Ein Freund fragte mich, seit wann der LT mit dem 2,8l Tdi auf dem Markt ist.
Und es wurde die Frage gestellt, ob der 2,8l Motor einen Zahnriemen hat. Mir ist in Erinnerung, dass dieser Motor schon ein Planetengetriebe für die Nockenwelle hat. Ist das richtig? _________________ Surfsprinter, 213 CDi WOMO von´03
Bei den Motoren mit 116 kw weiß ich das diese mit Stirnrädern angetrieben werden, kein Zahnriemen also. Bei den bei beiden älteren Motor-Varianten weiß ich es nicht mit Sicherheit.
Bei den Motoren mit 116 kw weiß ich das diese mit Stirnrädern angetrieben werden, kein Zahnriemen also. Bei den bei beiden älteren Motor-Varianten weiß ich es nicht mit Sicherheit.
Gruß
windsurfshark
Genau der 2,8 Liter Motor hat Stirnräder, mußte diese bei 20000km wechseln lassen, unbedingt darauf achten, bei 45000 müssen unbedingt Ventile eingestellt werden. _________________ MfG. Waldtroll
man muß immer einmal mehr aufstehen, als hinfallen
Habe nach Jahren () endlich die Herkunft des 2.8l Motores im LT2 herausgefunden. Dass er von MWM ist, weiss ich natürlich schon seit Beginn, aber dass die das Teil so "frei" à la Cummins vermarkten, war mir fremd.
Was die Vorredner oben bzgl. den Stirnrädern ("Planetengetriebe", "Wechselintervalle") von sich gegeben haben, ist reine Esoterik,
Diese Motorsteuerung muss weder gewechselt noch gewartet werden.
Einzig das Ventilspiel innerhalb der Intervalle prüfen (VW schreibt 42'500 bzw. 45'000 vor, je nach Motor).
Genaugenommen kommen die Motoren von MWM Brasil.
Erneut darauf gekommen und mit neuem Suchwillen inspiriert,
hatten mich heute die drei Aufkleber der Endkontrolle des Motors (grün - gelb - rot) auf der Rückseite (Stirnradseite) des Ventildeckels...diese lauten nämlich in spanischer Sprache...und da ist, mein lieber Watson, MWM Brasil nicht weit...!
Hier der Link zum mechanischen 2,8l (AGK, später ATA), ein Pruckstück bzgl. Zuverlässigkeit!!
Keine Elektronik ausser dem Abstellmagnet an der Einspritzpumpe, das ist noch Zeug !
Ebenfalls direkt auf der Herstellerseite und offenbar auch von MWM entwickelt (ich hatte die Weiterentwicklung zum Commonrail (AUH, BCQ) immer den fleissigen Ingenieuren bei VW zugerechnet )
hier zwar ein Haufen mehr elektrische Bauteile, die aufgrund des neuen Funktionsprinzip (CR) zwangsläufig notwendig sind,
aber auch anständig mehr Dampf !
Auch ersichtlich ist, dass der im LT verbaute 2,8l von MWM immer der kleinste der jeweiligen "Motorfamilie" war. MWM bietet - ähnlich Mercedes Benz, afaik - erweiterte Motoren mit mehr Zylindern aber "gleicher Basis" mit mehr Leistung an.
Wer die SSP von VW [Nr. 197 resp. 266] kennt, sieht, dass die Bilder auf den Umschlagseiten genau die aus der MWM-Website sind...
Hoffe, der eine oder andere unter euch kann meine Begeisterung teilen!
Auch darüber, dass der vermeintliche "Exote" doch irgendwo ein Zuhause hat !
(krieg das Bild nicht direkt verlinkt rein, weiss au ned, warum...)
Der Ventildeckel und der Öleinfülldeckel lassen die Verwandschaft erkennen,
ansonsten aber schon fast beängstigend
Stammt angeblich aus einem Chevy Silverado.
Mit Marderbissen im Ladeluft-Schlauch muss man sich bei diesem Brocken von Motor ganz gewiss nicht herumärgern (nicht wie ich heute) !! _________________ LT 46 2.8l 125 PS (AGK), Maxipritsche offen
LT 46 2.5l 102 PS (AHD), Pritsche/Plane
LT 35 2.5l 109 PS (ANJ), Kasten
LT 46 2.8l 158 PS (AUH), Pritsche offen
LT 46 2.8l 131 PS (ATA), Pritsche offen
LT 46 2.8l 158 PS (AUH), derzeit noch ohne Aufbau
Wenn die Stirnräder nicht in Ordnung waren, dann müssen die gewechselt werden, wurde über VW Garantie erledigt!!! _________________ MfG. Waldtroll
man muß immer einmal mehr aufstehen, als hinfallen
beim 2,8l mit mechanisch geregelter Einspritzung (AGK, ATA) ist eine Verteilereinspritzpumpe Bosch VP 14 verbaut.
So wie ich festgestellt habe, unterscheidet sich die Motorvariante ATA (verbaut ca. 2000-2002) durch etwas (minim) mehr Leistung (132PS/96kw) gegenüber dem ursprünglichen AGK (126PS/92kw).
Die beiden Motoren sind wohl zu 95% übereinstimmend und Einzelteile wohl auch entsprechend austauschbar.
Mir aktuell bekannte Unterschiede sind folgende:
- elektrische Wegfahrsperre beim ATA (über Abstellmagnet Einspritzpumpe), beim AGK gibts das ned (Abstellmagnet selbstredend schon, aber keine WFSp, die darüber wirkt)
- leichte konstruktive Unterschiede bei der Ausführung des Ölansaug-Rohres von der Ölwanne zur Ölpumpe. Ob dies eine evolutionäre Weiterentwicklung ist, oder ein blosser Nebeneffekt späterer Baureihen (günstiger...), ist mir nicht bekannt. _________________ LT 46 2.8l 125 PS (AGK), Maxipritsche offen
LT 46 2.5l 102 PS (AHD), Pritsche/Plane
LT 35 2.5l 109 PS (ANJ), Kasten
LT 46 2.8l 158 PS (AUH), Pritsche offen
LT 46 2.8l 131 PS (ATA), Pritsche offen
LT 46 2.8l 158 PS (AUH), derzeit noch ohne Aufbau
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite 1, 2Weiter
Seite 1 von 2
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.