Mercedes Sprinter       VW LT 2
[Home][Forum][Partner][Impressum][Kontakt]
1678334 Besucher seit dem 06.01.2005 | 1154 Besucher Heute | 6 Besucher Online
E-Mail: info@safety-step.de

Prewoodec Cockpit-Dekor für Sprinter, Crafter & LT in vielen Designs 20% unter UVP!

sprinter-forum.de :: Thema anzeigen - Probleme im Antriebsstrang
sprinter-forum.de sprinter-forum.de
Sprinter, Crafter und LT2

FAQFAQ     SuchenSuchen    MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ChatChat   ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Probleme im Antriebsstrang

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    sprinter-forum.de Foren-Übersicht -> Sprinter & LT 2
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zaix
Ganz neu hier
Ganz neu hier

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2010 07:47    Titel: Probleme im Antriebsstrang Antworten mit Zitat

Hallo allseits,

bin letzte Nacht mit meinem James Cook aus Korsika heimgekehrt - zum Glück, denn der Gute hatte zum Schluß echte Probleme, kann mir aufgrund der Beschreibung jemand eine mögliche Diagnose stellen?

Es klappert und rasselt, wenn ich vom Gas gehe und damit die Motorbremse nutze. Ebenso laut rasselt es, wenn ich im Stand im Leerlauf stehe. Trete ich dann die Kupplung ist Ruhe. Mit dem Rasseln macht sich auch ein Rütteln bemerkbar. Vorangegangen waren folgende Phänomene, alles nach Abfahrt in den Urlaub:

- im Schiebebetrieb hat sich zweitweise ein lautes Schabgeräusch bemerkbar gemacht, vor allem im Drehzahlbereich unter 2000U/min, das hab ich bei den kurvigen Strecken im Urlaub dann stets vermieden
- im Stand bei laufendem Motor hat man ein unregelmäßiges und untypisches klappern aus dem Motor-Getriebebereich gehört
- auf dem Heimweg hab ich dann im 5ten unter Last bei 2500 - 2800 Umin ein rumpeln im Antriebsstrang gemerkt.
- richtig laut im Schiebebetrieb wurde er erst nach ner längeren Passage durch die Schweiz, mit kontinuierlichen 120-130, danach war es dann auch erstmals für meine Frau auf dem Beifahrersitz deutlich merkbar.
- wir sind anschließend noch 250km über Landstraßen und Autobahnen heimgefahren.
- Fahrzeug ist ein 312 CDI Baujahr 1997 hat 350.000km und ist scheckheftgepflegt, dennoch erste Kupplung
- Kupplung fühlt sich nach wie vor normal an, Getriebe jault nicht, Schaltet normal.

Danke!
Philipp
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arne
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2010 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

@ zaix,

das hört sich für mich nach einem defekten Zweimassenschwungrad an.
Allerdings muss ich zugeben, das ich nicht weiss, ob der 212 bereits damit ausgerüstet ist.

Viele Grüsse,

Arne
Lars297
Stammgast
Stammgast

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2010 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte auch das Ausrücklager sein.
Sollte aber jede Werkstatt feststellen können, also auch ne freie Werkstatt. Musst also nicht unbedingt zum Very Happy .
zaix
Ganz neu hier
Ganz neu hier

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2010 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Dank Euch,

Ausrücklager glaub ich nicht, das würde kein Rumpeln unter Last verursachen.

Zweimassenschwungrad passt wohl eher, wobei man mir telefonisch bei MB nicht konkret sagen konnt, ob mein 312 sowas überhaupt hat. Wie bekomme ich das raus? Die einzige freie Werkstatt hier mit genügend Arbeitshöhe hat frühestens am Montag mal Zeit den Wagen anzuschauen und bei MB geht man von ca. 1500,- netto Gesamtkosten aus WENN es das Zweimassenschwungrad ist. Und ich wollte den Bus morgen einem Freund überlassen, der damit jetzt 3-4 Wochen gen Süden aufbrechen wollte.

