Fehler nach der Werksauslieferung ....

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
BikeAlex
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 144
Registriert: 30 Jan 2010 19:04
Wohnort: bei Nürnberg

Galerie

#61 

Beitrag von BikeAlex »

 Themenstarter

@Rolli

Danke,

darauf habe ich die Kollegen beim :lol: auch schon angesprochen, sie schließen diese Möglichkeit, aber aus weil j nur das Lenkrad zittert bzw. leichte Schläge von sich gibt ....


Mal sehen was dabei herauskommt.

Gruß BikeAlex
V6 319CDI, mittel -lang, -hoch, Automatik, Graphit...
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

#62 

Beitrag von Rollidriver »

Rosi hat geschrieben:@Arne & all: welche Werte wurden für Sturz, Vorspur etc. eingestellt und wie ist das Ergebnis? Ist der Verschleiß auf der Außenrille weg?
Ich kenne das noch von meinem VW T3. Da wurde bei CONTI alles auf 0 gestellt, als ich 235/45R17 und 285/40R17 montiert hatte. "Die laufen von allein geradeaus" sagte der Meister.
Hallo an all,

die die VA vermessen und neu einstellen ließen, fahren sich eure Reifen weiter außen ab oder habt Ihr seit dem Einstellen ruhe.

Auf welche Werte wurden bei Euch Spur und Sturz eingestellt?

Ich bin jetzt auch betroffen, habe vorne einen neuen Reifen, da ich Ihn aufgeschlitzt hatte und auf der anderen anderen den Reservereifen aufziehen lassen und dabei habe ich VA el. vermessen und einstellen lassen, da ich einen Bordstein böse erwischt habe.

Nun nach nur 2.300 km kann ich schon den Sägezahn und abgefahrene Außenseiten auf der VA sehen.

Spur gesamt Alt - 0°03 , Sturz links 0°21, Sturz rechts 0°21

Spur gesamt Neu + 0°28 , Sturz links 0°21 Sturz rechts 0°18

Bei der neuen Einstellung wurde bei mir das Maß "A" bei 254 mm gemessen, die Soll Vorgaben bei diesem Maß sind laut MB:

Spur pro Einzelrad + 0°14 Tol. +/- 0°05
und Sturz pro Rad + 0°46 Tol. +0°05/-0°35

Messprotokoll und Sollvorgaben liegen mir vor.

Das Maß "A" hat etwas mit den Beladungszustand zu tun

biem Sturz schreibt MB folgende Einstellung vor:
bei "A" = 227mm soll der Sturz 0°00 +0°05/-0°35
bei "A"= 272 mm soll der Sturz dann 1°83 +0°05/-0°35

ähnlich die Spur:
bei "A" = 227 mm soll die Spur 0°002+/-0°05
bei "A" = 272 mm soll die Spur dann 0°21 +/- 0°05


Je größer das Maß "A" desto mehr Winkel an Sturz und Spur ist von MB vorgeschrien, weshalb, das kann ich nicht nachvollziehen.

Angaben jeweils pro Rad, die Vorgaben gehen von Maß "A" von 227 mm in 1 bis 4 mm Schritten bis zum Maß "A" von = 292 mm, liegen mir aber nur bis 272 mm vor.

Da meine Spur nun genau nach den Sollwerten eingestellt wurde und meine VR jetzt an den Außenkannten nach 2.300 km einen enormen Verschleiß und Sägezahn aufweisen, da können die Vorgaben von MB dann doch nicht stimmen, oder???
Zuletzt geändert von Rollidriver am 07 Jul 2010 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5477
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

WERTE SPUR UND STURZ

#63 

Beitrag von Rosi »

