Iglhaut, Achleitner, Oberaigner, ja was denn nun ??

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Iglhaut, Achleitner, Oberaigner, ja was denn nun ??

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Bitte erklärt einem blutigen Laien doch mal mit einfachen Worten die Unterschiede zwischen den drei Allrad-Konzepten.

Ich weiß nur, dass Oberaigner seine Allradtechnik in Zusammenarbeit mit DC in den Sprinter einbaut. Die Konzepte von Iglhaut und Achleitner hingegen scheinen individuelle Lösungen zu sein, die zudem auch teurer sind, oder?
Heinz
Uli
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 104
Registriert: 01 Jan 2005 00:00

Re: Iglhaut, Achleitner, Oberaigner, ja was denn nun ??

#2 

Beitrag von Uli »

Hallo heinz1950,

ich hatte mir vor ca. einem Jahr von allen Herstellern Prospekte besorgt, wollte eigentlich nur ein Untersetzungsgetriebe für meine schweren Anhänger.
Bin dann Dank der Hilfe von einigen Forumsmitglieder zum Entschluss gekommen, das Wandlergetrieb mit Diff.-Sperre zu nehmen, ist auch ganz okay so, da ich nicht in den Bergen oder Sand rumklettern will.
Iglhaut + Achleitner sind richtig robust umgebaute Sprinter, allerdings liegt der Umbau bei ca. 20.000 Euronen, der Oberaigner-Allrad ist sozusagen ein Möchtegern-Allrad und hat so seine Problemchen, werden Dir bestimmt noch einige hier bestätigen, kostet dafür aber "nur" ca. 10.000 mehr.
Aber versuch es auf jeden Fall mit der Suche, hier wurde schon einiges darüber geschrieben.

Gruß
Uli
linke Schiebetür und voll bestuhlt
Gelöschter User

Re: Iglhaut, Achleitner, Oberaigner, ja was denn nun ??

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

In diesem Forum wurde darüber schon viel geschirieben, in Kürze die Würze:
Oberaigner, der über DC oder auch seit neuerem wieder direkt vertrieben wird hat vorne ein spezielles Achsgehäuse mit links der Ölwanne einem Stirnradgetriebe und dem Kegeltrieb und rechts den eigentlichen Ausgleich. Dadurch ist es möglich mit nur ca. 11cm den Vorderradantrieb oberhalb der Originalquerblattfeder zu machen. Es wird ein im wesentlichen quer liegendes Verteilergetriebe verwendet, das Oberaigner selbst entwickelt hat und baut. Eine etwas geänderte Version ist seit neuerem bei bestimmten Modellen verwendet. Wichtig: Die Untersetzung ist nur ca. 1:1.4 und damit nicht vergleichbar mit denen von Geländefahrzeugen, die im allgemeinen um 2,5 liegen. Wesentlich andere Räder sind bei diesem Umbau nicht erhältlich. Das Fahrzeug eignet sich daher für Einsätze auf Schnee u. dgl., nicht für Globetrotterähnliche Anwendungen, da der Druck auf den Rädern zu groß ist und auch die vordere Sperre fehlt, was die Verschränkungsfähigkeit stark einschränkt. Das Richtige für einen Hotelbus in den Alpen, Feuerwehr u. dgl. in unseren Gefielden. Das ist die Zielgruppe.
Iglhaut hat vorne ein Differenzial, das in etwa mit dem hinteren Baugleich ist (anderes Gehäuse), das Verteilergetriebe ist von Toyotota, entsprechend modifiziert. Ja nach Bereifung und Anzahl Sperren etc. (Lange Liste der Extras) ist das Fahrzeug wenn nicht überladen wird etwa zu vergleichen mit den meisten Geländewagen. Ein ungelöstes Problem ist das ständige Brechen der Vorderachsfeder.
Achleitner ist bisher in wesentlichen Komponenten eine Kopie von Iglhaut, hat daher auch Patentprobleme. Es ist seit kurzem eine Weiterentwicklung verfügbar, bei der die VA-Federung mittels Schraubenfedern gelöst ist. Bei den bisherigen A.-Modellen war die Querblattfeder mit Schraubenfedern um spezielle Federbeine verstärkt. Bis 6.9to erhältlich. Auf Wunsch auch viele Extras, wie bessere Bremsen etc. Bestes Produkt, meines Wissens günstiger als Iglhaut. Aber noch nicht sehr Verkaufsaktiv in Deutschland. Sehr wesentliche Änderungen gegenüber Originalfahrzeug wie sehr breite Spur etc., daher auch keine MB-Garantie, sonder Direktgarantie.
Das war nun sehr sehr vereinfacht. Für Globetrotter als Wohnmobil kommt fast nur Iglhaut oder Achleitner in Frage.
Gelöschter User

Re: Iglhaut, Achleitner, Oberaigner, ja was denn nun ??

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Uli,
hallo Weltreisewolfgang,
herzlichen Dank für Eure ausführlichen Antworten. Ich möchte noch zwei Fragen nachschieben: Habt Ihr praktische Erfahrungen mit dem einen oder anderen Allrad-Antrieb? In welchen Weltgegenden habt Ihr Euch damit bewegt (nasse Campingwiese, Schotterpiste, Wüste, Geröll, Eis und Schnee)?
Heinz
4x4sprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 01 Mai 2003 00:00
Kontaktdaten:

Re: Iglhaut, Achleitner, Oberaigner, ja was denn nun ??

#5 

Beitrag von 4x4sprinter »

Hallo

Ich habe so ein Iglhaut sein 1999.
Das Fahrzeug ist erste Sahne für ausgedehnte Touren.
Wir haben damit schon USA, Kanada und Alaska sowie Australien gemacht.
Nicht nur Strassen sondern auch richtige Pisten.
Das Fahrzeug fährt sich wirklich wunderbar auf Pisten.
Durch die extreme Untersetzung ist sorgfältiges Fahren in schwehrem Gelände gut machbar.
Einzig die Fahrzeughöhe kann mal hinderlich sein wenn z.B. das Fahrzeug verschifft werden soll. Passt halt nicht in einen geschlossenen Container rein. Doch mit einem OT-Container geht das wunderbar. Wir verschiffen in wenigen Tagen nach Buenos-Aires Argentinien.
www.rigert.com
-----------------
www.rigert.com
mantra-mu1
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 01 Dez 2004 00:00

Galerie

Re: Iglhaut, Achleitner, Oberaigner, ja was denn nun ??

#6 

Beitrag von mantra-mu1 »

Hallo Heinz,
fahre seit Mai meinen Achleitner Mantra und bin sehr zufrieden. Auch im Gelände läßt er sich gut bewegen
Groß Verschränkung kann er nicht, aber mit 3 Sperren geht
es immer wieder weiter. (Für Voll Off-Road ist er ja auch nicht gedacht eher zum Reisen)
Wg. Preise siehe unter www.achleitner.com - ruf mal an, sind alle Telefon Nr. aufgeführt.
Iglaut - Erfahrungen: Ärger mit Gebrochener Querblattfeder
Teurer wie Achleitner, Komplikationen bei Sonderwünschen.
Zum DC-Oberaigner habe ich gar keine Erfahrungen.
Gruß Manfred :D
Gelöschter User

Re: Iglhaut, Achleitner, Oberaigner, ja was denn nun ??

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo,
Erfahrungen mit dem Iglhaut Sprinter gibt es unter www.ingo-engemann.de . Da berichtet ein Fotojournalist, der seit 2003 mit dem Sprinter auf Weltreise ist.
Gruß
Heinz
Gelöschter User

Re: Iglhaut, Achleitner, Oberaigner, ja was denn nun ??

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo

Als Besitzer eines Oberaigner-Sprinters möchte ich einiges berichtigen !
Egal ob Oberaigner-Iglhaut oder Achleitner Sprinter, keines dieser Fahrzeug wird jemals ein Geländefahrzeug werden. Mercedes hat diesbzüglich mit dem Sprinter Versuche gemacht. Nach einigen Tagen im Gelände gingen die Punktschweißungen des Aufbaues auf. Die Achsverschränkungen, gerade an der Hinterachse sind so gering, dass immer ein Rad in der Luft ist. Damit verwindet sich der Aufbau und es kommt zu den o.a. Schwierigkeiten.
Zum Antrieb selbst: Ich fahren nun schon Jahre im Nahen Osten und in Russland herum und ich bin immer mit dem Oberaigner-Allrad ausgekommen. Ich könnte diese Touren ohne Allrad nicht machen. Zwei oder dreimal im Jahr brauche ich den Antrieb, da könnte ich ohne diesen nicht mehr weiterfahren.
Mein Sprinter ist auf 4,7 t aufgelastet, tatsächlich fahren mit 3,7 t, damit habe ich eine ausreichende Reserve. Da werden die Federn sicherlich nicht so schnell brechen.
Man sollte auf dem Teppich bleiben, wenn man sich um € 100.000 aufwärts ein Womo zulegt, wird man es nicht im Gelände "niederprügeln".
Für das Gelände muss man sich ein anderes Fahrzeug kaufen, aber da hat man natürlich wieder nicht die Zuladung.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
AllradWoMo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 01 Mai 2003 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Iglhaut, Achleitner, Oberaigner, ja was denn nun ??

