Unterschiede Sperrdifferential / ABD

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Dr_Indy
Stammgast
Stammgast

Galerie

Unterschiede Sperrdifferential / ABD

Beitrag von Dr_Indy »

Themenstarter

Servus miteinander!

Das richtige Fahrzeug ist mir immer noch nicht über den Weg gelaufen. Aber ich bin mittlerweile bei der Suche geduldig geworden...^^

Da ich auch auf rutschigen Wiesen oder auf sandigen Pisten noch vorwärts kommen will, gibts diverse Möglichkeiten:
4WD will ich nicht, weil zu teuer. Bin Student.
Bleibt zur erhöhung der Geländegängigkeit noch Hinterradsperrdifferential (gibts selten) oder das Automatische Bremsdifferential (ABD, gibts recht häufig). Ohne genaueres Wissen halte ich das Sperrdifferential für besser, weils vom Prinzip her mehr Sinn macht. Das ABD scheint mir ja nur mehr oder weniger ein Softwareupdate zu sein, der eine im Ansatz ähnliche Funktion hat. Das durchdrehende Rad wird einfach abgebremst. Ich halte das für Symptomkuriererei, Zumal dadurch ja auch Leistung verloren geht und auch das Übersetzungsverhältnis ungünstiger wird. (Im Extremfall ja nur noch doppelte Übersetzung, bzw halbes mögliches Drehmoment am Rad)

Gibt es also jemanden, der mir sagen kann, das ist alles Quatsch, ABD tuts genauso gut im Gelände, Unterschiede zum Sperrdifferential sind irrelevant?

Mir sind die Enschränkungen eines Sperrdifferentials bewusst. Mir geht es nicht um Bedien- oder Fahrkomfort, sondern darum, aus nem dreckigen Schlammloch raus- oder vom Strand runterfahren zu können.
Größere Räder wirds eventuell irgendwann auch geben, aber das allein würde mir nicht ausreichen.

Bin mal gespannt auf eure Expertisen!

Gruß,
Christian

PS: Es geht um einen mittellangen, mittelhohen 212er oder 312er!
312D, Erstzulassung '99, Automatik
Ex-Rettungswagen mit Kögelaufbau im Umbau zum Wohnmobil
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Re: Unterschiede Sperrdifferential / ABD

Beitrag von Opa_R »

Hallo Christian :wink: