu ich ihn nicht war schon drinn. Nachrüsten wird viel aufwand sein da er in die elektronik eingebunden ist und das programieren immer teuer ist.
Einstigbeleuchtet wenn du die tür auf machst wird der boden beleuchtet mit einer lampe in der Tritsufe oder unter der Tür.
Die zusatzbatterie ist wenn dann im motorraum und ist nicht automatisch dabei wenn eine standheizung verbaut ist.
Tachograph ist eben drinn oder frag mb ob sie dir den mit einem neuen ki rausnehmen können wird auch teuer.
Re: Bin ich bald Sprinter-Fahrer?
Separ-Filter o.a. nachrüsten, die Einbindung in ich-weiß-nicht-was ist unnötig (und die Marinefilter tun ihren Job vermutlich besser als das , was die p.t. Großserienhersteller so verkaufen..)
Und bevor sich jemand abschrecken lässt, weil die Vordruckpumpe nicht schaffen soll: Das scheint ein VW-Problem zu sein (wenn überhaupt, kann auch interne Kommunikationspanne sein), die Original-CommonRail Entwicklergemeinschaft Bosch/Daimler/Fiat ist nicht so dämlich.
Grüsse
Peter
Und bevor sich jemand abschrecken lässt, weil die Vordruckpumpe nicht schaffen soll: Das scheint ein VW-Problem zu sein (wenn überhaupt, kann auch interne Kommunikationspanne sein), die Original-CommonRail Entwicklergemeinschaft Bosch/Daimler/Fiat ist nicht so dämlich.
Grüsse
Peter
Re: Bin ich bald Sprinter-Fahrer?
Hallo Christian,
ich schließe mich meinem Vorredner an. Wenn Nachrüstung, dann gleich Separfilter. Der scheidet nicht nur Wasser ab, sondern auch Verunreinigungen. Ich hab ein Angebot von Mercedes für die Nachrüstung des Wasserabscheiders aus 2009 für schlappe 1200 Euronen - im Bulli war das irgendwie einfacher
Ob sich das lohnt, hängt vom Einsatzgebiet des Fahrzeuges ab. Ich hatte ohne Abscheider bzw. Filter bisher noch keine Probleme - auch nicht in Nordafrika, der Türkei und dem Kaukasus.
Die Sitzbankfrage ist leider ein leidiges Thema. Nicht umsonst beziehen die beiden großen Kastenwagenausbauer auf Sprinterbasis ihre Bänke von Schnierle und RIP Scopema in Frankreich. Alternativ gibts noch Gurtböcke bei denen man dann den Rest selbst baut, aber das weißt du am besten, ob sich sowas für eure Zwecke eignet.
Auch zum Allradumbau findest du genügend Infos hier im Forum. Seien es Erfahrungen mit dem Werksallrad (Zulieferer Oberaigner), Oberaigner (zusätzliche zum Werksallrad Sperren, andere Untersetzung und Umbereifung), Achleitner oder Iglhaut. Auch hier ist der Einsatzzweck entscheidend. Anregungen zur Recherche bieten z.B. die Fragen nach Umbereifung und ESP, Karosserieverstärkungen (meines Wissens beim 4x4 Umbau eines Gebrauchten nicht nachrüstbar), Probleme mit der Vorderachse, Untersetzung etc.
Die Zweitbatterie ist im Motorraum, findest du also ganz leicht. Wenn sie drin ist, dann auch mit Trennrelais. Nachrüstung sollte kein Problem darstellen.
Einstiegsbeleuchtung nachrüsten wird sich kaum lohnen, muss ja auch wieder freigeschaltet werden. Ließe sich meines Erachtens leichter über die Zweitbatterie realisieren. Es täte mich allerdings wundern, wenn ein Bus eine ebensolche nicht hätte.
Solltet ihr eine Weltreise planen, so informiere dich noch über das Problem des Dieselpartikelfilters (DPF) auf Fernreisen, der setzt sich nämlich in größeren Höhen (über 3000m) oder durch schlechten Diesel zu.