#9 

Beitrag von AllradWoMo »

Hallo,

ich fahre auch einen Iglhaut. Bisher 3 x quer durch Marokko. Ist schon erstaunlich was da geht.....und es geht bestimmt noch erheblich mehr als ich im zumute, will das Fahrzeug schließlich nicht zerheizen.

Einziger Schwachpunkt ist die Vorderachsfeder, die ist mir schon mehrmals gebrochen.

Positiv ist das inzwische kulante Verhalten von Iglhaut, die Feder bricht aber trotzdem.

Es soll jetzt wohl eine dauerhafte Lösung geben, ich werde mein Fahrzeug anfang September umrüsten lassen (auch hier zeigt sich Iglhaut sehr kulant) und es dann ab November in West-Afrika testen. Ende Januar 2006 kann ich dann evtl. mehr positives berichten. So, ich hoffe, daß waren nicht zu viele Vorschußlorbeeren und die "dauerhafte Lösung" hält was sie verspricht.


Gruß aus Berlin


AllradWoMo
Gelöschter User

Re: Iglhaut, Achleitner, Oberaigner, ja was denn nun ??

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Ich möchte noch ein paar Dinge zum Allradbetrieb sagen. Es gab mal Versuche mit einem VW Passat nur auf einer Rüttelstrecke gefahren. Nach 140 Tkm war die Karosserie am Ende.
Wie sieht als Womo Besitzer die Nutzung aus? Ich fahre nach Marokko auf Teer um dort einige Geländefahrten zu machen. Damit ist der Geländeanteil meist unter 10% und die Karosserie hält fast genauso lange wie auf deutschen Autobahnen. Der Sprinter hat keinen Rahmen der die Kräfte aufnimmt wie einige Geländewagen. Er hebt bei Extremfahrten ein Bein und mit den Sperren (Mitte und hinten) und der Untersetzung (2,5) sind diese Geländeteile aber alle zu meistern.
Den Innenausbau habe ich selbergemacht und er hält diese Belastungen aus.
Ich möchte damit sagen, daß bei meiner Nutzung das Fahrzeug nicht überlastet wird.
Als Allradbus bis 3,5t kommt eigentlich bei der derzeitigen Anbietersituation nur ein Sprinter in Frage.
Gruß Rainer
Gelöschter User

Re: Iglhaut, Achleitner, Oberaigner, ja was denn nun ??

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Rainer,
welche Allrad-Version fährst Du denn, Oberaigner, Iglhaut oder was?
Habe ich da was übersehen?
Heinz
Gelöschter User

Re: Iglhaut, Achleitner, Oberaigner, ja was denn nun ??

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Heinz
Ich fahre seit 2002 einen Iglhaut Allrad permanent, 316, Untersetzung 2,5, Sperren Mitte und hinten, Reifen 245/75R16.
Meine Reisen mit Geländeteil bisher: Island (Flüsse, Fels, Sand), Tunesien (Sand), Marokko (Fels, Sand).
Ich bin übrigens beim Globetrottertreffen in Wetzlar am Wochenende, ansonsten: schmidt.ar@t-online.de
Gruß Rainer
Gelöschter User

Re: Iglhaut, Achleitner, Oberaigner, ja was denn nun ??

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Heinz
Ich fahre seit 2002 einen Iglhaut Allrad permanent, 316, Untersetzung 2,5, Sperren Mitte und hinten, Reifen 245/75R16.
Meine Reisen mit Geländeteil bisher: Island (Flüsse, Fels, Sand), Tunesien (Sand), Marokko (Fels, Sand).
Ich bin übrigens beim Globetrottertreffen in Wetzlar am Wochenende, ansonsten: schmidt.ar@t-online.de
Gruß Rainer
Antworten