• Sprinter Forum

  • Partner
E-Mail: info@safety-step.de







Trittstufen für Anhängekupplung Safety-Step

Alles über den Mercedes Sprinter und den VW LT 2

Moderator: Moderatoren

Trittstufen für Anhängekupplung Safety-Step

Beitragvon bienenchristoph » 09 Sep 2010 16:19

Hallo zusammen,

Da mein Mantra sehr hoch ist, denke ich darüber nach mir eine Trittstufe an die vorhandene Anhängekupplung nachzurüsten etwa so wie auf diesem Bild:

http://www.sprinter-forum.de/alt/galerie/bi ... -820-3.jpg

gibt es so was irgendwo zu kaufen oder muß ich mir da was selber basteln.

Nur so zur Anmerkung ich hab schon einige andere Lösungen gesehen wie die Safety-step. de aus der Werbung hier, aber die Frage ist hier auch kommen diese Lösungen mit der Deichsel in Kontakt bei sehr engen Kurven bzw. beim Rangieren?

wer hat Erfahrung in diese Richtung?

Gibt es alternativen, also etwas schmälere wie die von Safty-Stepp?

Vielleicht etwas halbrundes das in der Mitte praktisch mehr Trittfläche hat und am Fahrzeugeck nichts?

Grüßle

Christoph
bienenchristoph
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
 
Beiträge: 78
Registriert: 18 Jun 2009 18:53
 
 
Galerie

Beitragvon gerard233 » 12 Sep 2010 16:46

Hallo Bienenchristoph

Meinst Du sowas? Ist Stern-Orginalteil Trittstufe klein oder so ähnlich und gibt es für nicht ganz kleines Geld beim Freundlichen. Ich möchte diesen Tritt schon beim niedrigen Nomalsprinter nicht mehr missen und habe sie wegen der Heckträgeradapter leicht modifiziert und wieder drangebaut. Im Hängerbetrieb stört sie nicht, zbw. wenn man ein Gespann so weit knickt (<90°) hat man eh was falsch gemacht. Diese Trittstufe ist an der AHK und am Rahmen befestigt Solltest Dich erkundigen ob sie für Deine AHK und evtl. Mantra spezifische Änderungen brauchbar ist.

Gruß

Gerhard




http://s10.directupload.net/images/100912/w99goyrt.jpg[/img]
gerard233
Ist öfters hier
Ist öfters hier
 
Beiträge: 39
Registriert: 20 Feb 2007 08:20
Wohnort: 86672 Thierhaupten
 
 

Beitragvon lunabiene » 12 Sep 2010 18:05

tolles foto!!!
sehr schön! :D
Gruß Ralf,wünsche euch allen stehts gute fahrt.


http://i33.tinypic.com/21jds86.gifhttp://i33.tinypic.com/21jds86.gif
Benutzeravatar
lunabiene
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
 
Beiträge: 108
Registriert: 10 Sep 2009 14:24
Wohnort: 557....im Hunsrück
 
 

Beitragvon gerard233 » 12 Sep 2010 18:14

na ja bisschen groß - und war zu faul wegen dem Bild aus und einzufahren.
gerard233
Ist öfters hier
Ist öfters hier
 
Beiträge: 39
Registriert: 20 Feb 2007 08:20
Wohnort: 86672 Thierhaupten
 
 

Trittstufe

Beitragvon bienenchristoph » 13 Sep 2010 10:09

[quote="gerard233"]Hallo Bienenchristoph

Meinst Du sowas?

Nicht ganz

Im Hängerbetrieb stört sie nicht, zbw. wenn man ein Gespann so weit knickt (<90°) hat man eh was falsch gemacht.

Meinste?

Hallo Gerd

also wenn du wüßtes wo ich überall hin fahr und wie da die Topogrphie ist, da teilst du meine Sorge.

Die Trittstufe weiter unter der AHK als mehr zur Mittte hin könnte mir da eher gefallen
bienenchristoph
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
 
Beiträge: 78
Registriert: 18 Jun 2009 18:53
 
 
Galerie

Beitragvon Sindbad » 14 Sep 2010 20:02

Auch eine Möglichkeit für eine Trittstufe. Es war vermutlich für einen Iveco
gedacht. Halter abgeschraubt und mit Flanschen am AHK befestigt. Auf Freigängigkeit des Reserverades achten.http://up.picr.de/5208564.jpg[/img]
212 10.99 ML.Hd. Womo-Zul. Klima,
Webasto-Standheizung. Seit 2003 meins.
Sindbad
Stammgast
Stammgast
 
Beiträge: 208
Registriert: 01 Dez 2003 01:00
Wohnort: Hamburg
 
 

Beitragvon Opa_R » 15 Sep 2010 01:02

Hy :wink:
Nöö ,is ein "Orginal" Daimlerteil und stammt vom alten T1 :wink:
[b]Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
[/b]
Alle Angaben ohne Gewähr :)
Benutzeravatar
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4780
Registriert: 01 Mär 2006 01:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl
 
 
Galerie

Trittstufe

Beitragvon bienenchristoph » 15 Sep 2010 10:42

Ja genau so hab ich mir das vorgestellt! :P

also das Teil ist vom Vorgänger des Sprinter dem sogenannten 207 D oder vom größeren sog. 508 D?

:?

Reserverad ist kein Problem, das kommt demnächst an die Hecktüre!

Grüßle
bienenchristoph
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
 
Beiträge: 78
Registriert: 18 Jun 2009 18:53
 
 
Galerie

Re: Trittstufe

Beitragvon Womo212D » 16 Jan 2013 19:28

Hallo ich brauche für meinen 212D auch einen Tritt für Hinten, einseitig rechts würde mir reichen! Gibt es da Shops die sowas anbieten?

Selber bauen will ich nicht beginnen!
Womo212D
Ist öfters hier
Ist öfters hier
 
Beiträge: 37
Registriert: 20 Jul 2012 14:50
 
 

Re: Trittstufen für Anhängekupplung Safety-Step

Beitragvon Opa_R » 16 Jan 2013 20:09

Jep , beim " :D " deines Vertrauens :lol:
[b]Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
[/b]
Alle Angaben ohne Gewähr :)
Benutzeravatar
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4780
Registriert: 01 Mär 2006 01:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl
 
 
Galerie

Re: Trittstufen für Anhängekupplung Safety-Step

Beitragvon Womo212D » 16 Jan 2013 20:45

Ja interessanterweise nicht! habe mit denne telefoniert und die Sagen dass das System so etwas nicht führt.

Passt di an die Originale AHK?
http://www.x1-autoteile.de/index.php?si ... carId=4686
Womo212D
Ist öfters hier
Ist öfters hier
 
Beiträge: 37
Registriert: 20 Jul 2012 14:50
 
 

Re: Trittstufen für Anhängekupplung Safety-Step

Beitragvon Henry1 » 17 Jan 2013 10:01

Moin,
wenn du die Westfalia AHK hast passt das. Hatte die selber dran.
212D, Bj 98, PKW 9 Sitzer, mittellang+mittelhoch, 324 Tkm, zgG 2950Kg
Henry1
Ist öfters hier
Ist öfters hier
 
Beiträge: 20
Registriert: 27 Dez 2010 22:37
Wohnort: NRW-West
 
 

Re: Trittstufen für Anhängekupplung Safety-Step

Beitragvon Womo212D » 21 Jan 2013 12:10

Meine ist von Oris Fahrzeugteile, Hans Riehlke GMbH
Womo212D
Ist öfters hier
Ist öfters hier
 
Beiträge: 37
Registriert: 20 Jul 2012 14:50
 
 


Zurück zu Sprinter & LT 2 - bis 2006

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast