Kaufberatung 215CDI + Vorstellung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Stripe
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Kaufberatung 215CDI + Vorstellung

Beitrag von Stripe »

Themenstarter

Hi All,
mein Name ist Tom und komme aus Westfalen. Ich werde in Kürze einen Sprinter ordern wie unten aufgeführt. Werde Ihn mit einem Umbau versehen damit ich mit meinem Rolli reinkomme, der Umbau steht schon. Ich habe schon reichlich gestöbert aber ein paar Fragen sind noch offen :roll:
1.) Ich möchte gerne ein alternatives Navi/Radio/Multimedia/Bluetooth-Fse benutzen hierzu wären die Lenkradbedienung sehr wichtig, möglichst mit Telefontasten. Welches Radio kann das? Geht das mit der Radiovorrüstung , eventuell Adapterkabel (Canbus) wenn ja welches? Das Radio im Thread "wer kennt das Radio" wäre schon genau das was ich suche, wenn es denn funktioniert. (command zu teuer...)

2.)Ich hätte Ihn gerne etwas schicki... Spoiler vorne und eventuell Dachspoiler mit Kamera gibt es das zu kaufen und welche taugen.

3.) Welche Reifengröße würdet ihr empfehlen für den Sommer ich wollte so 17-18" Alus kaufen.

4.) Würdet Ihr bei der unten stehenden Ausstattung noch was ändern? Rollidriver hat mir schon Tipps gegeben, aber man lernt ja nie aus.

Vielen Dank für eure Gedult bis hierhin durchzuhalten :mrgreen:

Bis denne
Tom

Ps.: Was braucht der so an Diesel?

Hier die gewünschte Ausstattung:

215CDI kurz+flach in carbonschwarz metallic

CF2 Fahrwerk für Anwendung A ----> Wat is dat?
CL1 Lenkrad in Neigung und Höhe verstellbar
BE2 Handbremshebel, abklappbar
RG3 Bereifung 205/75 R 16 C Serie
RM1 M+S Reifen 71,44
RS6 Stahlräder 5,5 J x 16 Serie
RY2 Reifenluftdrucküberwachung an VA u. HA, drahtlos
XB5 Gewichtsvariante 3.190 kg Serie
G40 Automatik-Getriebe
L06 Automatische Fahrlichtabschaltung auf Standlicht
L16 Nebelscheinwerfer Halogen
LD0 Dachbedieneinheit mit 2 Lesespots
LD4 Komfortbeleuchtung Lade-/Fahrgastraum
LB9 Ausstiege beleuchtet
T55 Elektr. Betätigung für Schiebetür rechts
T75 Haltegriffe für Einstieg Fahrer und Beifahrer
W78 Fenster in Heckklappe/Heckdreht.m.Wisch-Waschanl.
W70 Colorverglasung im Fond, Schwarzglas
FK3 Kühlergrill verchromt
H16 Heizung für Fahrersitz
SB1 Komfort-Fahrersitz
H15 Heizung für Beifahrersitz
SB2 Komfort-Beifahrersitz
SH7 Thoraxbag für Fahrer und Beifahrer (in Sitzlehne)
SH9 Windowbag für Fahrer und Beifahrer
V21 Innenverkleidung Luxus
V31 Verkleidung Fenstersäulen
H12 Warmwasser-Zusatzheizung
HH9 Klimaanlage geregelt, "Tempmatik"
H01 Wärmeisolierung Laderaum/Fahrgastraum
H04 Wärmeisolierung Fahrerraum
HY1 Funkfernbedienung für Zusatzheizung
ED3 Antenne für GSM,GPS,UMTS Netz
EL9 Zwei-Wege Lautsprecher vorn und hinten
ER0 Radiovorrüstung
E28 Batterie zusätzlich für Nachrüst-Verbraucher
E36 Trennrelais bei Batterie zusätzlich
EV9 Universal-Vorrüstung mobile Kundengeräte
EZ8 Parktronic-System (PTS)
FR7 Vorrüstung Elektrik Rückfahrhilfe
CL4 Multifunktionslenkrad mit Reiserechner
JA5 Licht- und Regensensor
FZ8 Komfortöffnung u.schließung mit IR-Fernbedienung
MS1 Tempomat
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Re: Kaufberatung 215CDI + Vorstellung

Beitrag von Opa_R »

Hallo Tom und Willkommen im Forum :)
Eine Sache würde ich mir sparen :roll: Die Reifendrucküberwachung ! Du hast ja geschrieben das du auf 17 - 18 Zöller umbauen möchtest :roll:
Dann wirst du auch keinen 215er mehr bekommen , aber den 216er mit dem OM 651.
Zu dem Thema Spoiler , hast du mal unsere Gallerie durchgesehn ? Auch im Beitrag Tuning NCV3 könntest du Info´s finden.Zum Thema Alu´s hat Thomas eine Rädergallerie für NCV3er. :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Oberelch
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Oberelch »

Moin Tom,
schon mal recht komplett Dein Auto.

Beim Navi wirst Du nicht um das Comand 2.5 herumkommen. Es gibt bessere/günstigere Geräte, aber dann ohne die Lenkradtasten.

Da Du das Fahrzeug auf Stahlwinterrädern kommen läßt, solltest Du noch den Aufpreis für 235-er Reifen drauflegen. Ebenso kann ich Die Komfortkopfstützen empfehlen.

Gruß
Thomas
service-am-stern
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von service-am-stern »

Opa_R hat geschrieben:Eine Sache würde ich mir sparen :roll: Die Reifendrucküberwachung ! Du hast ja geschrieben das du auf 17 - 18 Zöller umbauen möchtest :roll:
Ich möchte ungern widersprechen, aber gerade für eine Rollidriver würde ich diese Ausstattung empfehlen.
Die Ventile kann man auch in andere Räder einbauen lassen.
Hat man diese Ausstattung und die Ventile in den Rädern kann man sich das Luft prüfen sparen.
Und ich denke gerade für einen Rollidriver ist das wirklich was Wert, außer man hat jemanden der das für einen regelmäßig (alle 2 Wochen) macht.

E28 wird nur benötigt, wenn auch wirklich was an dieser Batterie angeschlossen wird!
Ab Werk ist die Batterie nicht belegt, auch nicht mit der Standheizung!
EV9, FR7 ud FZ8 würde ich mir nochmal anschauen, ob dieses "Funktionen" wirklich Sinn machen.
Eventuell eine HH7, den nur die HH9 bekommt den Innenraum kaum Kühl im Sommer.
Das selbe gilt im Winter für den Zusatz-Wärmetauscher im Fond, da weis ich jetzt den Code nicht.
Oberelch
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Oberelch »

service-am-stern hat geschrieben:
..., außer man hat jemanden der das für einen regelmäßig (alle 2 Wochen) macht.
Mal im ernst, wer prüft denn alle 2 Wochen den Luftdruck?

Den Unterschied zwischen 1bar und 5bar erkennt man auch ohne Spielkram.

Gruß
Thomas
TommyG
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von TommyG »

Mir Verlaub, ich prüfe den Druck an PKW und Sprinter alle 2 Wochen.
Dabei habe ich am PKW Reinfrucküberwachung serienmäßig verbaut, aber bemerkt das diese nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Bzw. Abweichungen hat.

Gruss Opa Tom
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Rollidriver »

Ich möchte ungern widersprechen, aber gerade für eine Rollidriver würde ich diese Ausstattung empfehlen.
Die Ventile kann man auch in andere Räder einbauen lassen.
Hat man diese Ausstattung und die Ventile in den Rädern kann man sich das Luft prüfen sparen.
Und ich denke gerade für einen Rollidriver ist das wirklich was Wert, außer man hat jemanden der das für einen regelmäßig (alle 2 Wochen) macht.

E28 wird nur benötigt, wenn auch wirklich was an dieser Batterie angeschlossen wird!
Ab Werk ist die Batterie nicht belegt, auch nicht mit der Standheizung!
EV9, FR7 ud FZ8 würde ich mir nochmal anschauen, ob dieses "Funktionen" wirklich Sinn machen.
Hallo,

richtig gerade für einen Rollifahrer ist die Reifendrucküberwachung wenn schon nicht wichtig , dann wenigstens sehr sinnvoll, genauso wie die :

EZ8 Parktronic-System (PTS)
FR7 Vorrüstung Elektrik Rückfahrthilfe

ihr müsst immer daran denken, ein Rollifahrer kann nicht einmal schnell aussteigen um zu schauen ob er hinten oder vorne noch 20 cm weiter fahren kann oder nicht deshalb ist die Rückfahrkamera sehr wichtig und für die Überwachung der Front ob beim Vorwärts- oder Rückwärtsfahren kann ich die PARKTRONIC nur wärmstens empfehlen.

