Achsübersetzung 316 CDI Automatic
Achsübersetzung 316 CDI Automatic
Hallo Leute,
ich habe einen Sprinter (Bj 2009) 316 CDI mit Automatikgetriebe, aktuelle Achsübersetzung 4,182
Bei einer Geschwindigkeit von ca 140 km/h steht der Drehzahlmesser bei 4000 Umdrehungen! Ich finde das einfach zu viel.
Ich bin gestern mal ein neuen Renault Master mit nur ca 130 PS gefahen. Hier lag die Drehzahl bei einer Geschwindigkeit von ca. 160 km/h bei ca. 3000 Umdrehungen.
Die hohe Drehzahl beim Sprinter macht sich natürlich auch im Dieselverbrauch bemerkbar. (Mit 140 km/h auf der Autobahn und halb beladen hatte ich ein Durchschnittsverbrauch von über 15 Liter!
Ich möchte nun die Achsübersetzung ändern. Welche Übersetzung wäre denn optimal? Ich dachte an 3,692.
Kann mir jemand sagen wie hoch die Drehzahl bei 140 mit der 3,692 übersetzung ist?
Muss ich die komplette Achse wechseln oder lässt sich das Diff umbauen?
ich habe einen Sprinter (Bj 2009) 316 CDI mit Automatikgetriebe, aktuelle Achsübersetzung 4,182
Bei einer Geschwindigkeit von ca 140 km/h steht der Drehzahlmesser bei 4000 Umdrehungen! Ich finde das einfach zu viel.
Ich bin gestern mal ein neuen Renault Master mit nur ca 130 PS gefahen. Hier lag die Drehzahl bei einer Geschwindigkeit von ca. 160 km/h bei ca. 3000 Umdrehungen.
Die hohe Drehzahl beim Sprinter macht sich natürlich auch im Dieselverbrauch bemerkbar. (Mit 140 km/h auf der Autobahn und halb beladen hatte ich ein Durchschnittsverbrauch von über 15 Liter!
Ich möchte nun die Achsübersetzung ändern. Welche Übersetzung wäre denn optimal? Ich dachte an 3,692.
Kann mir jemand sagen wie hoch die Drehzahl bei 140 mit der 3,692 übersetzung ist?
Muss ich die komplette Achse wechseln oder lässt sich das Diff umbauen?
- Meister4711
- Ganz neu hier
- Beiträge: 5
- Registriert: 19 Okt 2012 08:50
Re: Achsübersetzung 316 CDI Automatic
Hallo,
Ich stehe vor dem selben Problem, und würde mich über Anworten freuen.
Ich stehe vor dem selben Problem, und würde mich über Anworten freuen.
Re: Achsübersetzung 316 CDI Automatic
Hy
Da müßt ihr die Komplette Achse tauschen

