| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Chrischan Ist öfters hier

|
Verfasst am: 25 Jul 2010 17:09 Titel: Midi-Heki in Serienhochdach |
|
|
Hallo!
Der Sprinter (NCV3, mR) mit dem normalen Blechhochdach hat ja im Dach des Laderaums (zwischen 2. und 3. Spriegel) eine plane Fläche, in welche das Dachfenster eingebaut wird (wurde). Kennt jemand die Maße dieser Fläche und kann man da ein Midi-Heki von Seitz (70 x 50 cm) einbauen? Habe leider noch keinen Sprinter und der Abstand der beiden Spriegel scheint mir etwas eng zu sein.
Viele Grüße,
Christian |
|
| Nach oben |
|
 |
gonzlav Ist öfters hier

|
Verfasst am: 30 Jul 2010 22:34 Titel: |
|
|
Hallo chrischan,
der maximale spriegelabstand ist 50cm, im vorderen bereich sind es aber nur ca.47cm einer ist noch enger. Ich baue gerade eine heki mini plus ein, das problem sind die ( verdammten ) sicken auf dem dach, man hat keine ebene fläche, zudem ist das dach leicht gewölbt und die heki ist aufgrund ihrer konstuktion so stabil das sie keinen krümmung mitmacht ( oder total verspannt ). ich werde morgen einen ebenen bereich laminieren ( polyester usw. ) und dann hoffentlich die heki mit minimalsten silikonfugen einbauen. Für diese lösung habe ich manches bier und einige abende gebraucht. Ich denke größer wie 400 x 400 mm (mini heki) geht nur sehr schwer.
Hast du fragen no problem.
gruß gonzlav |
|
| Nach oben |
|
 |
Rollidriver Fast schon Admin

|
Verfasst am: 30 Jul 2010 23:05 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| und dann hoffentlich die heki mit minimalsten silikonfugen einbauen. |
Hallo,
Du weißt aber schon, dass z.B. Sikaflex und ähnliche Klebstoffe damit sie richtig halten, eine ziehemich dicke Klebstoffnaht benötigen, das heißt man kann da sogar mit Abstandshaltern arbeiten, wie z.B. beim einkleben von großen und schweren Front- und Seitenscheiben.
Erst eine gewisse Dicke macht die Naht elastisch und dauerhaft dicht.
Also minimalste Fugen sind da eher Kontraproduktiv.
Schau hier:
http://www.sika.de/ind/infomaterial.htm
http://www.sika.de/th-broschuere.pdf
hier Seite 5 + 7 beachten!!! _________________ Grüße Rolli
315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik - PARAVAN - U mbau
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 31 Jul 2010 02:24 Titel: |
|
|
Hallo Gonzlav,
wo baust du das Mini-Heki ein? In die von mir beschriebene, ebene Fläche sollte das doch eigentlich gut reinpassen, oder? Kannst du die mal ausmessen?
Viele Grüße,
Christian |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 31 Jul 2010 13:58 Titel: |
|
|
| Chrischan hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Gonzlav,
wo baust du das Mini-Heki ein? In die von mir beschriebene, ebene Fläche sollte das doch eigentlich gut reinpassen, oder? Kannst du die mal ausmessen?
Viele Grüße,
Christian |
Hallo,
hier mal ein Foto vom Dach
[/list]
Da siehst Du das die inneren Sikken bis auf die ganz äußeren zwei Sikken am Dach unterbrochen sind, unter anderem um dort das gleiche Schiebedach wie vorne einbauen zu können.
Also müsste eigentlich ein Dachfenster in der Größe des vorderen Schiebedachs möglich sein. _________________ Grüße Rolli
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 31 Jul 2010 14:54 Titel: |
|
|
Hallo Rolli!
| Rollidriver hat Folgendes geschrieben: |
[/list]
Da siehst Du das die inneren Sikken bis auf die ganz äußeren zwei Sikken am Dach unterbrochen sind, unter anderem um dort das gleiche Schiebedach wie vorne einbauen zu können.
Also müsste eigentlich ein Dachfenster in der Größe des vorderen Schiebedachs möglich sein. |
Genau die Fläche meine ich! Leider habe ich noch keinen Sprinter und weiß daher nicht, wie groß sie ist bzw. wie weit der Spriegelabstand darunter ist.
Viele Grüße,
Christian |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 31 Jul 2010 15:02 Titel: |
|
|
| Chrischan hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Rolli!
| Rollidriver hat Folgendes geschrieben: |
[/list]
Also müsste eigentlich ein Dachfenster in der Größe des vorderen Schiebedachs möglich sein. |
Genau die Fläche meine ich! Leider habe ich noch keinen Sprinter und weiß daher nicht, wie groß sie ist bzw. wie weit der Spriegelabstand darunter ist.
Viele Grüße,
Christian |
Hallo Christian,
da kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen, da ich von innen die Dachverkleidung drin habe und aufs Dach komme ich leider auch nicht rauf. _________________ Grüße Rolli
|
| Nach oben |
|
 |
gonzlav Ist öfters hier

