Mein Sprinter (312 D, Bj. 2/97 mit 90 kW, 226000 km) hat seit ca. 1/2 Jahr ein Problem mit der Leistung:
Bei längerer Autobahnfahrt mit ca. 130 km/h (ca. 3500 u/min) fängt er irgendwann an zu ruckeln, dann bricht die Leistung ein, weißer Qualm am Auspuff bis ich Gas weg nehme. Dann kann es sein das alles wieder gut ist, oder der ganze Spuk von vorne los geht. Keine Warnlampe an, kein Fehler im Speicher, normaler Ölverbrauch, kein Wasser im Öl.
Was bisher gemacht wurde:
Dieselfilter gewechselt und prophylaktisch Dieselpest Behandlung durchgeführt, MB in MZ hat den Turbolader überprüft und diverse (kürzere) Probefahrten gemacht. Diagnose - Alles OK. Nix gefunden.
Jetzt auf der ersten Fahrt nach dem Auswintern:
Massiver Leistungseinbruch, nicht mehr als 3000 u/min, Besuch bei MB in NR, Abgasrückführung überprüft, Unterdruckdose der Umluftklappe gewechselt, >300 Teuronen gelassen.
(Umluft Betrieb hat noch nie funktioniert weil der Aktuator defekt war, er war aber dicht. Leuchtweitenregulierung immer einwandfrei.)
Auf der Heimfahrt dann das selbe Bild wieder - weiße Rauchwölkchen, temporärer Leistungsverlust, keine Warnlampe, nach einiger Zeit mit nur 100 dann wieder alles OK bis ich daheim war.
Scheint also was mit Temperatur zu tun zu haben.
Bin ratlos...

Ich plane jetzt eine Ladedruckanzeige einzubauen, um den Fehler weiter einzugrenzen.
Hab mal was gelesen über die Einspritzpumpe...
Wer hat eine Idee, bitte, ich will im Sommer mit Anhänger über die Alpen ...