Zündschlüssel lässt sich nicht drehen...
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Zündschlüssel lässt sich nicht drehen...
zündschlüssel lässt sich nicht drehen...
Fehlerbeschreibung:
Wenn ich den "Zündschlüssel" in das Zündschloss stecke, lässt sich dieser nicht drehen...
d.h. ich kann Nicht Starten!!!!
Ist mir Heute Abend passiert, und ich musste meinen geliebten Sprinter auf der Baustelle alleine zurücklassen...
Was kann das sein???
Ich hab einen:
Sprinter 315 cdi
Baujahr 05/2008
ca. 50000 km
hatte das schon mal einer???
Wie sieht es da mit Kulanz aus
Was soll ich machen???
Hatte auch die freundlichen vom 24H Notdienst angerufen, aber die wollten gleich abschleppen....
Das wollte ich aber nicht!!!
Kosten???
Wenn mir einer einen Tipp geben kann, wäre ich sehr dankbar!!!
hab auch schon die Sufu hier benützt, aber ausser dem hinweis das hatten hier schon einige hier nichts gefunden...
Vielen dank im Voraus!!!
MFG
Stephan Frank
Fehlerbeschreibung:
Wenn ich den "Zündschlüssel" in das Zündschloss stecke, lässt sich dieser nicht drehen...
d.h. ich kann Nicht Starten!!!!
Ist mir Heute Abend passiert, und ich musste meinen geliebten Sprinter auf der Baustelle alleine zurücklassen...
Was kann das sein???
Ich hab einen:
Sprinter 315 cdi
Baujahr 05/2008
ca. 50000 km
hatte das schon mal einer???
Wie sieht es da mit Kulanz aus
Was soll ich machen???
Hatte auch die freundlichen vom 24H Notdienst angerufen, aber die wollten gleich abschleppen....
Das wollte ich aber nicht!!!
Kosten???
Wenn mir einer einen Tipp geben kann, wäre ich sehr dankbar!!!
hab auch schon die Sufu hier benützt, aber ausser dem hinweis das hatten hier schon einige hier nichts gefunden...
Vielen dank im Voraus!!!
MFG
Stephan Frank
Re: Zündschlüssel lässt sich nicht drehen...
Hab ich auch schon gehabt - Schlüssel kaputt. Abschleppen ist doch gut, dann ist der Ersatzwagen wenigstens kostenlos. Hat 2 Tage gedauert, da der neue Schlüssel in der Werkstatt angelernt werden muss.
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Re: Zündschlüssel lässt sich nicht drehen...
Ist ein bekanntes problem, die ELV ist kaputt, Fahrzeug muß abgeschlept werden, leider.
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... &hilit=ELV
Du kannst nur Versuchen mit dem Lenkrad hin und her zu wackeln, manchmal lässt sich die Sperre wieder lösen.
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... &hilit=ELV
Du kannst nur Versuchen mit dem Lenkrad hin und her zu wackeln, manchmal lässt sich die Sperre wieder lösen.
Sprinter - was sonst ?
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Re: Zündschlüssel lässt sich nicht drehen...
Wie schaut es denn mit dem Zweitschlüssel aus?
Hast Du den schon mal versucht?
Vielleicht ist ja nur der Schlüssel hinüber
Hast Du den schon mal versucht?
Vielleicht ist ja nur der Schlüssel hinüber
Für Schreibfehler haftet mein iphone mit den supergroßen Tasten!!
Seit 21 Jahren Sprinter
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Re: Zündschlüssel lässt sich nicht drehen...
Zweitschlüssel wird morgen früh probiert...
Das geht ja fix hier!!!
Danke!!!
Das geht ja fix hier!!!
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- Rennsprinter
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Re: Zündschlüssel lässt sich nicht drehen...
Das ist doch hier ein S P R I N T E R ForumFränky1966 hat geschrieben:
Das geht ja fix hier!!!
Sprinter - was sonst ?