|
Verfasst am: 01 Aug 2010 00:29 Titel: |
|
|
Hallo christian,
ich baue eine mini hehi zwischen dem ( in fahrtrichtung letztem und vorletztem spriegel ein 50cm ) die andere versuche ich in dem feld für den ventilator ( speziel geprägte fläche kurz nach dem fahrerhaus einzubauen. Zu der methode mit sikaflex will ich nur anmerken das kunststoff und kleber nicht immer eine dauerhafte lösung sind zudem lässt sich das unterteil mit dem oberteil nicht exakt verbinden ( anzugsdrehmoment der schrauben ( nach 14 jahren transit womo und einigen versuchen sag ich, kleben geht nicht,). Die minimale silikonfuge an meinem transit hat aber 14 jahre funktioniert ( ist allerdingngs ein GFK dach ). Die dächer über dem fahrerhaus sind für mich als womofahrehrer deplaziert, ich brauch frischluft über der küche und dem bett. Ich hoffe das die " hintere heki " bis donnerstag eingebaut habe und dann gehts an die schwierige vordere. Ich dokumentiere zurzeit jeden arbeitsschritt wenn es funzt mach ich mal eine anleitung.
Gruß gonzlaz
P.S Habe auch ein höhenverstellbares bett in meinen transit eingebaut |
|
| Nach oben |
|
 |
Hans Moderator

Anmeldedatum: 01.01.2003 Beiträge: 3299 Wohnort: Esslingen Forumsmitglied der ersten Stunde - Mein 3. Sprinter !
|
Verfasst am: 01 Aug 2010 01:33 Titel: |
|
|
Also der Ausbauer setzte die Hekis bei meinen Mobilen immer genau da ein, wo ich sie haben wollte, egal ob Sicke, ob links, rechts oder Mitte des Fahrzeugdaches, natürlich jeweils zwischen die Spriegel !
Hier nix Sikaflex, wenn da mal eines raus muß, würde das Dach mit dran hängen, jeweils Rahmen Außen- und Innenteil gegengeschraubt und außen mit speziellem UV-resistenten Silikon abgedichtet ! (Ggf. nach Jahren mal prüfen und wenn nötig Fuge erneuern !)
Hier über der Sitzgruppe vorne mittig, über der Nasszelle links und über dem Bett direkt im Kopfbereich rechts:
Und seitlich dann noch zwei stabile Schiebefenster jeweils auch im Kopfbereich der Betten, mit einem guten Lüfter hat man bei den 5 Teilen somit immer ordentlich durchziehende Frischluft in südlichen Gefilden !
 _________________ .
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E
FAMILIÄRES-SPRINTERTREFFEN > CAMP-SEEPARK-KIRCHHEIM 03.-05. SEPTEMBER 2010 ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Holzwurm Lernt noch alles kennen

|
Verfasst am: 01 Aug 2010 09:30 Titel: Und wenn es denn nötig ist... |
|
|
Kann ich bei meinem im Dach noch unverkleideten Sprinter die genauen Maße nehmen.
Dazu müsste ich mch aber raus bequemen .
Grüße - der Holzwum
Edit - mein Avatar zeigt den Alten - keine Sorge - habe NCV3 MIttelhoch&Mittellang |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 01 Aug 2010 12:13 Titel: Re: Und wenn es denn nötig ist... |
|
|
Hallo Holzwurm!
| Holzwurm hat Folgendes geschrieben: |
Kann ich bei meinem im Dach noch unverkleideten Sprinter die genauen Maße nehmen.
|
Wäre super, wenn du das machen könntest!
Gruß,
Christian |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 01 Aug 2010 12:37 Titel: Maß nehmen... |
|
|
na gut, Daten kommen nachher
Bernd |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 01 Aug 2010 17:05 Titel: Daten |
|
|
Anbei Bild von unten, Maße stehen auf dem Kreppstreifen.
's ist die Fläche wo die runde Erhöhung ist, ich habe dort aber eine Sperrholzplatte
untergesetzt, in der ein Antennenfuß eingebaut ist - Himmel wird später verkleidet.
http://www.igfunk.de/Bilder/NCV3Dach.jpg
Ich denke das ist genug an Info ?
( die 41cm sind zum nächsten Stringer gemeint, ist klar denke ich )
Grüße Bernd
[/img]
**** Hab mir erlaubt das Bild "sichtbar" einzufügen , LG Schorsch (Opa_R)**** |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 01 Aug 2010 20:02 Titel: Re: Daten |
|
|
Hallo Bernd!
| Holzwurm hat Folgendes geschrieben: |
Anbei Bild von unten, Maße stehen auf dem Kreppstreifen.
's ist die Fläche wo die runde Erhöhung ist, ich habe dort aber eine Sperrholzplatte
untergesetzt, in der ein Antennenfuß eingebaut ist - Himmel wird später verkleidet.
Ich denke das ist genug an Info ?
( die 41cm sind zum nächsten Stringer gemeint, ist klar denke ich )
|
Wow, vielen Dank für die genauen Maße und das Bild! Das ist mehr als ich erhofft hatte.
Damit wird das Midi-Heki von der Einkaufsliste gestrichen und durch ein Mini-Heki ersetzt.
Viele Grüße,
Christian |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 01 Aug 2010 21:27 Titel: OK |
|
|
Schön das es hilft, ist ja keine Sache...
@ Schorsch, Bild sichtbar machen ist auch ok, dacht nur Traffik muss ja nicht so hoch
sein - braucht ja nicht jeder sehen.
Aber im Zeitalter von DSL egal
Schöne neue Woche.
Bernd |
|
| Nach oben |
|
 |
|