Selbst erlebt in Südtirol beim wenden auf einer Ausweichstelle, einer sehr engen Passtrasse, ohne diese Helfer hätte ich es nicht geschafft und würde Heute noch darauf warten das mir, trotz meines großen Rollstuhlsymbols hinten an meinem Sprinter, mal einer der wartenden und hupenden Fahrer hinter mir, mir mal zeigt, ob ich noch 25 cm oder nur noch 5 cm zur hinten Felsenwand und vorne zum Baum habe.

Also immer daran denken, das ein Umsetzen in den Rollstuhl seine Zeit dauert und einige Minuten dauern kann, deshalb ist einmal ein schnelles aussteigen um zu schauen nicht möglich, dann muss da auch noch entweder seitlich oder hinten Platz für die Rampe oder Lift + Rollstuhl sein!!! Wenn ich hinten noch soviel Platz habe das ich noch den Lift ausfahren kann, dann muss ich auch nicht aussteigen um zu schauen wie weit ich noch vom Hinderniss weg bin!!! Das kann ich noch abschätzen, wenn es dann aber um die letzten 30 cm geht,da sind die oben beschriebenen Helfer für einen Rollstuhlfahrer sehr nützlich!!!

Aus dem gleichen Grund empfehle ich auch die

FZ8 Komfortöffnung u.schließung mit IR-Fernbedienung
L06 Automatische Fahrlichtabschaltung auf Standlicht

da wenn ich mal vergesse das Licht auszumachen wenn ich es gerade mal nicht über den Licht und Regensensor geschaltet habe oder vergesse ein Fenster ganz zu schließen, dann muss ich nicht jedesmal wieder wieder den Lift ausfahren, in das Fahrzeug reinfahrenun vom Rollstuhl auf den Fahrersitz umsetzen um einen Schalter ausschalten und dann die ganze Prozedur wieder zurück.
Da er einen behindertengerechten Umbau macht der meistens einen erhöhten Stromverbrauch gerade auch im Stillstand bedeutet, gehe ich davon aus, das der Umbauer mindestens alle elektrischen Geräte, die nicht unbedingt was mit dem fahren zu tun haben, ich empfehle alle elektrischen Geräte, auf die Zusatzbatterie hängt, z.B. elektrische Türöffner bei Hecktür, elektrischer Lift usw. Würde ich gerade beim elektrischen Rollstuhl Lift dringend empfehlen, bei einer Rampe bestimmt nicht so wichtig.

Fr nachträgliche behindertengerechte Umbauten ist bestimmt die Klemmenleiste unter dem Fahrersitz auch nicht verkehrt.

Was ich vielleicht noch ordern würde ist die Vorrüstung für das Parametrierbare Sondermodul, nicht das Sondermodul selbst, denn bis jetzt haben wir noch niemanden gefunden der damit was anfangen kann und es auch wirklich programmieren kann.

Aber wenn Du dienen Umbauer fragst, vielleicht hat er sich schon weitergeschult, und kann das Sondermodul parametrieren, dann wäre wenigstens die Vorrüstung sinnvoll.
Das selbe gilt im Winter für den Zusatz-Wärmetauscher im Fond, da weis ich jetzt den Code nicht.
Den habe ich Tom auch schon empfohlen.

@ Opa-r, wenn er einen Kombi bestellt, dann wird es wohl ein 215 mit dem OM 646 Motor, da der 216 mit dem OM 651 Motor immer noch nicht die PKW Abgaswerte erreicht und nicht als Kombi mit PKW Zulassung ausgeliefert wird.
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Stripe
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Stripe »

Themenstarter

Hi Alle,

ersmal besten Dank. Tja der Zusatzwärmetauscher... Ohne ihn bekomme ich dann nur den vorderen Bereich warm oder wird die ganze Kiste nicht warm. Hintergrund ich werde zu 98% mit max 2 Leuten unterwegs sein.
2 Batterie ist für Rollstuhllift usw.

Fehlt noch was :)

Warum Command? Pioneer, Kenwood bieten Lenkradunterstützung, das Dynavin ja auch wenn es denn angeschlossen werden kann. Laut/leise machen die laut deren Angaben aber was ist mit dem Telefon!

Hab ein Command in der Bucht für 1.100,-- in der Bucht gesehen, kann das ohne Probs eingebaut werden :?:

235er für die Winterreifen?

Ansonsten welche Größe für Sommerreifen (Für ne ordentliche Strassenlage)

Fragen über Fragen :mrgreen:

Gruß
Tom
Oberelch hat geschrieben:Moin Tom,
schon mal recht komplett Dein Auto.