Zuladung ist auch im Sprinter ein heikles Problem, andere können das besser. Unter den 4x4 ist die Konkurenz allerdings überschaubar.
Ansonsten kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung den Sprinter nur empfehlen. Man darf sich da nicht allzu sehr von den negativen Berichten verunsichern lassen. Das liegt nunmal in der Natur eines solchen Forums: wer keine Probleme hat, sucht auch keinen Rat!
Du siehst also, ganz entscheidend für die Beantwortung deiner Frage, ob du bald Sprinterfahrer bist, ist, was du damit vorhast und welche Umbaumaßnahmen erledigt werden müssen. Denn wenn du die 12 Sitze mitzahlen musst, die Doppelsitzbank gegen einen Einselsitz tauschen lässt, einen Wasserabscheider nachrüsten lassen willst, den Allradumbau unter Umständen ohne das Schlechtwegepacket machen ließest, nichtisolierende Komplettverglasung hast, die komplette Innenverkleidung zur Isolierung runternehmen und wieder draufmachen müsstest etc. pp., dann muss dein außerwählter Sprinter wirklich ein unschlagbares Angebot sein!!!
Grüße,
Georg
ich schließe mich meinem Vorredner an. Wenn Nachrüstung, dann gleich Separfilter. Der scheidet nicht nur Wasser ab, sondern auch Verunreinigungen. Ich hab ein Angebot von Mercedes für die Nachrüstung des Wasserabscheiders aus 2009 für schlappe 1200 Euronen - im Bulli war das irgendwie einfacher
Die Sitzbankfrage ist leider ein leidiges Thema. Nicht umsonst beziehen die beiden großen Kastenwagenausbauer auf Sprinterbasis ihre Bänke von Schnierle und RIP Scopema in Frankreich. Alternativ gibts noch Gurtböcke bei denen man dann den Rest selbst baut, aber das weißt du am besten, ob sich sowas für eure Zwecke eignet.
Auch zum Allradumbau findest du genügend Infos hier im Forum. Seien es Erfahrungen mit dem Werksallrad (Zulieferer Oberaigner), Oberaigner (zusätzliche zum Werksallrad Sperren, andere Untersetzung und Umbereifung), Achleitner oder Iglhaut. Auch hier ist der Einsatzzweck entscheidend. Anregungen zur Recherche bieten z.B. die Fragen nach Umbereifung und ESP, Karosserieverstärkungen (meines Wissens beim 4x4 Umbau eines Gebrauchten nicht nachrüstbar), Probleme mit der Vorderachse, Untersetzung etc.
Die Zweitbatterie ist im Motorraum, findest du also ganz leicht. Wenn sie drin ist, dann auch mit Trennrelais. Nachrüstung sollte kein Problem darstellen.
Einstiegsbeleuchtung nachrüsten wird sich kaum lohnen, muss ja auch wieder freigeschaltet werden. Ließe sich meines Erachtens leichter über die Zweitbatterie realisieren. Es täte mich allerdings wundern, wenn ein Bus eine ebensolche nicht hätte.
Solltet ihr eine Weltreise planen, so informiere dich noch über das Problem des Dieselpartikelfilters (DPF) auf Fernreisen, der setzt sich nämlich in größeren Höhen (über 3000m) oder durch schlechten Diesel zu.
Zuladung ist auch im Sprinter ein heikles Problem, andere können das besser. Unter den 4x4 ist die Konkurenz allerdings überschaubar.
Ansonsten kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung den Sprinter nur empfehlen. Man darf sich da nicht allzu sehr von den negativen Berichten verunsichern lassen. Das liegt nunmal in der Natur eines solchen Forums: wer keine Probleme hat, sucht auch keinen Rat!
