Abgeschleppt - Problem mit Lenkradschloss/Wegfahrsperre

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
redcrafter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 04 Dez 2007 10:49
Wohnort: Südbaden

Abgeschleppt - Problem mit Lenkradschloss/Wegfahrsperre

#1 

Beitrag von redcrafter »

 Themenstarter

Liebe Gemeinde,

mein Womo auf Crafterbasis kam heute an den Haken. Sieht schon gewaltig aus, bei 5t. und 3,40 Höhe. Zum zweiten mal ging nach Schlüsselstecken nichts mehr. Das Lenkradschloss blockiert. Die Zündung sowieso. Gestern gings plötzlich wieder. Keiner kann sagen warum. Der VW-Notdienstler berichtete von einem ähnlichen Problem bei einem Crafter. Da sei die Lenksäule und ein Signalgeber getauscht worden. Nunja, ich bin nur froh, dass der noch in der Garantie ist. Jemand schonmal was ähnliches erfahren ?

redcrafter
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#2 

Beitrag von Rennsprinter »

Das ist ein bekanntes Problem be idem NCV3. Einige User haben das schon gehabt.
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#3 

Beitrag von Rosi »

Knollos NCV3, Bj. 2007 wurde heute Nacht nach einer Reifenpanne abgeschleppt, d. h. auf einen 7,5-Tonner aufgeladen. Nachdem ich ihm Werkzeug und Ersatzräder gebracht hatte, fuhr er weiter nach FFM.
matze_bbh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 167
Registriert: 01 Mär 2005 00:00
Wohnort: Münster Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Abgeschleppt - Problem mit Lenkradschloss/Wegfahrsperre

#4 

Beitrag von matze_bbh »

redcrafter hat geschrieben:Liebe Gemeinde,

mein Womo auf Crafterbasis kam heute an den Haken. Sieht schon gewaltig aus, bei 5t. und 3,40 Höhe. Zum zweiten mal ging nach Schlüsselstecken nichts mehr. Das Lenkradschloss blockiert. Die Zündung sowieso. Gestern gings plötzlich wieder. Keiner kann sagen warum. Der VW-Notdienstler berichtete von einem ähnlichen Problem bei einem Crafter. Da sei die Lenksäule und ein Signalgeber getauscht worden. Nunja, ich bin nur froh, dass der noch in der Garantie ist. Jemand schonmal was ähnliches erfahren ?

redcrafter
Wie weit liegen die zwei pannen aus einander ?

Gruß Matthias
Service24h
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 03 Okt 2007 22:43
Kontaktdaten:

#5 

Beitrag von Service24h »

Hallo!
Es handelt sich hierbei um ein Problem an der Lenksäule. Die Ausnehmung für die Lenkungsverriegelung ist nicht korrekt gefräst. Es kann vorkommen, das die elektronische Lenkungsverriegelung hängenbleibt. Abhilfe laut MB: Lenksäule, ELV und EZS (Zündschloß) erneuern!

Schöne Grüße aus OÖ,
8) Didi
kl.koenig
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 25 Jan 2011 22:14

Re: Abgeschleppt - Problem mit Lenkradschloss/Wegfahrsperre

#6 

Beitrag von kl.koenig »

Auch ich habe kürzlich bei einem 29 Monate altem Sprinter, 4,6 Tonnen, das Problem gehabt. Das Lenkradschloß reagierte gar nicht mehr. Bei DB sagte man mir durch eine Blockierung der Lenksäule wäre das elektronische Zündschloß durchgebrannt. Der Fehler muß bei DB schon länger bekannt sein denn die Werkstatt hatte eine Reparaturempfehlung von August 2010. Es wurde auf Kulanz die Lenksäule und das Zündschloß ersetzt. Auf den Abschleppkosten und dem über Mastrich angeforderten Servicetechniker mit 50 km Anfahrt werde ich wohl sitzen bleiben. Hat schon jemand diese Kosten ersetzt bekommen? Reparatur 4 Tage, da erst das Zündschloß beschaft werden mußte.
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Abgeschleppt - Problem mit Lenkradschloss/Wegfahrsperre

#7 

Beitrag von Hans »

Das Problem ist bei der D-AG seit langem bekannt, das hatten hier im Forum schon einige, teilweise schon innerhalb der Garantie ! :twisted:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Antworten