Drehkonsole: Gurtbefestigungspunkt

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
madura
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 04 Apr 2010 10:36
Wohnort: 84104 Rudelzhausen

Drehkonsole: Gurtbefestigungspunkt

#1 

Beitrag von madura »

 Themenstarter

Hallo,

werde demnächst meine Drehkonsolen einbauen. Mir ist aufgefallen, dass die Gurte an die Sitze geschraubt sind, sodass sich die Gurte beim drehen des Sitzes um den Sitz wickeln. Kann man die Gurte woanders festschrauben oder muss ich mich mit dieser unschönen Lösung abfinden?

Schonmal danke für die Antworten

mfg
Madura
Sprinter 315 CDI, automatik, BJ 08/2008,
Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 06 Sep 2009 11:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie

#2 

Beitrag von KaWaianer »

Hallo madura

an meinem habe ich ab Werk Drehkonsolen drin,da sind die Gurte oben wie unten an der B-Säule befestigt. Ich glaube es sind beide Varianten möglich. Hast du an der B-Säule unten keinen Befestigungspunkt für die Gurte?
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16 auf Werks ET54
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
madura
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 04 Apr 2010 10:36
Wohnort: 84104 Rudelzhausen

#3 

Beitrag von madura »

 Themenstarter

Hey Nic,

an der B-Säule ist nichts erkennbar, also keinen Deckel zum abnehmen o.ä.. Wie ist das bei Dir mit der Handbremse gelöst, kannst Du diese auch bei gedrehten Sitzen nutzen? Bei mir habe ich den Tieferlegungssatz eingebaut, jedoch ist bei gedrehtem Sitz diese nicht mehr nutzbar. Ist das bei den Nachrüstlösungen immer so?

mfg
Madura
Sprinter 315 CDI, automatik, BJ 08/2008,
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#4 

Beitrag von Hans »

Wie ist das bei Dir mit der Handbremse gelöst, kannst Du diese auch bei gedrehten Sitzen nutzen? Bei mir habe ich den Tieferlegungssatz eingebaut, jedoch ist bei gedrehtem Sitz diese nicht mehr nutzbar. Ist das bei den Nachrüstlösungen immer so?

http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... 1006#61006

Zu diesem Thema gibt es über die Suchfunktion noch jede Menge weitere Threads ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

#5 

Beitrag von gonzlav »

Hallo madura,
ich habe letzte woche drehkonsolen von drehkonzept eingebaut, ging echt gut ( mit viel arbeit ) und handbremstieferlegungssatz. Handbremse ist nur bediengt einsatztauglich, gurte habe ich an der b-säule befestigt sind pro säule 2 befestigungspunkte da ( ich habe den oberen genommen )und in der abdeckung ist die aussparung auf der rückseite schon eingeprägt, also auschneiden und dranschrauben ( mit spezielen sicherheitsgurtschrauben, für das gewinde müsste ich sie nochmals ausschrauben und vermessen ca. M12 und fein ). Aber das problem mit der befestigung ist jetzt das die metalllasche ( die vorher am sitz war ) jetzt ihre kröpfung verkehrt herum hat, also dreht man die lasche so das sie richtig an der b-säule sitzt, dann hat man aber einen verdrehten gurt. Ich habe zur lösung des problem die gurtrolle ausgebaut den gurt aus der wickelrolle herausgeholt und 180 grad verdreht wieder eingebaut ( hört sich schlimmer an wie es ist, aber fummelfinger braucht man schon ) dann muß man die drehung noch durch den oberen umlenkpunkt und schloßlasche bringen und fertig ist es.
Das ergebniss überzeut auf der ganzen linie, gurt liegt ohne verdrehung an und rollt wie gewohnt auf, und die sitze lassen sich ohne hektik drehen.

ist hoffentlich noch verständlich. bei problemen fragen.

Gruß gonzlav, bin am treffen

p.s. drehkonzep konsolen material gut, preis o.k., lack nicht besonders ( platzt ab.
Gelöschter User

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

@ all

Ich hab die Drehsitze ab Werk. Nochmal kurz zur Handbremse. Die ist bei mir, in angezogener Stellung, abklappbar.