Mir haben die gesagt da müssen wir "die Vorspur auf Null einstellen dann müsste es passen" ... Das war vor über 300tkm, keine Probleme mehr mit abgefahrenen Außenkanten ...
Hat VERGÖLST nur die Spur eingestellt und den Sturz belassen? Wie beladen fährst Du?
Die Freundlichen erzählen doch alle, der Sturz ließe sich nicht einstellen, dem Opa_R bereits widersprach.
Der Sturz beim NCV3 ist einstellbar ! Es müßen nur "Exenterschrauben" eingebaut werden, dann klappts auch mit dem Sturz.
@Rolli: zu hoch für mich :oops:
Welche Werte für Spur und Sturz müßten gem. Mercedes fast unbeladen eingestellt werden? Du hast einen kurzen 315CDI (Sprinter :wink: ), ich den mittleren 324. Sind die Werte unterschiedlich.
Mein ZIEL: ich will meinem Freundlichen die Werte geben, damit er sie lediglich noch so einstellt und nicht darüber nachdenken oder Mercedes fragen muß.
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

#64 

Beitrag von Rollidriver »

Welche Werte für Spur und Sturz müßten gem. Mercedes fast unbeladen eingestellt werden? Du hast einen kurzen 315CDI (Sprinter Wink ), ich den mittleren 324. Sind die Werte unterschiedlich.
Hallo Rosi,

welche Werte und ob die Werte unterschiedlich sind, kann ich dir nicht sagen, wahrscheinlich ja, je nach Beladungszustand.

Je größer das Maß "A" desto größerer Winkel der Spur und des Sturzes ist vorgeschrieben.

Ob das Maas "A" mit zunehmender Bdeladung größer oder kleiner wird weiß ich nicht!!!

Ich konnte sie noch nicht hinterfragen, da mein :D serviceTechniker außer Haus ist. Aber vielleicht können uns ja die Fachleute hier aufklären!!!.
Mein ZIEL: ich will meinem Freundlichen die Werte geben, damit er sie lediglich noch so einstellt und nicht darüber nachdenken oder Mercedes fragen muß.
Du hast es auf den Punkt gebracht, genau das will ich auch, deshalb habe ich den vorherigen Beitrag geschrieben.

Eigentlich wollte ich jetzt die Spur auf + 0°02 Toleranz +/-0°01

und den Sturz dann auf - 0°01 Toleranz +/- 0°01 einstellen lassen


Ob es das richtige wäre, da hoffe ich auf die Antwort von Arne und anderen Fachleuten hier.

Die Ermittlung vom Maß "A" soll ja ein sehr wichtiger Bestandteil der Achsevermessung sein, ich bezweifle es, bei der Einstellung an meiner VA war es eher kontraproduktiv.

Die Reifenhändler stellen die Spur mit Erfolg ein, so wie hier schon beschrieben, ohne das Maß "A" zu berücksichtigen!!!
Mir haben die gesagt da müssen wir "die Vorspur auf Null einstellen dann müsste es passen" ... Das war vor über 300tkm, keine Probleme mehr mit abgefahrenen Außenkanten ...
Zuletzt geändert von Rollidriver am 07 Jul 2010 13:44, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#65 

Beitrag von Arne »

Rollidriver hat geschrieben: Je größer das Maß "A" desto mehr Winkel an Sturz und Spur ist von MB vorgeschrien, weshalb, das kann ich nicht nachvollziehen.
Mercedes gibt bei unbeladenem Fahrzeug (Mass A sehr gross) einen positiven Sturz und recht viel Vorspur an, da das Fahrzeug beim Einfedern der Vorderachse aufgrund der Achsgeometrie den Sturz der Vorderräder ins Negative gehen lässt und auch die Vorspur zurückgenommen wird.

@ Rollidriver,

bei der Vorspur, die bei Deinem Sprinter eingestellt wurde, muss der Aussenkantenverschleiss kommen.
Für mich ist die optimale Vorspur bei nahezu null Minuten.