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Re: Zündschlüssel lässt sich nicht drehen...
Guten Abend...
bei uns ist ein Schlüssel vom 906er Sprinter "abgesoffen".
Die gesamte Elektronik im Schlüssel stand unter Wasser. Nun funktioniert die Fernbedienung nicht mehr. Nichteinmal die LED am Schlüssel macht einen Mucks. Auch 48 Stunden auf der Heizung trocknen und neue Batterien halfen nichts.
Kurioserweise lässt sich der Wagen noch starten.
Hat die Elektronik im Schlüssel nicht auch was mit der WFS zu tun ?
Was kostet so nen Schlüssel eigentlich ?
MFG
bei uns ist ein Schlüssel vom 906er Sprinter "abgesoffen".
Die gesamte Elektronik im Schlüssel stand unter Wasser. Nun funktioniert die Fernbedienung nicht mehr. Nichteinmal die LED am Schlüssel macht einen Mucks. Auch 48 Stunden auf der Heizung trocknen und neue Batterien halfen nichts.
Kurioserweise lässt sich der Wagen noch starten.
Hat die Elektronik im Schlüssel nicht auch was mit der WFS zu tun ?
Was kostet so nen Schlüssel eigentlich ?
MFG
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Re: Zündschlüssel lässt sich nicht drehen...
Hallo
jetzt hier die erste wasserstandsmeldung:
Elektronisches Zündschloss ist defekt
Wird wahrscheinlich zu 100% von MB auf Kulanz übernommen
Abschleppkosten (bzw Aussenkosten)soll ich tragen
Wurde heute von einem Mechaniker abgeholt, der das Lenkradschloss "knackte", und dann mit dem Sprinter zur Werkstatt fuhr
Am Montag Nachmittag soll er fertig werden...
Bin mal gespannt
FG
Stephan Frank
jetzt hier die erste wasserstandsmeldung:
Elektronisches Zündschloss ist defekt
Wird wahrscheinlich zu 100% von MB auf Kulanz übernommen
Abschleppkosten (bzw Aussenkosten)soll ich tragen
Wurde heute von einem Mechaniker abgeholt, der das Lenkradschloss "knackte", und dann mit dem Sprinter zur Werkstatt fuhr
Am Montag Nachmittag soll er fertig werden...
Bin mal gespannt
FG
Stephan Frank
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Re: Zündschlüssel lässt sich nicht drehen...
Moin,
falls sich noch jemand wie ich mit diesem Problem durch die Suchfunktion hier verirrt:
Es muss nicht der Zündschlüssel sein! Ich habe gerade wieder mit meinem (T1N) Sprinter einem unserer (NCV3) Sprinter hinterher fahren müssen, bei dem der Fahrer den Zündschlüssel nicht mehr drehen konnte.
Das Lenkradschloss bei den NCV3 Sprintern wird nicht herkömmlich durch einen Schließzylinder sondern nach Übermittlung eines korrekten digitalen Schlüssels beim einstecken des Zündschlüssels in das Zünd(schloss) elektromechanisch über einen kleinen Servoantrieb entriegelt.
Leider geht dieser elektrische Motorantrieb mit der Zeit bei höherer Beanspruchung doch mal kaputt. (Verschleißteil)
Meistens kündigt es sich schon frühzeitig an. "Beim einstecken des Schlüssels hört es sich oft an wie eine kleine Nähmaschine" schrieb ein Fahrer ins Fahrtenbuch.
Und zwar auch, wenn die Lenkung nicht "auf Spannung abgestellt" in die Lenksperre einrastet.
Solange es noch geht, sollte man dann schon mal einen Werkstattbesuch im Kalender vormerken.
Wenn es gar nicht mehr geht, kann nämlich auch die Werkstatt das defekte Lenkradschloss wie schon beschrieben nicht mehr ohne Gewalt ausbauen.
Das kostet Zeit(=Geld) und verletzt meine Seele...
Normalerweise behandle ich Sprinter mit äußerster Zärtlichkeit.
Mit Glück - und heute hatte ich damit Erfolg - kann man durch gewaltsames nach Links und Rechts reißen des Lenkrades von Anschlag bis Anschlag den Lenkradschloss-Bolzen "frei rütteln", sodass es der altersschwache Servo noch mal schafft zu entriegeln. Am Lenkrad rütteln muss man innerhalb der ersten etwa 3 Sekunden nach dem Einstecken des Schlüssels - ebend solange wie der Servo da drin versucht den Riegel heraus zu ziehen.
Das kann man auch wiederholen. Schlüssel abziehen, einstecken und gleich rütteln bis es mit Glück wieder frei ist. (Ich brauchte heute 9 Versuche)
Ich habe dem Fahrer jetzt allerdings verboten den Zündschlüssel abzuziehen(!).
Man muss sein Glück nicht unnötig provozieren, denn wie andere Leidensgenossen hier berichteten muss die Sache nicht immer so glimpflich ausgehen.
Liebe Grüße, Jan
falls sich noch jemand wie ich mit diesem Problem durch die Suchfunktion hier verirrt:
Es muss nicht der Zündschlüssel sein! Ich habe gerade wieder mit meinem (T1N) Sprinter einem unserer (NCV3) Sprinter hinterher fahren müssen, bei dem der Fahrer den Zündschlüssel nicht mehr drehen konnte.
Das Lenkradschloss bei den NCV3 Sprintern wird nicht herkömmlich durch einen Schließzylinder sondern nach Übermittlung eines korrekten digitalen Schlüssels beim einstecken des Zündschlüssels in das Zünd(schloss) elektromechanisch über einen kleinen Servoantrieb entriegelt.
Leider geht dieser elektrische Motorantrieb mit der Zeit bei höherer Beanspruchung doch mal kaputt. (Verschleißteil)
Meistens kündigt es sich schon frühzeitig an. "Beim einstecken des Schlüssels hört es sich oft an wie eine kleine Nähmaschine" schrieb ein Fahrer ins Fahrtenbuch.
Und zwar auch, wenn die Lenkung nicht "auf Spannung abgestellt" in die Lenksperre einrastet.
Solange es noch geht, sollte man dann schon mal einen Werkstattbesuch im Kalender vormerken.
Wenn es gar nicht mehr geht, kann nämlich auch die Werkstatt das defekte Lenkradschloss wie schon beschrieben nicht mehr ohne Gewalt ausbauen.
Das kostet Zeit(=Geld) und verletzt meine Seele...
Normalerweise behandle ich Sprinter mit äußerster Zärtlichkeit.
Mit Glück - und heute hatte ich damit Erfolg - kann man durch gewaltsames nach Links und Rechts reißen des Lenkrades von Anschlag bis Anschlag den Lenkradschloss-Bolzen "frei rütteln", sodass es der altersschwache Servo noch mal schafft zu entriegeln. Am Lenkrad rütteln muss man innerhalb der ersten etwa 3 Sekunden nach dem Einstecken des Schlüssels - ebend solange wie der Servo da drin versucht den Riegel heraus zu ziehen.
Das kann man auch wiederholen. Schlüssel abziehen, einstecken und gleich rütteln bis es mit Glück wieder frei ist. (Ich brauchte heute 9 Versuche)
Ich habe dem Fahrer jetzt allerdings verboten den Zündschlüssel abzuziehen(!).
Man muss sein Glück nicht unnötig provozieren, denn wie andere Leidensgenossen hier berichteten muss die Sache nicht immer so glimpflich ausgehen.
Liebe Grüße, Jan
Warum Sprinter eine Seele haben? Sie haben ja auch ihre Krankheiten... :-P
W903.66, 01.2002, 316CDI, SSG, ZHE, ZUH, Diff.-Sperre, 2. Batterie
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