Du siehst also, ganz entscheidend für die Beantwortung deiner Frage, ob du bald Sprinterfahrer bist, ist, was du damit vorhast und welche Umbaumaßnahmen erledigt werden müssen. Denn wenn du die 12 Sitze mitzahlen musst, die Doppelsitzbank gegen einen Einselsitz tauschen lässt, einen Wasserabscheider nachrüsten lassen willst, den Allradumbau unter Umständen ohne das Schlechtwegepacket machen ließest, nichtisolierende Komplettverglasung hast, die komplette Innenverkleidung zur Isolierung runternehmen und wieder draufmachen müsstest etc. pp., dann muss dein außerwählter Sprinter wirklich ein unschlagbares Angebot sein!!!
Grüße,
Georg
- fawis
- Stammgast

- Beiträge: 185
- Registriert: 25 Mär 2013 23:49
- Wohnort: Schweiz (Aargau)
- Kontaktdaten:
Re: Bin ich bald Sprinter-Fahrer?
Hallo zusammen
Super, herzlichen Dank, das hat geholfen - auch die kritischen Gedanken!!
Wasserabscheider: Es geht halt um Reisen in Richtung Türkei, Marokko oder auf dem Landweg Richtung Finnland (also ungefähr dort, wo Georg keine Probleme ohne Dieselfilter/Abscheider hatte). Südamerika ist so schnell nicht auf unserer Planung und ich habe die Probleme mit dem DPF vielerorts gelesen (habe Verwandte, die derzeit mit einem Sprinter seit rund 1 1/2 Jahr unterwegs sind). Wenn's ein Bedarf gibt, dann werde ich die Separ-Filter mal genauer anschauen. Sieht ja auf den ersten Blick eigentlich ganz sinnvoll aus.
Wichtig ist mir, dass der 318er grundsätzlich eine gute Basis bildet. Wir haben derzeit einen in Aussicht, der wirklich attraktiv ist. Muss mal genau nachschauen, was dort alles verbaut ist (eben z.B. ein Tachograph, der im Moment meckert, dass keine gültige Karte eingelegt sei....). Die 2. Batterie wäre mir wichtig, um die Starterbatterie im Campingbetrieb zu schonen. Auf Aluboden und Schnierle-Sitzbänke werden wir in einem ersten Schritt mal verzichten. Hingegen wird's ein Allrad-Umbau werden - Iglhaut mal einen guten Eindruck, ich glaube das passt ganz gut.
Gedanklich bin ich in den letzten Tagen zum Sprinterfahrer geworden - jetzt muss der Rest noch mitmachen
.
Der Umbau generell wird sich vorerst in Grenzen halten:
- Beifahrerbank bleibt drin
- Sprinter-Sitzbank in der 1. Reihe bleibt drin
- Sitzbank in der 2. und 3. Reihe kommt raus
- Dafür kommt dann ein relativ einfacher Einbau mit Schlafplätzen, kleiner Küche und Schränke rein
- Für Personentransport können wir den Einbau rausnehmen und die Sitzbänke wieder einbauen, sind also flexibel
Besten Dank für die Hilfe.
Viele Grüsse von einem (noch) Bulli-Fahrer
Christian
Super, herzlichen Dank, das hat geholfen - auch die kritischen Gedanken!!
Wasserabscheider: Es geht halt um Reisen in Richtung Türkei, Marokko oder auf dem Landweg Richtung Finnland (also ungefähr dort, wo Georg keine Probleme ohne Dieselfilter/Abscheider hatte). Südamerika ist so schnell nicht auf unserer Planung und ich habe die Probleme mit dem DPF vielerorts gelesen (habe Verwandte, die derzeit mit einem Sprinter seit rund 1 1/2 Jahr unterwegs sind). Wenn's ein Bedarf gibt, dann werde ich die Separ-Filter mal genauer anschauen. Sieht ja auf den ersten Blick eigentlich ganz sinnvoll aus.
Wichtig ist mir, dass der 318er grundsätzlich eine gute Basis bildet. Wir haben derzeit einen in Aussicht, der wirklich attraktiv ist. Muss mal genau nachschauen, was dort alles verbaut ist (eben z.B. ein Tachograph, der im Moment meckert, dass keine gültige Karte eingelegt sei....). Die 2. Batterie wäre mir wichtig, um die Starterbatterie im Campingbetrieb zu schonen. Auf Aluboden und Schnierle-Sitzbänke werden wir in einem ersten Schritt mal verzichten. Hingegen wird's ein Allrad-Umbau werden - Iglhaut mal einen guten Eindruck, ich glaube das passt ganz gut.