Beim Navi wirst Du nicht um das Comand 2.5 herumkommen. Es gibt bessere/günstigere Geräte, aber dann ohne die Lenkradtasten.

Da Du das Fahrzeug auf Stahlwinterrädern kommen läßt, solltest Du noch den Aufpreis für 235-er Reifen drauflegen. Ebenso kann ich Die Komfortkopfstützen empfehlen.

Gruß
Thomas
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Hi Alle,

ersmal besten Dank. Tja der Zusatzwärmetausche... Ohne ihn bekomme ich dann nur den vorderen Bereich warm oder wird die ganze Kiste nicht warm. Hintergrund ich werde zu 98% mit max 2 Leuten unterwegs sein.
Hallo Tom,

nur für vorne, müsste es ohne auch gehen, habe damit aber keine Erfahrung!!!

Ich habe den Lüfter des Wärmetauschers hinten immer mitlaufen, Winter wie Sommer, da man auch hier im Sommer z.B. 18°C einstellen kann, wie ich schon geschrieben habe, lässt sich damit nicht nur die Warme im Winter sondern auch im Sommer die kalte Klimaluft im ganzenFahrzeug gut verteilen.

Aber es ist Dein Fahrzeug und Deine Entscheidung.

Vielleicht kann ein anderer der einen ohne Trennwand und ohne Zusatzwärmetauscher fährt, was dazu sagen.
Grüße Rolli

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
3er
Stammgast
Stammgast

Beitrag von 3er »

Rollidriver hat geschrieben:Vielleicht kann ein anderer der einen ohne Trennwand und ohne Zusatzwärmetauscher fährt, was dazu sagen.
nicht im Sprinter, aber im VW hatte ich das mal - da liegen Welten zwischen, sommers wie winters! Im Sommer mischt sich die passend temperierte kuehle Luft von vorn mit der hinten aufgestauten Waerme (bzw. drueckt diese nach vorn), im Winter hast Du immer dern Ruecken kalt :/

Eine Loesung waere ein Vorhang hinter den Vordersitzen, so muss nur das Fahrerhaus geheizt (bzw. gekuehlt) werden, und reingucken kann nach hinten dann auch keiner mehr.

Da ich auch hinten sitze (vor allem im Stand), waere fuer mich eine ausreichende Kuehlung und Heizung hinten sehr wichtig - aber das muss jeder nach seinen Beduerfnissen selber entscheiden.

Generell wuerde ich noch bei den 3190kg rechnen - reicht das, incl. der meist schweren Umbauten wirklich gut aus? Oder ggf. doch auf den 3xx upgraden?

Viel Erfolg mit dem Neuen, ich wuenschte die Budgetplanung fuer meinen waere schon soweit...
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

Ich würde Dir noch die heizbare Frontscheibe empfehlen. Habe ich seit 4 Jahren im Einsatz und möchte die trotz Standheizung nicht missen.
319er fahn muss man sich leisten können
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von dg0ocg »

Guten Morgen...
Rollidriver hat geschrieben:

Vielleicht kann ein anderer der einen ohne Trennwand und ohne Zusatzwärmetauscher fährt, was dazu sagen.
Ich habe auch keine Trennwand und auch keinen Zusatzwärmetauscher aber den Warmluftkanal zwischen den Vordersitzen eingebaut. Man kann die Lüftungsdüsen im Amaturenbrett so einstellen, dass die warme (oder die Klimagekühlte) Luft auch nach hinten gelangt. Die ganze Sache hat einen Nachteil...man bekommt so, wenn man hinten sitzt keine warmen Füße. Gegen den kalten Rücken hilft eine Sitzheizung. Insofern scheint der Zusatzwärmetauscher für hinten keine schlechte Wahl zu sein, man sollte jedoch überlegen, wie oft man Personen hinten mitnimmt und ob sich das lohnt.

bis denne

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

HEIZUNG + KÜHLUNG ohne Trennwand

Beitrag von Rosi »