P.
Opa_R
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2010 02:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hy Wink
Soweit ich weiß gab´s garkeine X12 ohne Zweimassenschwungrad Rolling Eyes Und wenn die Kupplung noch i.o. reicht es auch nur das Schwungrad zuwechseln Wink Andererseits 350.000 mit einer Kupplung ist auch nich ohne Wink
Bei meinem 312er hab ich´s an ner Ampel gemerkt , wenn das Schwungrad an den Anschlag anlief Rolling Eyes
zaix
Ganz neu hier
Ganz neu hier

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2010 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Heute morgen bin ich zu Mercedes: Fahrzeug stumm wie ein Fisch, ein ganz leichtes aber soweit unauffälliges geklapper hört man noch im Stand, das bei treten der Kupplung weg ist. Probefahrt mit dem Meister, erst er, dann ich: NIX! Er kann keinen Fehler feststellen und daher leider auch keine Empfehlung über weiteres Vorgehen machen. Ich bin anschließend noch 20km gezielt gefahren um das Problem nochmal zu provozieren - ist mir nicht gelungen.

Tja, und nun? Einfach mal auf Verdacht das Geriebe demontieren lassen um drunter zu kucken? Oder einfach weiterfahren, bis sich das Problem manifestiert?

P.
fluse369
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2010 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ist doch immer der gleiche Mist mit dem Vorführeffekt. Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad
Da steht man dann wie ein Blödian da und der Meister grinst sich einen.
216 CDI Mitlhoda 5 Sitzer Euro 5 Automatik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Hans
Moderator
Moderator

Wohnort: Esslingen Forumsmitglied der ersten Stunde - Mein 3. Sprinter !

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2010 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Lösung wäre die letztere:

Zitat:
Oder einfach weiterfahren, bis sich das Problem manifestiert ? !

FAMILIÄRES-SPRINTERTREFFEN > CAMP-SEEPARK-KIRCHHEIM 03.-05. SEPTEMBER 2010 !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Opa_R
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2010 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hy Wink
Wenn ich richtig gelesen habe Rolling Eyes Ist dir das Problem bei der Urlaubsfahrt aufgefallen.Es könnte sein das das Schwungrad erst anfängt wenn es richtig heiß ist.Im inneren ist eine Fettfüllung die dann flüssig wird. Confused Sorry ich würd so nicht weiterfahren , fliegt das Schwungrad auseinander Shocked ist auch noch das Getriebe hin Confused (Leider schon mehrfach erlebt!) Sad
Lt 28 Driver
Ganz neu hier
Ganz neu hier

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2010 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Habe so wie es aussieht das gleiche Problem. Wie war das weitere vorgehen an Deinem Fahrzeug ? Habe auch schon gesehen das es starre Schwungscheiben gibt , die wohl dieses Problem nicht mehr verursacht. Hat die eventuell schon jemand im Forum drin(im Fahrzeug ) ? Grüße Alex
zaix
Ganz neu hier
Ganz neu hier

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2010 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo allseits,

ja, bin die Antwort zur weiteren Geschichte noch schuldig:

Hab dann letztlich bei Mercedes das Getriebe auf Verdacht demontieren lassen. Dort hat man Flüssigkeitsverlust an Kupplungsnehmer und Simmering aber sonst keinerlei Auffälligkeiten feststellen können. Jetzt wurden diese beiden Komponenten samt kompletter Kupplung erneuert und der Wagen ist ohne weitere Auffälligkeiten im Moment an der Atlantikküste unterhalb von Bordeaux.

Der Mechaniker hat das Zweimassenschwungrad als unwahrscheinlich deklariert, weil die Geräuschentwicklung dann gleichbleibend sein sollte, egal ob die Kupplung getreten sei oder nicht.

Ich kann noch nicht final sagen, ob das tatsächlich alles war aber ein Fehler wars mit Sicherheit nicht bei der Laufleistung nun mal die Kupplung zu tauschen.

Gruß
Philipp
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    sprinter-forum.de Foren-Übersicht -> Sprinter & LT 2 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.