Das mit dem Lack an den Drehgestellen kann ich bestättigen. Besonders bei den Schweißnähten platzt die Farbe ab. :cry:

Sintra_Man
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Drehkonsolen Qualität

#7 

Beitrag von Hans »

Kenne mehrere Typen von Drehkonsolen für den Sprinter, unter anderen die genannten Originalen, die von Drehkonzept, Sportscraft ..., leider haben alle das Problem mit dem Abspringen des Lacks, kann nicht mal eine ordentliche Grundierung erkennen, echt ätzend und absolut unnötig ! :twisted:

Daimler läßt wohl die "Originalen" auch dort fertigen, sind allerdings technisch ein wenig abweichend !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

#8 

Beitrag von Schreinz »

Habe die von Sportscraft und der Lack rieselte schon beim auspacken aus dem Karton, auch keine Grundierung ersichtlich. Qualität das Allerletzte, die Ecken so scharfkantig, dass man sich das Bein aufschlitzen kann, nicht mal die Kante abgefeilt oder dergleichen.

Nach 1 Monat brach das Haltblech für den Fikierstift ab. Auf Garantie 2 neue bekommen, sehr fummeliger Einbau, da das Blech zum Einbau gebogen werden muss...

Die rechte habe ich in den Schrottcontainer geschmissen, die 2.te liegt im Keller und kommt zu ebay (aber eigentlich kann man so etwas noch nichtmal für einen 1 verkaufen).

Jetzt wo ich das hier geschrieben habe, ist es mir doch zu peinlich, die zu verkaufen: neu und ab in den Schrott. Wer billig kauft, kauft halt 2x...
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#9 

Beitrag von Hans »

@ Schreinz

Ja die von Sportscraft ist bekannterweise von allen die in der schlechtesten Qualität, die von Drehkonzept bis auf den Lack relativ ordentlich, das Original meiner Begutachtung nach in Weily`s Sprinter die stabilste !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

#10 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
also die lackqualität ( konsole wird nach zusammenbau pulverbeschichtet ohne entsprechende fettfreie vorbehandlung) läßt sich bei den dreh-konzept konsolen echt aushalten ( lack platzt beim anziehen der senkkopfschrauben nicht ab aber er lößt sich sichtbar mit einer wölbung vom trägermaterial ). Da die konsolen im innenraum montiert sind ist auch keine erhöhte korosion zu befürchten. Dahert geht der schutz in ordnung ( preis-leistung 139€ ) sollte doch einmal ein rostfleck sichtbar sein kann man in auch mit mattschwarz ausbügeln. Aber man sollte das anzugsdrehmoment der schrauben bei sich lößender lackierung kontrollieren den ruckzuck wenn die farbe weg ist sind die konsolen lose.

Gruß gonzlav
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#11 

Beitrag von Hans »

Na ja, je älter auch die Dreh-Konzept Konsolen werden, um so anfälliger werden sie !

Bessert man nicht sofort aus, reicht feuchte Luft beim Türöffnen schon zur Korrosion aus !

Hier das Beispiel, Beschichtung abgesprungen vor 10 Tagen auf Usedom, heute vor der Bearbeitung sah das dann noch so aus:

Bild

Wären die Teile grundiert und anständig lackiert wäre dies hundert mal besser als die sch.... dicke und damit abplatzende Pulverbeschichtung, würde dafür gern ein paar Euronen mehr zahlen und mir den Ärger ersparen ! :evil:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

#12 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Hans,
wo du recht hast, hast du recht ( altes badisches sprichwort ). Aber im ernst man solte die konsolen kaufen zerlegen sandstrahlen ( wobei das pulverzeugs wegen seiner hohen elastiziät besch.. weggeht, da wo es gut hält ). Das beste wäre die konsolenhersteller verkaufen ihre ware unlackiert, dann kann jeder seinen eigenen lackaufbau machen.

gruß gonzlav
Antworten