Da müßt ihr die Komplette Achse tauschen

Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Re: Achsübersetzung 316 CDI Automatic
Das ist aber 'fast' normal, Du fährst schließlich eine Schrankwand: 90kmh=9L; 100=10l; 110=11l; usw. - passt so ca.safu hat geschrieben:...Mit 140 km/h auf der Autobahn und halb beladen hatte ich ein Durchschnittsverbrauch von über 15 Liter!...
Du brauchst durch Deine kurze Achse anscheinend 1-1,5l mehr (kannst Du 70Tkm fahren, bevor Du den Umbau wieder drin hast bei ca. 1,5T€ für die andere Achse mit Einbau).
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Re: Achsübersetzung 316 CDI Automatic
Das ist aber 'fast' normal, Du fährst schließlich eine Schrankwand: 90kmh=9L; 100=10l; 110=11l; usw. - passt so ca.Schreinz hat geschrieben:safu hat geschrieben:...Mit 140 km/h auf der Autobahn und halb beladen hatte ich ein Durchschnittsverbrauch von über 15 Liter!...
Das ist nicht ganz richtig,meiner 316 CDI langer Radstand immer mindestens 3,3 to 90 km/h 7,5l 100 km/h 8l 110 km/h 9l
Achse 3,9 Bj. 2009
Gruß Peter
316 CDI Bj.2009
Re: Achsübersetzung 316 CDI Automatic
...und bei 140km/h?Radler hat geschrieben:Das ist nicht ganz richtig,...Gruß Peter
Flachland oder bergiges? Aber führt vielleicht auch zu weit, für den Spritverbrauch gibt es ein extra Thema. Mancher fährt halt von Flensburg nach Hamburg und freut sich über 8l, eine anderer wiederum fährt mit Tempomat hier in der Eifel die Berge hoch und runter und da gibt der zwischendurch schon mal Vollgas um den Schnitt zu halten.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Re: Achsübersetzung 316 CDI Automatic
Da ist alles dabei,wir wahren letzte Woche in Österreich,Bieler Höhe 2000 m,Autobahn,Landstraßen im Spessart ,1100 km Gesamtstrecke,auf der Autobahn ca 200 km mit 120 km/h sonst 100 km/h Gesamtschnitt 8,3 l .Schreinz hat geschrieben:...und bei 140km/h?Radler hat geschrieben:Das ist nicht ganz richtig,...Gruß Peter
Flachland oder bergiges? Aber führt vielleicht auch zu weit, für den Spritverbrauch gibt es ein extra Thema. Mancher fährt halt von Flensburg nach Hamburg und freut sich über 8l, eine anderer wiederum fährt mit Tempomat hier in der Eifel die Berge hoch und runter und da gibt der zwischendurch schon mal Vollgas um den Schnitt zu halten.
140km/h oder schneller fahre ich höchstens mal zum überholen,sonst bekomme ich ärger mit meiner Regierung,
außerdem fahre ich lieber entspannt und Motorschonend ist ja schließlich kein 6 ender.
Gruß Peter
316 CDI Bj.2009
Re: Achsübersetzung 316 CDI Automatic
Hallo Peter,
also unter 10 Liter habe ich es noch nie geschafft.
Bei wirklich sanfter Fahrweise bin ich bei gut 12 liter.
Wieviel Umdrehungen macht dein Sprinter mit der 3,9er Achse z.B. bei 100 km/h?
also unter 10 Liter habe ich es noch nie geschafft.
Bei wirklich sanfter Fahrweise bin ich bei gut 12 liter.
Wieviel Umdrehungen macht dein Sprinter mit der 3,9er Achse z.B. bei 100 km/h?
Re: Achsübersetzung 316 CDI Automatic
und bei 150 km/h dann 3000?Radler hat geschrieben:bei 100 km/h 2000 Umdrehungen.
Re: Achsübersetzung 316 CDI Automatic
Welche ist denn eigentlich die längste Achse für den 316 CDI Bj 2009 Automatikgetriebe, Mittellang?
-
- Stammgast
- Beiträge: 150
- Registriert: 30 Sep 2012 11:25
- Galerie
Re: Achsübersetzung 316 CDI Automatic
Mein Verbrauch war ähnlich unbefriedigend, deshalb habe ich folgendermaßen reagiert:safu hat geschrieben:Hallo Peter,
also unter 10 Liter habe ich es noch nie geschafft.
Bei wirklich sanfter Fahrweise bin ich bei gut 12 liter.
Wieviel Umdrehungen macht dein Sprinter mit der 3,9er Achse z.B. bei 100 km/h?
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=16501
Gruß Tom
Sprinter 316 CDI 4x4, Baujahr 2013, Oberaigner ZG4 mit Längssperre und Untersetzung i=2,85, HA 100% CC-Tec Sperre
Re: Achsübersetzung 316 CDI Automatic
Moin,
die 3,62 war in Verbindung mit dem 5 G Automatik Getriebe nicht bestellbar. Jetzt mit dem 7 G + scheinbar doch. Jedenfalls auf meinem aktuellen Angebot vom
.
Mein Sprinter braucht bei sehr ruhiger langer BAB Fahrt ca. 8,5 Liter. (Tempomat 100 Km/H)
Im Durchschnitt laut Reise Rechner bei mehr als 10000 KM sind es 10,3 Liter, was auch richtig ist.
die 3,62 war in Verbindung mit dem 5 G Automatik Getriebe nicht bestellbar. Jetzt mit dem 7 G + scheinbar doch. Jedenfalls auf meinem aktuellen Angebot vom


Mein Sprinter braucht bei sehr ruhiger langer BAB Fahrt ca. 8,5 Liter. (Tempomat 100 Km/H)
Im Durchschnitt laut Reise Rechner bei mehr als 10000 KM sind es 10,3 Liter, was auch richtig ist.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Re: Achsübersetzung 316 CDI Automatic
Hi,
das kann ich nun auch bestätigen.
Hatte gestern eine 3,6 unter meinen Sprinter 316 mit Automatik gebaut. Probefahrt: Automatik im Notlauf.
Ab zum Freundlichen zum umcodieren. Nicht möglich. Beim Automatik 5G ist die längste Übersetzung 3,9
Nun hab ich hier ne fast neue 3,6 Achse liegen (einmal verbaut und ca 50m km gelaufen)
Wer interesse hat einfach melden oder anrufen unter 0178/8081480
das kann ich nun auch bestätigen.
Hatte gestern eine 3,6 unter meinen Sprinter 316 mit Automatik gebaut. Probefahrt: Automatik im Notlauf.
Ab zum Freundlichen zum umcodieren. Nicht möglich. Beim Automatik 5G ist die längste Übersetzung 3,9
Nun hab ich hier ne fast neue 3,6 Achse liegen (einmal verbaut und ca 50m km gelaufen)
Wer interesse hat einfach melden oder anrufen unter 0178/8081480