Hinweis:
Zu viel Vorspur: Aussenkantenverschleiss
Zu wenig Vorspur oder Spur im "Negativen"[Minus-Wert]: Innenkantenverschleiss

Sturz negativ (viel): Innenkantenverschleiss
Sturz positiv: Aussenkantenverschleiss.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

#66 

Beitrag von Rollidriver »

Mercedes gibt bei unbeladenem Fahrzeug (Mass A sehr gross) einen positiven Sturz und recht viel Vorspur an, da das Fahrzeug beim Einfedern der Vorderachse aufgrund der Achsgeometrie den Sturz der Vorderräder ins Negative gehen lässt und auch die Vorspur zurückgenommen wird.
Hallo Arne,

gemessen wurde bei mir Maß "A" = 254 mm, wurde dazu der Sprinter entlastet, sprich hochhoben oder wie kam es dann zu der Spur von +0°28 , denn durch den Umbau ist mein Fahrzeug immer gleich beladen, ich schätze mal mit so ca. 400 kg.

Gewogen habe ich mein Fahrzeug noch nicht. :oops: :oops: :oops:

Ich könnte denen zur Vermessung noch den Rollstuhl mitgeben, der hat noch einmal ca. 135 - 145 kg, genau über der Hinterachse.
Zuletzt geändert von Rollidriver am 07 Jul 2010 14:10, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

#67 

Beitrag von Rollidriver »

@ Rollidriver,

bei der Vorspur, die bei Deinem Sprinter eingestellt wurde, muss der Aussenkantenverschleiss kommen.
Für mich ist die optimale Vorspur bei nahezu null Minuten.

Hinweis:
Zu viel Vorspur: Aussenkantenverschleiss
Zu wenig Vorspur oder Spur im "Negativen"[Minus-Wert]: Innenkantenverschleiss

Sturz negativ (viel): Innenkantenverschleiss
Sturz positiv: Aussenkantenverschleiss.
Arne,

was hältst Du von meinem Vorschlag?
Eigentlich wollte ich jetzt die Spur auf + 0°02 Toleranz +/-0°01

und den Sturz dann auf - 0°01 Toleranz +/- 0°01 einstellen lassen
Oder würdest Du die Spur eher mit 0°04 bis 0°08 Gesamtspur einstellen? Beim Sturz müsste der Vorschlag eigentlich ok sein, oder???
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5477
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

SPUR, STURZ und TOLERANZ

#68 

Beitrag von Rosi »

Warum bekommt man beim Freundlichen ständig die Aussage: "... liegt innerhalb der Toleranz" und nicht die genauen Werte genannt? Das ging mir bei den Einspritzdüsen meines alten 216CDI so und scheint jetzt bei der Spureinstellung nicht anders zu sein.
Warum will oder kann der Freundliche die Spur und den Sturz nicht so gut, wie möglich, statt einfach bloß so schlecht wie nötig einstellen? Können die es nicht besser, oder geht es gar nicht?
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

#69 

Beitrag von Rollidriver »

Warum will oder kann der Freundliche die Spur und den Sturz nicht so gut, wie möglich, statt einfach bloß so schlecht wie nötig einstellen? Können die es nicht besser, oder geht es gar nicht?
Hallo Rosi,

das hat er bei mir gemacht, nicht in den Toleranzen, sondern genau auf die Sollwerte von MB eingestellt!!!

Bei mir wurde so wie ich vorgegeben habe auf Idealmaße eingestellt, das war beim gemessenen Maß "A" = 254 mm wurde die Spur pro Einzelrad auf genau 0°14 eingestellt.

Wenn aber die Sollwerte schon nicht stimmen, wie bei mir bei Maß "A" = 254 mm ist der Sollwert der Spur pro Einzelrad mit + 0°14 Toleranz +/- 0°05 angegeben, dann nutzt auch ein genaues Einstellen nichts
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5477
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

WERTE SPUR und STURZ

#70 

Beitrag von Rosi »

... und nun hoffen wir (und Mercedes) alle, daß uns Arne die richtigen Werte geben möge und probieren bis dahin weiter :evil:
Die Vorspur (Sturz weiß ich nicht mehr) haben wir als Kinder mit Vati in der Garage eingestellt und die mußte stimmen, weil es nicht einfach an jeder Straßenecke Reifen zu kaufen gab :!:
Seit wann baut Mercedes Autos :?:
Ist die Anzeige von VERGÖLST zufällig gerade hier links oder bewußt :?:

ACHSVERMESSUNG FÜR PKW
Nur 99,00 € / Stück inkl 19% MwSt.

