Wartungsdienst
-
Roland Grossmann
- Ist öfters hier

Wartungsdienst
Hallo,
mein JC muss nun nach 4 Jahren und 35000 km zum ersten richtigen Wartungsdienst.
In 2008 wurde bei 9500 km ein Ölwechsel Plus durchgeführt sowie die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Ich war nun bei zwei verschiedenen Freundlichen
der eine sagt Getriebeöl und Bremsflüssigkeit muss gewechselt werden,
der andere sagt Getriebeöl wird nicht gewechselt, die Bremsflüssigkeit nicht unbedingt bei meiner geringen Laufleistung, wird aber geprüft.
Wie sehen das die Profis unter Euch?
Welche Flüssigkeiten müssen gewechselt werden?
Motorölwechsel ist klar.
Ich habe einen mit Vollautomatic.
Für den Wartungsdienst werden wenn ich richtig gelesen habe 24 AW
berechnet. Ist da der Motorölwechsel enthalten?
Viele Grüße aus dem Allgäu
Roland
mein JC muss nun nach 4 Jahren und 35000 km zum ersten richtigen Wartungsdienst.
In 2008 wurde bei 9500 km ein Ölwechsel Plus durchgeführt sowie die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Ich war nun bei zwei verschiedenen Freundlichen
der eine sagt Getriebeöl und Bremsflüssigkeit muss gewechselt werden,
der andere sagt Getriebeöl wird nicht gewechselt, die Bremsflüssigkeit nicht unbedingt bei meiner geringen Laufleistung, wird aber geprüft.
Wie sehen das die Profis unter Euch?
Welche Flüssigkeiten müssen gewechselt werden?
Motorölwechsel ist klar.
Ich habe einen mit Vollautomatic.
Für den Wartungsdienst werden wenn ich richtig gelesen habe 24 AW
berechnet. Ist da der Motorölwechsel enthalten?
Roland
Zuletzt geändert von Roland Grossmann am 31 Jul 2010 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
JC 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic trotz weißer Weste...
www.tanzband4sale.de
www.tanzband4sale.de
Hallo Roland
Laut Wartungsplan , der ist auch im Wartungsheft , soll beim 1.WD das Automaticgetriebeoel gewechselt werden.Danach alle 120.000 km.
Die bremsflüssigkeit sollte alle zwei Jahre spätestens ausgewechselt werden , da würd ich nicht dran sparen , Safty First !
Laut Wartungsplan , der ist auch im Wartungsheft , soll beim 1.WD das Automaticgetriebeoel gewechselt werden.Danach alle 120.000 km.
Die bremsflüssigkeit sollte alle zwei Jahre spätestens ausgewechselt werden , da würd ich nicht dran sparen , Safty First !
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
-
Roland Grossmann
- Ist öfters hier

Hallo zusammen,
nun, über die Kosten habe ich mit keinem gesprochen, wollte nur mal wissen was da alles gemacht wird...
In meinem Wartungsheft steht auf Seite 13 unter Zusatzarbeiten zu jedem 2.Wartungsdienst:
Automatisches Getriebe: Öl- und Filterwechsel.
Erstmalig beim 2. Wartungsdienst, danach alle 10 Jahre/300000km.
Der Ölservice Plus zählt wenn ich das richtig sehe nicht als Wartungsdienst, oder liege ich da falsch?
Roland
nun, über die Kosten habe ich mit keinem gesprochen, wollte nur mal wissen was da alles gemacht wird...
In meinem Wartungsheft steht auf Seite 13 unter Zusatzarbeiten zu jedem 2.Wartungsdienst:
Der Ölservice Plus zählt wenn ich das richtig sehe nicht als Wartungsdienst, oder liege ich da falsch?
Roland
JC 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic trotz weißer Weste...
www.tanzband4sale.de
www.tanzband4sale.de
Wie Opa_R schon geschrieben hat, 1. Wechsel Automatiköl beim 1.großen Service, danach alle 120.000Km.
Der Spaß kostet alleine schon 300,- , dann Bremsflüssigkeit 60,- , Motorenöl 300,- , Klima, sämtliche Filter + AW,...
Die Werkstatt die das für 350 Euro mit MB-Stempel im Wartungsheft kann möchte ich auch.
Gruß
Thomas
Der Spaß kostet alleine schon 300,- , dann Bremsflüssigkeit 60,- , Motorenöl 300,- , Klima, sämtliche Filter + AW,...
Die Werkstatt die das für 350 Euro mit MB-Stempel im Wartungsheft kann möchte ich auch.
Gruß
Thomas
-
Moselaner
- Wird so langsam nervig