Gedanklich bin ich in den letzten Tagen zum Sprinterfahrer geworden - jetzt muss der Rest noch mitmachen
Der Umbau generell wird sich vorerst in Grenzen halten:
- Beifahrerbank bleibt drin
- Sprinter-Sitzbank in der 1. Reihe bleibt drin
- Sitzbank in der 2. und 3. Reihe kommt raus
- Dafür kommt dann ein relativ einfacher Einbau mit Schlafplätzen, kleiner Küche und Schränke rein
- Für Personentransport können wir den Einbau rausnehmen und die Sitzbänke wieder einbauen, sind also flexibel
Besten Dank für die Hilfe.
Viele Grüsse von einem (noch) Bulli-Fahrer
Christian
Mercedes Sprinter 319 4x4, Juli 2013, einer der letzten Vormopf 
Bestellt: Mercedes Sprinter 419 4x4, November 2025
Bestellt: Mercedes Sprinter 419 4x4, November 2025
-
SprinterSven1
- Wohnt hier

- Beiträge: 2150
- Registriert: 01 Jun 2005 00:00
- Wohnort: Rückersdorf
- Galerie
Re: Bin ich bald Sprinter-Fahrer?
Achtung: Als 12-Sitzer ist das Fahrzeug sicher als Omnibus eingetragen, hat deshalb den Tachograph drin und ist eventuell auch noch auf 100km/h begrenzt. Du brauchst zum Fahren einen Busführerschein, auch wenn es nur ein Sprinter ist.
Du könntest natürlich die Sitze so weit ausbauen und die Aufnamen unbrauchbar machen, daß maximal 9 Sitze incl. Fahrer übrigbleiben, dann könntest Du eine PKW-Zulassung bekommen.
Edit: Ich lese gerade, daß Du aus der Schweiz kommst. Da gelten evtl. andere Vorschriften, mein Posting bezog sich auf Deutschland.
MFG Sven
Du könntest natürlich die Sitze so weit ausbauen und die Aufnamen unbrauchbar machen, daß maximal 9 Sitze incl. Fahrer übrigbleiben, dann könntest Du eine PKW-Zulassung bekommen.
Edit: Ich lese gerade, daß Du aus der Schweiz kommst. Da gelten evtl. andere Vorschriften, mein Posting bezog sich auf Deutschland.
MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
- fawis
- Stammgast

- Beiträge: 185
- Registriert: 25 Mär 2013 23:49
- Wohnort: Schweiz (Aargau)
- Kontaktdaten:
Re: Bin ich bald Sprinter-Fahrer?
Hi Sven
Ja richtig, ich komme aus der Schweiz und der Bus ist derzeit als Lieferwagen eingelöst. Der ist in der Schweiz mit normalem PW-Führerausweis fahrbar. Zudem wird er nach dem "Umbau" als Wohnmobil vorgeführt (in der Schweiz mit max. 9 Sitzplätzen möglich, was wir auch ausnutzen möchten -> daher bleiben die jetzigen Sitze auch drin). Insofern werden wir so oder so die 12 eingetragenen Plätze verlieren.
Ja er ist auf 100km/h begrenzt und hat einen Tachographen drin. Die 100km/h müssen irgendwie raus (lässt sich doch hoffentlich wegprogrammieren, oder?). Bezüglich Tachograph habe ich im Forum gelesen, dass dieser problemlos ausbaubar sein sollte.... (habe diesbezüglich auch mal Iglhaut angefragt, ob die das im Zusammenhang mit der Tachoangleichung machen können).
Bitte, kann jemand bestätigen, dass die 100km/h-Limitierung wegprogrammiert werden kann?
Viele Grüsse
Christian
Ja richtig, ich komme aus der Schweiz und der Bus ist derzeit als Lieferwagen eingelöst. Der ist in der Schweiz mit normalem PW-Führerausweis fahrbar. Zudem wird er nach dem "Umbau" als Wohnmobil vorgeführt (in der Schweiz mit max. 9 Sitzplätzen möglich, was wir auch ausnutzen möchten -> daher bleiben die jetzigen Sitze auch drin). Insofern werden wir so oder so die 12 eingetragenen Plätze verlieren.
Ja er ist auf 100km/h begrenzt und hat einen Tachographen drin. Die 100km/h müssen irgendwie raus (lässt sich doch hoffentlich wegprogrammieren, oder?). Bezüglich Tachograph habe ich im Forum gelesen, dass dieser problemlos ausbaubar sein sollte.... (habe diesbezüglich auch mal Iglhaut angefragt, ob die das im Zusammenhang mit der Tachoangleichung machen können).
Bitte, kann jemand bestätigen, dass die 100km/h-Limitierung wegprogrammiert werden kann?
Viele Grüsse
Christian
Mercedes Sprinter 319 4x4, Juli 2013, einer der letzten Vormopf 
Bestellt: Mercedes Sprinter 419 4x4, November 2025
Bestellt: Mercedes Sprinter 419 4x4, November 2025
Re: Bin ich bald Sprinter-Fahrer?
Hy
Die Höchsgeschwindigkeits Programierung kann dir jeder "
" gegen einen Obulus
rausnehmen
Aber mehr als 165 geht nich
Die Höchsgeschwindigkeits Programierung kann dir jeder "
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
- fawis
- Stammgast

- Beiträge: 185
- Registriert: 25 Mär 2013 23:49
- Wohnort: Schweiz (Aargau)
- Kontaktdaten:
Re: Bin ich bald Sprinter-Fahrer?
Guten Abend
Super, herzlichen Dank, dann bin ich beruhigt. 140 sind für uns Schweizer mehr als genug (resp. mehr als bezahlbar....).
Viele Grüsse
Christian
Super, herzlichen Dank, dann bin ich beruhigt. 140 sind für uns Schweizer mehr als genug (resp. mehr als bezahlbar....).
Viele Grüsse
Christian
Mercedes Sprinter 319 4x4, Juli 2013, einer der letzten Vormopf 
Bestellt: Mercedes Sprinter 419 4x4, November 2025
Bestellt: Mercedes Sprinter 419 4x4, November 2025
- fawis
- Stammgast

- Beiträge: 185
- Registriert: 25 Mär 2013 23:49
- Wohnort: Schweiz (Aargau)
- Kontaktdaten:
Re: Bin ich bald Sprinter-Fahrer?
Hallo
So, es sind einige Tage ins Land gegangen. Wir hätten unseren Sprinter ja gerne mit Allrad, allerdings kommt der nachträgliche Umbau aus Kostengründen nicht in Frage.
Wir haben also weitergesucht und einen 319er, 1. Inverkehrssetzung 2010 mit zuschaltbarem Allrad und Untersetzung gefunden. Eigentlich perfekt!!!!
Aber auch hier einen Haken:
Der hat vorne nur den Beifahrersitz. Wir brauchen allerdings eine Doppelbank. Im Forum gibt es einige Berichte für den Umbau von der Bank zum Sitz. Hat das aber auch jemand umgekehrt gemacht? Ich denke da so an die Luftführung am Boden und solche Sachen.....
Besten Dank und viele Grüsse
Christian
So, es sind einige Tage ins Land gegangen. Wir hätten unseren Sprinter ja gerne mit Allrad, allerdings kommt der nachträgliche Umbau aus Kostengründen nicht in Frage.
Wir haben also weitergesucht und einen 319er, 1. Inverkehrssetzung 2010 mit zuschaltbarem Allrad und Untersetzung gefunden. Eigentlich perfekt!!!!
Aber auch hier einen Haken:
Der hat vorne nur den Beifahrersitz. Wir brauchen allerdings eine Doppelbank. Im Forum gibt es einige Berichte für den Umbau von der Bank zum Sitz. Hat das aber auch jemand umgekehrt gemacht? Ich denke da so an die Luftführung am Boden und solche Sachen.....
Besten Dank und viele Grüsse
Christian
Zuletzt geändert von fawis am 04 Apr 2013 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Mercedes Sprinter 319 4x4, Juli 2013, einer der letzten Vormopf 
Bestellt: Mercedes Sprinter 419 4x4, November 2025
Bestellt: Mercedes Sprinter 419 4x4, November 2025
- Hans
- Moderator

- Beiträge: 6318
- Registriert: 01 Jan 2003 00:00
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Bin ich bald Sprinter-Fahrer?
Ja, zur Fiamma gibt es einen Befestigungssatz bestehend aus 3 Teilen (weil Dachlinie längs rund zulaufend), damit sitzt die Markise ganz eng an der Dachrundung und gleichzeitig wird das Wasser in die Regenrinne geleitet ! (Siehe Bilder unten !fawis hat geschrieben:... Kann eine Markise auch ohne Befestigungsschienen für Dachträger montiert werden ?
Es gibt auch einen Befestigungssatz für die werkseitige Dachschienen, Markise sitzt dann allerdings nicht mehr so eng in der Dachrundung !
fawis hat geschrieben:Kann man die Schienen nachrüsten ?
Ja, geht, gibt einen Thread mit Bildern dazu hier im Forum !
- fawis
- Stammgast

- Beiträge: 185
- Registriert: 25 Mär 2013 23:49
- Wohnort: Schweiz (Aargau)
- Kontaktdaten:
Re: Bin ich bald Sprinter-Fahrer?
Hallo Hans
Herzlichen Dank, wir hatten diesbezüglich bereits schon Informationen im Forum gefunden, aber so ist es natürlich perfekt
Jetzt müssen wir einfach den Umbau vom Besitzersitz zur Beifahrerbank hinkriegen, dann haben wir unser Fahrzeug gefunden...
Viele Grüsse
Christian
Herzlichen Dank, wir hatten diesbezüglich bereits schon Informationen im Forum gefunden, aber so ist es natürlich perfekt
Jetzt müssen wir einfach den Umbau vom Besitzersitz zur Beifahrerbank hinkriegen, dann haben wir unser Fahrzeug gefunden...
Viele Grüsse
Christian
Mercedes Sprinter 319 4x4, Juli 2013, einer der letzten Vormopf 
Bestellt: Mercedes Sprinter 419 4x4, November 2025
Bestellt: Mercedes Sprinter 419 4x4, November 2025
- Hans
- Moderator

- Beiträge: 6318
- Registriert: 01 Jan 2003 00:00
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Bin ich bald Sprinter-Fahrer?
Na das werdet Ihr ja auch noch hinkriegen und mit dem 6-Zylinder 318/319 kann ich Deine Bedenken weitgehensd ausräumen, wir haben vor kurzem nen 18-er mit 860.000 km und jetzt gerade einen weiteren mit 920.000 in der Bucht entdeckt, beide die erste Maschine, noch fahrbereit, aber jetzt verständlicherweise fertig !... 318er: Irgendwelche Probleme zu erwarten ?
Re: Bin ich bald Sprinter-Fahrer?
Hallo Christian
Du schreibst in deinem ersten Tread, dass du Gewichtsprobleme (am Bus natürlich
)hast mit 6 Personen.
Jetzt suchst du dir einen 319 /18 er aus.
Wenn ich das richtig gelernt habe steht die 3 für 3 Tonnen zulässiges gesammtgewicht
Wäre da ein 419 nicht besser?
Nur mal so in den Raum geworfen.
Gruß Taubi
Du schreibst in deinem ersten Tread, dass du Gewichtsprobleme (am Bus natürlich
Jetzt suchst du dir einen 319 /18 er aus.
Wenn ich das richtig gelernt habe steht die 3 für 3 Tonnen zulässiges gesammtgewicht
Wäre da ein 419 nicht besser?
Nur mal so in den Raum geworfen.
Gruß Taubi