*Inklusive Einstellarbeiten, ausgenommen: erhöhter Arbeitsaufwand.

Damit sich der Verschleiß Ihrer Reifen nicht unnötig erhöht, oder das Profil einseitig abgenutzt wird, bieten wir Ihnen in vielen Vergölst Fachbetrieben die Achs- und Spurvermessung sowie -einstellung an. Das sorgt für einen optimalen Geradeauslauf und möglichst niedrigen sowie gleichmäßigen Reifenabrieb durch die exakte Einstellung der gesamten Achsgeometrie. Denn eine falsch eingestellte Achsgeometrie führt zu einem erhöhten Rollwiderstand, der wiederum den Kraftstoffverbrauch erhöht. Somit belasten Sie mit einer optimalen Spureinstellung weniger die Umwelt. Kurz gesagt: Kein Rechtsdrall, kein Linksdrall. Der exakte Geradeauslauf für Ihre Sicherheit, mehr Fahrkomfort und Wirtschaftlichkeit!

BITTE BEACHTEN SIE: Dieser Service ist nicht in allen Vergölst-Fachbetrieben möglich. Bitte informieren Sie sich vor Bestellung über die Fachbetriebssuche, ob Ihr gewünschter Vergölst-Fachbetrieb den Service anbietet. Falls Sie Fragen haben, können Sie sich telefonisch an den Fachbetrieb vor Ort wenden (Telefonnummer siehe Fachbetriebssuche).
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

Re: WERTE SPUR und STURZ

#71 

Beitrag von Rollidriver »

Rosi hat geschrieben:... und nun hoffen wir (und Mercedes) alle, daß uns Arne die richtigen Werte geben möge und probieren bis dahin weiter :evil:
Die Vorspur (Sturz weiß ich nicht mehr) haben wir als Kinder mit Vati in der Garage eingestellt und die mußte stimmen, weil es nicht einfach an jeder Straßenecke Reifen zu kaufen gab :!:
Seit wann baut Mercedes Autos :?:
Ja Rosi,

bei der "Breitreifen" Dimension : 5.20-13 oder 145 SR 13 die der Trabi hatte, war es auch kein Problem, da konnte man so Einstellen.

Aber die Außenkante die sich bei mir Sägezahnmäßig abfährt, hat aber schon mal die Breite des halben Trabi Reifens!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 595
Registriert: 01 Feb 2004 00:00
Wohnort: Nähe Nürnberg

Galerie

#72 

Beitrag von Disc316 »

[quote="Arne"][quote="Rollidriver"]

bei der Vorspur, die bei Deinem Sprinter eingestellt wurde, muss der Aussenkantenverschleiss kommen.
Für mich ist die optimale Vorspur bei nahezu null Minuten.

Na dann hat der Vergölst bei uns ja doch recht mit Vorspur null :D

Wie zum Teufel geht denn blos "Antwort mit Zitat?? :roll:
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1057
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
Kontaktdaten:

Galerie

#73 

Beitrag von Thomas »

[quote="Disc316"


Wie zum Teufel geht denn blos "Antwort mit Zitat?? :roll: /quote]

na sooo!

einfach statt auf antworten oben rechts auf "Zitat" drücken
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 595
Registriert: 01 Feb 2004 00:00
Wohnort: Nähe Nürnberg

Galerie

#74 

Beitrag von Disc316 »

Thomas hat geschrieben:[quote="Disc316"


Wie zum Teufel geht denn blos "Antwort mit Zitat?? :roll: /quote]

na sooo!

einfach statt auf antworten oben rechts auf "Zitat" drücken
Hobi doch gmachd, etz a wieder, und etz...??
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 595
Registriert: 01 Feb 2004 00:00
Wohnort: Nähe Nürnberg

Galerie

#75 

Beitrag von Disc316 »

Oh shit etz is ganger :wink:

Na das muss ich nochmal üben :-/
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Antworten