Hallo,
bei meinem wurde beim 1. Service (50.000 km) nicht das (Automatik-) Getriebeöl gewechsel. Werde aber hier beim
mal genau nachhaken.
Zu Bremsflüssigkeit gibt es HIER gute Infos.
Diese ist hygroskopisch=wasseranziehend und geht mit der Zeit = 2 Jahre kaputt nicht von der Benutzung!!
Deshalb ist ein Wechsel nach 2 Jahren immer erforderlich.
bei meinem wurde beim 1. Service (50.000 km) nicht das (Automatik-) Getriebeöl gewechsel. Werde aber hier beim
Zu Bremsflüssigkeit gibt es HIER gute Infos.
Diese ist hygroskopisch=wasseranziehend und geht mit der Zeit = 2 Jahre kaputt nicht von der Benutzung!!
Deshalb ist ein Wechsel nach 2 Jahren immer erforderlich.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Rudolf
@Moselaner
Soweit ich meinen
verstanden habe, gehört der Automatikölwechsel zum 1. Serviceintervall B dazu. Danach alle 120.000Km. Man kann allerdings die Punkte die im Wartungsheft mit Kästchen aufgeführt sind auslassen. Heißt also Filter, Bremsflüssigkeit und Automatik sind keine Pflicht aber Werksvorgabe.
Du bekommst einen Stempel für den Service, aber wenn Dir das Getriebe nach 3 Tagen um die Ohren fliegt auch keine Garantie oder Kulanz. Das gleiche Problem gibt es wenn Du Dein Öl selbst mitbringst. Dann schicken die eine Probe ans Labor um Dir den schwarzen Peter nachzuweisen.
Die Geschichte mit der Bremsflüssigkeit sollte eigentlich jedem klar sein, 2 Jahre.
Gruß
Thomas
Soweit ich meinen
Du bekommst einen Stempel für den Service, aber wenn Dir das Getriebe nach 3 Tagen um die Ohren fliegt auch keine Garantie oder Kulanz. Das gleiche Problem gibt es wenn Du Dein Öl selbst mitbringst. Dann schicken die eine Probe ans Labor um Dir den schwarzen Peter nachzuweisen.
Die Geschichte mit der Bremsflüssigkeit sollte eigentlich jedem klar sein, 2 Jahre.
Gruß
Thomas
-
Moselaner
- Wird so langsam nervig

Danke für die Info! Dann fühl ich denen mal auf den Zahn.
Die kennen mich da gut und wissen, dass bei mir beim Öl-/wechsel nicht gespart wird!
Schließlich muss mein Sprinter des öfteren schwer schleppen und das Getriebe soll halten!
Die kennen mich da gut und wissen, dass bei mir beim Öl-/wechsel nicht gespart wird!
Schließlich muss mein Sprinter des öfteren schwer schleppen und das Getriebe soll halten!
Rudolf
Rudolf
-
Rollidriver
- Fast schon Admin

Hallo,Hallo,
bei meinem wurde beim 1. Service (50.000 km) nicht das (Automatik-) Getriebeöl gewechsel. Werde aber hier beim Very Happy mal genau nachhaken.
Getriebe in der Automatik wird das erste mal beim Wartungdienst "B" fällig, also je nach Asyst bei 60.000 - 80.000 km oder nach 4 Jahren. Je nach dem was früher eintritt.
Und nicht schon beim Ölsservice Plus "A" bei 30.000 - 40.000 km oder nach 2 Jahren.
Also falls Du nur den ersten Ölsservice "A" nach 50.000 km gemacht hast, dann hast Du alles richtig gemacht und kannst Dich über eine sehr gute Fahrweise freuen wie am Asyst zu sehen ist.
Grüße Rolli
315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Hallo RolandRoland Grossmann hat geschrieben:Hallo zusammen,
Roland
10 Jahre oder 300.000 km ist aber nur für´s Schaltgetriebe ! Bei A- Getriebe alle 120.000 also bei jedem zweiten Wartungsdienst !
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Alle Angaben ohne Gewähr
- Hans
- Moderator

- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Exakt so isses, vor 2 Wochen sagte mir der Assist, dass ich zum WD-"B" bei km-Stand 73.000 muß, seit gestern hat jetzt die Zeit = 4 Jahre Vorrang und er schickt mich schon in 12 Tagen dahin !Karl hat geschrieben:Getriebe in der Automatik wird das erste mal beim Wartungdienst "B" fällig, also je nach Asyst bei 60.000 - 80.000 km oder nach 4 Jahren. Je nach dem was früher eintritt.
Und damit wird u. a. auch das Getriebeöl vom Wandler fällig !
-
Moselaner
- Wird so langsam nervig

Alles klar!
Ich bin zwar in einer kleinen Werkstatt Kunde. Aber die machen da normalerweise einen guten Job.
Hätte mich gewundert wenn die geschludert hätten.
@ Karl
ich fahre viel Langstrecke, daher sicherlich die langen Wartungsintervalle.
Ich bin zwar in einer kleinen Werkstatt Kunde. Aber die machen da normalerweise einen guten Job.
Hätte mich gewundert wenn die geschludert hätten.
@ Karl
ich fahre viel Langstrecke, daher sicherlich die langen Wartungsintervalle.
Rudolf
Rudolf