Das Projekt geht weiter...
Welche Radgrößen habt ihr eingetragen bekommen? Ich bin nun über 225/75 R16 her. Das mit den Felgen erzähl ' ich lieber noch nicht
Mich interessiert, welche Radgrößen der §-Mann einträgt bzw für welche Rad/Reifen-Kombination MB eine Freigabe erteilt hat.
Grüße aus'm Elbtal
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4 . Allrad seit 1985
ich hab zwar einen Zwillingsbereiften, wollte aber wegen Auslandsaufenthalten auch 225/75 16. Hab sie eingetragen bekommen, aber nur auf 6" Felgen, nicht auf den "angeborenen" 5 1/2 Zöllern.
Vielleicht hilft's!
Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Wenn's dir weiter hilft, auf dem NCV3 4x4 ab Werk freigabe nur mit 225/75/16 auf orig Felgen. Auf meinen BF AT 245/75/16-Reifen gibt's vom MB keine Freigabe wegen dem ESP das "nur" für die Reifen ab Werk ausgelegt sei...
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
Ich hab auf dem 2003er original wie alle anderen auch 225 70 R15, bin aber schon eine Zeitlang damit beschäftigt, eine andere Alternative als die G-Felgen in 6x16 (für die utopische Preise gelten, die 5,5x 16 werden dagegen verramscht ) zu ergründen. Eingetragen bekomme ich die G-Felgen ohne weiteres. Ich wollte nur gleich mal wissen, welche Radgrößen damit gleich eingetragen werden können.
Meine Felgen habe ich nagelneu in der Bucht für 120,- bekommen, sie sind vom neuen Ducato, in der Mitte um 3 mm ausgedreht und mit entsprechenden Kegelbundschrauben statt der Kugelbundschrauben von DB angeschraubt. Das mach ich nächste Woche, die Räder stehen schon da. Der LK ist der gleiche, 5x130, nur das Mittenloch ist eben 6mm zu klein.
Dass das dann natürlich KEINE DB-Felgen sind, weiß ich. Auch, dass die Dinger die Betriebserlaubnis zum erlöschen bringen. Aber die Tschechengrenze ist bei mir 20 km weg und unsere Urlaube spielen sich in der Regel im Osten ab. Da guckt mir keiner aufs Fahrwerk, schon gar nicht, ob die eingetragenen Räder auch auf DEN Felgen sind. Da muß nur das Profil grob sein und der Verschleiß gering und die Schnittfestigkeit hoch genug.
Gruß aus dem Elbtal
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4 . Allrad seit 1985
Moin,
ich hab die 225/70 16 er ATM-s auf nem 316er Rapido 962 M, allerdings mit einigen Fahrwerksanpassungen ( is nu ein 416er mit Einzelbereifung) was beim 4x4 aber wohl nicht unbedingt notwendig wenn auch angeraten wäre.
Verwendet wurden die Felgen vom Dodge Sprinter, die haben eine höhere Tragfähigkeit als die G-Felgen und mehr Einpresstiefe, Stückpreis bei DB so um die 95 Euronen, je nach dem welche Connection man hat.
Eintragen lassen musste ich sie nicht ( franz. Zulassung) Ich habe bei unserem TÜV nachgefragt und er hat mir ein Datenblatt ausgedruckt in welchem
Rapido die Grösse 215/70 R 16 freigegeben hat, und zwar OHNE Felgenbindung ! Eine Grösse drüber oder drunter darf ich frei wählen ohne Sonderabnahme. Soweit ich im Bilde bin gibt DB die Freigabe allerdings nur auf Alus, sogar für die 215er.
Nur gilt das Auto hier gemäss Typenschild nicht mehr als Mercedes sondern als Rapido und das steht auch im Fahrzeugschein. Damit gilt die Freigabe von Rapido.
Ich habe für alle Fälle aber immer einen Ausdruck des Datenblattes vom franz. TÜV dabei. Man weiss ja nie an welchen Korintenkakker ma nunterwegs mal gerät.