Die Klima hinten scheidet quasi aus, weil diese den riesigen Höcker auf dem Dach und damit eine noch größere Höhe des Fahrzeuges erzwingt, ergo quasi unbrauchbar ist. Ich weiß nicht, in welchem Jahrzehnt Mercedes mal begreift, daß die Technik sich auch der Ästhetik und dem Nutzwert unterordnen muß (vergleichbar der Zusatzbatterie im Motorraum).
Ich hatte den "alten" T1N als 216CDI Kasten mit allen Scheiben ohne Trennwand, aber mit Wärmetauscher hinten = herrliche Wärme von hinten, aber ohne montierte Sitzbänke diesen völlig bekloppten Plastekanal an der linken Bordwand im Laderaum, der immer gestört hat.
Danach hatte ich kurzzeitig den NCV3 als 215CDI Kombi, ich glaube mit Wärmetauscher hinten.
Jetzt habe ich den 324 Kombi ohne Wärmetauscher hinten, sondern lediglich dem Lüftungskanal zwischen den Sitzen, aber dafür mit Sitzheizung. Zugegeben, ich sitze nicht oft hinten, aber ohne die Sitzheizung wäre es mir zu kalt, weil die Wärme von hinten fehlt. Ich fahre relativ viel Kurzstrecke in der City und Umgebung und in letzter Zeit immer seltener mal Langstrecke.
Meines Erachtens fehlt der Wärmetauscher hinten, um auch die hinteren Reihen ausreichend mit Wärme zu versorgen.
Der Benziner (6-Zyl. mit 3.500cm³) hat aber ein anderes Abwärmeverhalten, als die Diesel. Theoretisch müßte er wärmer werden.
Statt dem Wärmetauscher hinten wollte ich mir eine Stand-Luftheizung von WEBASTO einbauen, die ich, wie der Name schon sagt, auch im Stand, aber auch währen der Fahrt als Zuheizer betreiben kann. Nun sitzt aber der große Zylindertank der Gasumrüstung unter dem Auto, ergo könnte die Standheizung nicht an den originalen Einbauplatz. Ferner ist die Benzinentnahme beim NCV3 mit seiner mehr oder minder schätzenden Tankanzeige ein heikles Thema. Vorteil der Standheizung von WEBASTO wäre, daß diese mitnichten von MERCEDES = von EBERSPÄCHER wäre und damit das Potential hätte, sehr lange zu halten und seinem Nutzer Freude zu bereiten.
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Eine Loesung waere ein Vorhang hinter den Vordersitzen, so muss nur das Fahrerhaus geheizt (bzw. gekuehlt) werden, und reingucken kann nach hinten dann auch keiner mehr.
Hallo,

ein Vorhang geht für einen Rollifahrer gar nicht, wie soll er diesen überhaupt wegschieben und dann wieder zuziehen. Meistens wird der Fahrersitz auf eine verschiebbare und drehbare Konsole umgebaut und da stört dann alles was im Weg ist.
Generell wuerde ich noch bei den 3190kg rechnen - reicht das, incl. der meist schweren Umbauten wirklich gut aus? Oder ggf. doch auf den 3xx upgraden?
Die 3190kg müssten bei Ihm locker ausreichen, ich habe einen 3xx aber abgelastet auf 3,2 t. also das gleiche ZGG.

Real gewogen hat meiner 2890 kg mit vollem Tank, einem 150 kg Elektronrollstuhl und Fahrer, sowie mit viel mehr Einbauten und viel mehr Sonderausstattung als sein geplanter.

Ich würde Dir noch die heizbare Frontscheibe empfehlen. Habe ich seit 4 Jahren im Einsatz und möchte die trotz Standheizung nicht missen.
Die habe ich Tom auch schon empfohlen, den aus dem Rollstuhl heraus, kann man nur ganz schlecht den Schnee von der Frontscheibe wegkehren, was man aber gar nicht kann, ist das Eis von der Frontscheibe am Sprinter vom Rollstuhl aus wegkratzen!!!

Da aber Tom meine Erfahrungswerte und Empfehlungen was für einen Rollstuhlfahrer unbedingt notwendige Ausrüstung ist, teilweise ignoriert wie z.B.

die beheizbare Frontscheibe
Blinkleuchten flach, zusätzlich hinten auf Dach

gehe ich davon aus,das er bei Frost gar nicht fahren muss oder immer einen Helfer dabei hat, der ihm die Frontscheibe freikratzt. :mrgreen: Denn selbst kommt er da nicht hin!!! Aber das muss jeder selber wissen!!! :D

Ich würde aber, als Rollstuhlfahrer auf keinen Fall auf die beheizbare Frontscheibe verzichten wollen!!!
Grüße Rolli

dartom
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dartom »

Ich persönlich würde ja nur den Traktormotor X16 gegen den laufruhigen X19 ändern 8)
Antworten